Mittwoch, 22. März 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Never say always and forever - Des Schicksals Krankheit von Danae Michaelis


 

Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Alice und Lawrence aus „Never say always and forever – Des Schicksals Krankheit“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Lawrence lächelt und nickt. "Es ist uns eine Freude, ebenso hier sein zu dürfen!" sagte er worauf hin Alice ebenso nickte. "Ja genau, ich freue mich auch. Danke für die Einladung!"
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Lawrence deutet auf Alice. "Ich würde sagen … Ladys first!"
Alice sah von ihm zum Interviewer. "Also, ich bin Alice Hollow und mittlerweile achtzehn Jahre jung. Bin in der USA geboren und lebte aber seit meinem sechsten Lebensjahr in Russland, in einem Heim." "Und ich bin Lawrence Hale. Komme ebenso aus der USA und lebe seit wenigen Jahren in Russland." antwortete er. An seinem Lächeln kann man sehen, dass da mehr zu erzählen wäre, er es aber bewusst nicht tu.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
"Ohh das mach ich bitte!" sagt Alice sofort worauf hin Lawrence ihr lachend das Wort überlässt. Das Mädchen beginnt zu sprechen. "Also in dem Buch geht um ein Mädchen, nämlich mich. Es beginnt damit, dass ich in einem Heim lebe. Zudem leide ich an Amnesie und kann mich nicht an meine Vergangenheit erinnern. Ich werde immer von seltsamen Träumen geplagt, von denen ich nicht wusste ob sie real waren oder nicht. Dann lerne ich Lawrence und Viola kennen auf der neuen Schule und alles ändert sich schlagartig!" beendet sie ihre Erklärung.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Lawrence sah mit einem Grinsen zu Alice, welche eifrig nickt. "Wer meine Geschichte in dem Buch schon kennt, kann dies definitiv bestätigen. Wer es nicht kennt dem sage ich JA. Auf jeden Fall. Mein Leben war nie einfach, doch gerade als ich dachte, es fängt an gut zu werden, passieren schon die nächsten Dinge. Also ein ganz großes Ja, sie hat viel zu viel Spaß daran!" sagte sie. Lawrence nickte. "Ich kann Alice nur zustimmen, unsere Autorin ist anscheinend eine Dramaqueen, wenn es um ihre Figuren geht!" Beide müssen lachen.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Lawrence denkt kurz nach. Ehe er zu sprechen beginnt. "Ich denke, der Moment, wo der erste Schultag und die Einteilung der Schüler stattfindet. Da ich Alice dort traf. Und wer die Geschichte kennt weiß, warum mir dies so wichtig ist!" Alice kaut nachdenklich auf ihrer Unterlippe, dann antwortet auch sie. "Ich denke, als ich ein großes Geheimnis über meine Vergangenheit herausfinde, ist schon eine sehr prägende Stelle für mich gewesen. Aber auch, nachdem mein bester Freund mir etwas gesteht, war für mich echt toll."
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
"Die Autorin versucht die Charaktere immer so individuell wie möglich zu gestalten. Nichtdestotrotz steckt in jeder Figur immer etwas von ihr. Der eine mag dieselbe Farbe wie sie. Der andere hat eine Abneigung gegen ein gewisses Gericht. Oder, oder. Jede Figur ist einzigartig, aber mit einem Charakterzug von ihr versehen." erklärt Lawrence, was Alice mit einem Nicken bestätigt. „Mein Geburtstag zum Beispiel ist ein Tag für die Autorin gewesen, der sehr traurig für sie war. Sie möchte ihn nie vergessen und hat ihn deswegen mir gewidmet." fügte sie hinzu.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
"Sehr introvertiert. Zurückhaltend. Aber auch freundlich und hilfsbereit. Wenn sie jemanden vertraut, öffnet sie sich nach einer Zeit und dann kann sie auch echt verrückt sein." sagt Alice lachend. Lawrence stimmt in dieses Lachen. "Aber lieber jemand der treu ist, ein bisschen verrückt und mit dem man Spaß haben kann, als genau das Gegenteil."
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
"Da es das Spin-Off zu Never say Always and forever -Des Schicksal Verzweiflung- ist, stand der Titel von vorneherein fest. Nur das in diesem Buch das Never say durchgestrichen ist. Wer die beiden Geschichten kennt, kann die Verbindungen der Titel zu den Geschichten auf jeden Fall verstehen!" erklärt Alice nachdenklich.
"Sie machen auf jeden Fall Sinn, das stimmt!" pflichtet Lawrence ihr bei.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Lawrence schüttelt den Kopf. "Danae hatte gesagt, dass sie sich den Kreml so wie eine Person mit einem Hoodie wünscht. Dies wurde auch so umgesetzt und so wie ich mitbekam, gefiel ihr direkt der erste Entwurf und sie nahm das Cover so."
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
"Jeder Tag würde uns neue, aufregende Dinge bescheren und wir würden sie erleben … zusammen!" kommt es sofort, wie aus der Pistole geschossen von Alice. Weshalb Lawrence grinsen musste. "Dasselbe wollte ich auch sagen, ja. Den Satz finde ich auch sehr schön!"
Danke für das Gespräch
"Wir haben zu danken!" sagte Alice und Lawrence stimmte zu. "Sie hat Recht, danke dass wir hier sein durften und hoffentlich bis bald!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.