Mittwoch, 27. Juli 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Sommernachtsmythen (Anthologie) von Maria Linwood (Hrsg.)




Buchvorstellung einmal anders


Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autoren der Anthologie, aber sie kommen nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Sommernachtsmythen“. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie werden nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben den Autoren am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Herzlich gern! Ich bin noch ganz neu und freue mich, Leser:innen persönlich kennenzulernen!
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin die Sommernachtsmythen Anthologie, die Hanne Benden und Maria Linwood herausgegeben haben. Ich versammle Geschichten von 12 tollen Autorinnen. Alles ist aus dem Bereich Fantasy, aber mit verschiedenen Themen und Schwerpunkten.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit den 12 Autoren zusammenarbeiten musstest, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihnen leichter gefallen ist sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Das ist ganz unterschiedlich. Einige Geschichten sind heiter, andere eher traurig. Manche spielen im Hier und Jetzt, andere in längst vergangenen Zeiten. es wird auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Hast du Lieblingsstellen, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ha! Auf so dünnes Eis lasse ich mich nicht locken, hier eine der Autorinnen zu bevorzugen. Was ich aber sehr mag ist, dass jede Geschichte den Satz ‚irgendwo dort auf der Schwelle zwischen Tag und Nacht‘ beinhaltet.
Weißt du wie viel von deinen Autoren tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Ich denke, dass in jeder Geschichte immer etwas persönliches von den Autorinnen dabei ist. Schreiben ist eben doch ein sehr persönlicher Vorgang. in den Geschichten wird das mal mehr und mal weniger deutlich, würde ich sagen.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autoren beschreiben?
Schwierige Frage – wie viel Zeit hast du? :D Meine Autorinnen sind so vielfältig wie die Geschichten und ihre Figuren. Es sind jüngere und ältere dabei. Manche haben schon sehr viel Veröffentlicht, seien es Kurzgeschichten oder Romane, andere sind noch relativ neu im Buchmarkt. Aber alle beherrschen die Kunst, einen ganz besonderen Zauber in ihren Geschichten zu verbreiten. Du solltest die einzelnen Autorinnen auf jeden Fall genauer kennenlernen!
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Den haben Hanne und Maria sich schon ganz am Anfang ausgedacht, als sie das Thema festgelegt haben.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich liebe mein Cover! Florin von @100Covers4you hat ganze Arbeit geleistet und ich finde es passt sehr gut zu meinem mystischen Inhalt.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.