Freitag, 17. März 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Sturm in meinem Kopf von Christiane Fischer


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Adnan und Lena aus „Sturm in meinem Kopf“ und deren Autorin Christiane Fischer.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Adnan: Ja, das mache ich sehr gerne.
Lena: Klar.
Christiane: Natürlich machen wir das!
Es wäre schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Lena: Hallo zusammen! Ich heiße Lena Höfer und bin die Protagonistin aus „Sturm in meinem Kopf.“ Ich hoffe, ich kann anderen Betroffen, die an ADHS leiden, etwas Mut machen.
Adnan: Guten Tag! Mein Name ist Adnan Faizan und ebenfalls aus Christianes Geschichte entsprungen. Zur Hälfte stamme ich aus Ägypten und lebe seit über zehn Jahren als Arzt in Berlin.
Christiane: Ich freue mich, mit meinen beiden Protas hier sein zu können. Meinen Namen kennt ihr ja bereits ;) Ich lebe mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter in Essen und schreibe am liebsten Liebesgeschichten, in denen ich Tabu-Themen ansprechen und auf bestimmte Sachen aufmerksam machen kann.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Christiane: Es wird sehr packend und emotional.
Adnan: Es wird dramatisch und geheimnisvoll.
Lena: Einige Intrigen nehmen ihren Lauf und viele Fettnäpfchen und Action ist auch ein bisschen mit dabei.
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Christiane: Ja, ich finde schon, denn nur so können meine Figuren wachsen, sich weiterentwickeln, reifer und verantwortungsvoller werden.
Lena: Ich musste schon eine ganze Menge ertragen. Oft habe ich Christiane gefragt, ob das wirklich sein muss oder hab einfach nur geheult, weil mir das in diesem Moment zu viel wurde. Doch für dieses eine Fettnäpfchen, in das ich zu Anfang treten musste, wäre ich wirklich am liebsten in Erdboden versunken.
Christiane: Tut mir leid, Lena! In dieses eine Fettnäpfchen musste ich auch einmal treten. Glaub mir, in einem Jahr lachst du darüber!
Adnan: Haha!
Christiane: Das war jetzt ein sarkastisches Lachen, oder?
Adnan: Jep. Nein, Spaß beiseite. Ich finde es nicht so schlimm.
Christiane: Ich bin froh, dass du das sagst, Adnan! Lena, verzeihst du mir?
Lena: Das habe ich längst. Es ist wirklich alles gut. Wir sind Freunde.
Christiane: Puuhh!
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Lena: Ich mag die Stelle, wo ich mit Adnan im See schwimme und herumalbere.
Adnan: Ich mag unsere Basketball-Matches!
Christiane: Ich mag die Szene, wo Lena Adnan das erste Mal seit Jahren mit Herzklopfen gegenübersteht und merkt, dass sich an ihren Gefühlen von damals zu ihm, nichts verändert hat.
Wie viel echte Christiane steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Christiane: Ich würde sagen, jedes meiner Figuren trägt auch ein kleines Stück von mir in sich.
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Adnan: Christiane ist ein sehr feinfühliger Mensch, sehr tolerant und umsichtig.
Lena: Ja, sie ist außerdem ein echter Kumpel.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Lena: Mitspracherecht hatten wir eher weniger würde ich sagen. Auf einmal hatte ich mich mit Christiane unterhalten. Es ging dann so schnell und wir verstanden uns auf Anhieb gut.
Adnan: Um ehrlich zu sein, kann ich mich überhaupt nicht mehr an den ersten Tag bei Christiane erinnern. Ich weiß bloß noch, dass ich auf einmal da war und dass ich nicht mehr weg wollte, da es mir großen Spaß gemacht hatte.
Christiane: Das kann ich nur bestätigen. (lach!) Auf einmal waren die beiden bei mir und ich bin dankbar, dass ich sie kennenlernen durfte.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Lena: Passend zu einer bestimmten Szene, es könnte wirklich nicht treffender sein.
Adnan: Ich finde das Cover sehr gelungen, wirklich.
Christiane: Ich liebe dieses Cover! Ein Traum!
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Adnan: „Wir sind alles Menschen und Menschen machen nun einmal Fehler.“
Lena: „Ich bin wieder fünfzehn und hänge buchstäblich an seinen Lippen.“
Christiane: „Was ist denn dabei? Ich kann doch einen Kaffee mit ihm trinken, ich will ihn doch nicht gleich heiraten!“
Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.