Montag, 29. April 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Sacra - die heiligen Hexenjäger von Monika Grasl

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Monika Grasl, um mit ihr über ihr Buch „Sacra – die heiligen Hexenjäger“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Es freut mich auch mich wieder mit dir zu treffen.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Sacra ist kurz zusammengefasst ein Einzelroman, welcher sich mit dem Thema Hexen, Vampire, Kirche und vor allem den eigenen moralischen Vorstellungen dieser Gruppierungen auseinandersetzt.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Ich muss sagen, bei Annunziata und Valentiano gingen mir die düsteren Szenen leicht von der Hand. Ein wenig anders hat es sich bei einigen Nebenfiguren verhalten. Das lag aber auch daran, weil deren eigentliche Story eigentlich gar nicht so düster gehalten war, somit stellte es einen extremen Kontrast da zwischen diesen vielen Emotionen zu wechseln.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
„Willst du jemandes Ruf bis in seine Grundfeste erschüttern so geh zu Salvador. Er schafft dies in einer Nacht.“
Wie viel echte Monika steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Es ist eigentlich wie bei allen Büchern und Figuren von mir. Irgendwas fließt im Unterbewusstsein mit ein. Wenn ich mir eine Figur herauspicken müsste, welche mir persönlich noch am nächsten kommt wäre es wohl Pater Dominikus.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Als gemein, hinterhältig, mit einem leichten Hang zum Sadismus und extrem fordernd, meinen Figuren gegenüber.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der Titel stand tatsächlich schon von Anfang an fest, im Brainstorming mit dem Verlag kam dann noch das erste Wort „Sacra“ dazu, weil es den Titel ausgezeichnet ergänzt hat. Um diesen herum baute sich dann auch die Story auf.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich muss sagen, der Silberkrone Verlag hat da wieder eine großartige Arbeit gemacht mit dem Cover.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Mein Lieblingszitat ist das hier:
Zur Abwechslung regnete es mal nicht. Ein Umstand, der ihm keineswegs ungelegen kam. Nasse Leichen neigten dazu, einen stärkeren Verwesungsgeruch zu verbreiten.
Danke für das Gespräch.
Ich bedanke mich bei dir. Und hoffentlich fürchtest du dich jetzt nicht zu so später Stunde nach Hause zu gehen 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.