Dienstag, 9. Juli 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Unerreichbar nah - Roundabout Love von Nadine Schwager

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Seth, James und Jesse aus „Unerreichbar nah – Roundabout Love“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Jesse: Sehr gerne!
Seth: Danke für die Möglichkeit.
James: *lächelt gewinnend*
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Jesse: Fang du an, Seth. Hier geht es schließlich nur um dich.
Seth (verlegen): Mein Name ist Seth und von meinen... ähm... zahlreichen Problemen handelt „Unerreichbar nah“. Eins davon ist, dass ich total in meinen Stiefbruder verliebt bin, seitdem ich ihn das erste Mal sah.
James (verschmitzt): Und ich bin dieser Stiefbruder. Aber Seth lässt seine Liebe nicht raushängen, im Gegenteil. Er ist immer echt fies zu mir, um mich auf Abstand zu halten.
Jesse: Damit hat er gar nicht so Unrecht, Blondie. Ich bin Jesse und ich habe Seth bei einem Blind Date kennen gelernt, das unser gemeinsamer Freund Ike eingefädelt hat.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Seth: Puh, das ist schwierig. Ein ganz großer Batzen der Geschichte handelt von meiner Angst vor dem Outing. Ich habe miese Erfahrungen damit gemacht und meinen Vater danach niemals wiedergesehen. Mit meiner Mutter und meinem Stiefvater soll mir nicht dasselbe widerfahren.
Jesse: Außerdem geht es um Seths große Liebe, für die er James hält, und sich deshalb nicht anderweitig binden will. Auch wenn sich ihm eine wahnsinnig gute Partie bietet. *zwinkert Seth keck zu*
James: Für mich bleibt gar kein Satz mehr übrig, wenn ich richtig zählen kann. *lacht* Aber eine Sache muss ich doch noch dazu sagen: Freundschaft ist ein großer Punkt im Buch. Mit dem Rückhalt von guten Freunden kann man beinahe alles erreichen. Und manchmal kann man auch mit seinem Bruder befreundet sein.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Jesse: Oh Gott, ja! Je mehr wir leiden, desto besser gefällt es ihr! Spannungsbogen aufbauen, nennt sie das!
James: Und vergiss nicht ihre Überraschungsmomente, die sie so gern hat! Den Leser aus allen Wolken fallen lassen, ist das, was ihr am meisten Spaß macht.
Seth: Was das letztlich für uns bedeutet, ist ihr gleichgültig.
Jesse: Aber zumindest holt sie uns aus den meisten Gräben, in die sie uns stößt, auch wieder raus.
James: Zugegebenermaßen sind wir auch manchmal selbst Schuld, weil wir uns nicht an ihren Plan halten und uns in Schwierigkeiten bringen.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Seth *lächelnd*: Suzies Geburtstagsparty. Da beginnt für mich ein neuer Abschnitt.
Jesse: Awwww, ja, das war schön! Meine Lieblingsstelle ist unser zweites Date im Pavillon, als ich mir einen von Seths Ringen nehme.
James: Ich werfe die erste richtige Umarmung von Seth und mir in den Raum. Er hat mich getröstet nach einem Notfall und da wurde mir bewusst, dass er gar nicht so ein Arsch ist, wie er immer tut.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Seth: Ike. Unsere Autorin ist unserem Freund Ike so ähnlich! Ein Networker, der überall jemanden kennt und aktivieren kann, sobald man ihn braucht.
Jesse: Eigentlich ist sie mehr ein Macher, so wie ich. Ich sehe ein Problem, packe es an und löse es.
James: Und du hinterlässt damit manchmal nur verbrannte Erde.
Jesse: Ja ja ja, ich weiß, dass ich GELEGENTLICH zu ungeduldig voran presche. Aber das ist meine beste Eigenschaft!
Seth: Du hast auch noch andere Vorzüge.
James: Seth aber auch. Er bleibt in Notsituationen immer ruhig. Das kann unsere Autorin zum Glück ebenfalls.
Jesse: Und sie ist oft genau so ein gutmütiger Trottel wie du, Seth.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Jesse: Ungeduldig, überstürzt, süchtig nach Worten...
Seth: Verbissen, stur, unnachgiebig...
James: Seid mal nicht so gemein. Sie hat auch ihre guten Seiten. Sie will für uns alles richtig machen. Sie überlegt und plant echt lange, bevor sie uns in den Abgrund schubst.
*alle drei lachen*
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
James: Der Untertitel „Roundabout Love“ war ursprünglich der eigentliche Titel, weil die Liebe im Buch wie im Kreisverkehr verläuft. Der liebt den, aber dieser liebt ihn wieder nicht. Dafür der andere diesen und so weiter.
Seth: Aber vom Verlag war ein deutscher Titel gewünscht. Und dann ging die Suche los.
Jesse: Eine Freundin unserer Autorin hatte dann die zündende Idee: Unerreichbar nah. So wie James es für Seth ist und wie Seth es für mich ist.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Jesse: Das Cover ist ein Traum! Es hätte kein Besseres geben können!
Seth und James: *nicken bedeutsam*
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Seth: Mein Lieblingszitat hat es in den Klappentext geschafft: „Es war einfacher, jemanden nicht anzumachen, der einen hasste, als jemanden, der einen mochte.“ Mein Lebensmotto sozusagen. *gluckst*
James *grinsend*: Meines ist: „Ach Seth, du bist der netteste Kerl, den ich kenne, mit dem größten Vogel, den es auf der Welt gibt.“
Jesse: Ich hab mal zu Seth gesagt: „Doch egal, was du fürchten magst, ich habe dich gern und möchte dich nicht einfach wieder gehenlassen. Und wenn ich dich schon nicht als Liebhaber haben kann, dann doch vielleicht wenigstens als Kumpel?“ Und Seth hat es mir auch noch geglaubt. *zwinkert Seth zu* Er ist einfach so herrlich naiv.
Danke für das Gespräch
Seth: Sehr gerne. Danke für die Chance.
James: Es war uns eine Freude.
Jesse: Vielleicht sehen wir uns ja beim Interview für den nächsten Band wieder...
Seth und James gleichzeitig: Psst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.