Samstag, 25. Dezember 2021

[Buchvorstellung einmal anders] Elloani - In Schicksal und Hoffnung von Anke Becker

 




Buchvorstellung einmal anders


Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Anke Becker, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Elloani – In Schicksal und Hoffnung“ von Anke Becker. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Sehr gerne, du scheinst bis jetzt die Einzige zu sein, die die Fähigkeit besitzt mich zu hören. Ich danke dir für die Möglichkeit.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin dick. Ja, so richtig üppig mit über 600 Printseiten. Außerdem biete ich so einiges: Action, Liebe, Verrat, Hass, Magie und … ach, so vieles und das obwohl ich „nur“ eine Fortsetzung bin. Im Gegensatz zu meiner älteren Schwester, die übrigens genauso dick ist wie ich, biete ich wesentlich mehr Handlung und etwas weniger Verliebtheitskrams. Das war ihr Ding, bei mir geht’s ums Ganze :).
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Anke hat eine besondere Freude daran ihre Figuren zu quälen. Ich merke das daran, dass sie diese Szenen viel schneller schreibt. Da ist sie dann fix durch, manchmal schreibt sie die besonders bösen Szenen auch zuerst und den anderen Kram etwas später.
Manchmal hat sie auch mal mit mir mitgeweint. Aber so ist das eben, wenn es zu Konflikten kommt, da muss die Autorin eben Abschied von liebgewonnenen Figuren nehmen. Muss sie durch, würde ich sagen.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Einige. Damit die auch gelesen werden, schleiche ich mich in Ankes Kopf und häng mich dort fest, bis sie sie endlich auch in eine Lesung gepackt hat. Am besten schaust du mal auf ihrem Account auf Instagram vorbei, da hat sie schon ein paar Lesungen hochgeladen.
Ich kann nur versprechen, dass ich für weitere Sorgen werde. Natürlich so, das ihr noch neugieriger werdet und mich selbst lest. Denn, und da bin ich ehrlich, nichts macht mir so viel Spaß, wie mit deinen Erwartungen zu spielen. :D
Weißt du wie viel Anke tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Anke ist ein seltsamer Mensch, manchmal so und manchmal anders. Bei ihr scheinen Ratio, Herz und Bauchgefühl in einem ewigen Widerstreit zu liegen – und sich irgendwie in diesen kreativen Krimskrams, den sie macht, widerzuspiegeln.
Deshalb würde ich sagen, dass in jeder ihrer Figuren ein Teil von ihr steckt. Da die meisten von denen eher grau als schwarz/weiß sind, passt das wohl ganz gut. Im Gegensatz zu Anke glaube ich übrigens an Sternzeichen, Schicksal und so. (Liegt mir im Name *hihi*) Was soll bei einer Jungfrau im Aszendent Schütze schon anderes rauskommen als so etwas Komisches.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Wie oben schon erwähnt: seltsam. In mir liegt alles offen, alles folgt einem Weg, bis zu einem Ziel. Der rote Faden ist da und auch wenn ich ein wenig ausbreche, folge ich ihm. Bei Anke ist das so anders. Ausbildungen und Abzweige, die nicht zueinander passen und doch irgendwie sie sind.
Neuerdings übt sie sich als Sprecherin – es hat mich jedes Mal genervt, wenn sie mich links liegen ließ und solche komischen Übungen gemacht hat. Okay, ja, das Ergebnis klingt ganz nett.
Trotzdem! Ich wollte fertig geschrieben werden und dann so etwas! Oder diese nervigen Challenges auf Instagram. Anstatt sich nur auf mich zu konzentrieren, macht sie da so ein Protastik –Dingens. Und weil das ja nicht genug ist, hat sie es jetzt auch noch mit dem Fotografieren. Wie sollen meine Brüder und Schwestern bitteschön fertig werden, wenn die sich ständig mit anderem Zeugs beschäftigt?
Jaaaa, der Blogpaketkalender zu mir war hübsch und blaaaa, die Bilder haben sie inspiriert, aber ICH wollte fertig werden und ICH brauche noch ein paar Ableger! Airy und Kaila können noch soooooo viel erleben. Diese Welt bietet so geniale Möglichkeiten.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Ich wollte ihn so und habe ihn bekommen. Also echt, was für eine Frage! Als könnte ich nicht für mich selbst sprechen.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Wer glaubt mir, dass ich mich endlos vor dem Spiegel drehe? Ich tue es und sehe mich so gerne selbst an. Die Stadt in der Bucht, der rissige Kristall und die beiden Liebenden, die gemeinsam ihren Weg bestreiten. Ich bin so schön und möchte es in die Welt hinausschreien.
… und dann die Rückseite. *Hach* Der Mond über der Schneelandschaft ist eine pure Freude. Ich habe Anke im letzten Moment diese Änderung zugerufen und sie natürlich wie alles andere bekommen.
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, ob die Autorin viele echte Plätze eingebaut hat oder ob die Orte im Buch der Fantasie entspringen?
Es sind sehr viele echte Plätze. Schau dir einfach den Kalender an. Moment, den haben ja nur die Blogger bekommen. Tja, dann wirst du dich wohl auf ihre Website begeben müssen, um mehr zu sehen. Oder reist am besten gleich selbst durch Island und Irland, denn da wirst du das Hochland und Velatien selbst vor Augen haben.
*Psst* Airys Sommerpalast ist übrigens dem neuen Palais im Park von Sanssouci nachempfunden … und den Palast auf dem Cover hat Anke aus Salzburg gemopst.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Ich bin ich. Ich liebe jedes Wort in mir. Die allerliebsten Worte wird es als Lesungen geben – versprochen.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.