Freitag, 14. Juni 2024

[Autoreninterview] Simone Pohlmann


Autoreninterview
Simone Pohlmann

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Simone Pohlmann, 1978 in Hamburg geboren und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in einer kleinen Stadt in Schleswig-Holstein. Neben meinem Autoren-Dasein habe ich das Glück, hauptberuflich in der Mode-Branche zu arbeiten und damit zwei Berufe zu haben, die mich glücklich machen und vollständig ausfüllen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Bücher waren meine erste große Liebe. Ich las eigentlich immer: morgens, mittags, abends oder nachts. Als Kind habe ich regelmäßig unsere kleine Stadtbücherei aufgesucht, und ich verließ sie immer mit einem riesigen Stapel Bücher, der nur kurze Zeit reichte. Jede Woche war ich dort, brachte die gelesenen Bücher zurück und nahm neue mit. Die Stille an diesem Ort, das leise Murmeln der Besucher und die wunderbaren Bücher mit ihren großartigen Geschichten haben mich stets fasziniert. Ich habe eigentlich immer davon geträumt, dass ich ein eigenes Buch schreibe. Ich irgendwann auch jemand bin, der wunderbare Geschichten verfasst.
Vor nunmehr drei Jahren befand ich mich an einem entscheidenden Wendepunkt in meinem Leben, an dem es schien, als ob alles stillstand und ich in einer regelrechten Sackgasse feststeckte. Es war in dieser Phase, dass ich mich dazu entschied, einen kreativen Ausweg zu suchen und begonnen habe an der Schule des Schreibens zu studieren. In dieser inspirierenden Umgebung wagte ich mich an die Verfassung meines Debüt-Romans, was mein Leben auf nachhaltige Weise veränderte. Es ist, als ob die Schleusen meiner Kreativität geöffnet wurden und nun unaufhaltsam eine Flut von Geschichten, Charakteren und Welten meinen Verstand durchströmt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Mein Romandebüt "Die Melodie des Moores" wurde im Sommer 2023 veröffentlicht. Die Geschichte folgt Leonora, die kurz nach ihrem siebzehnten Geburtstag ein Abenteuer beginnt. Ihre Aufgabe: Frieden in einer unbekannten Welt stiften und dabei ein Familiengeheimnis lüften, um sich selbst zu finden. Leonora gelangt durch ein Tor in eine Welt voller faszinierender Moorwesen, inspiriert von Volkslegenden und Märchen. In meiner anschließenden Kurzgeschichte "Das Flüstern der verlorenen Gefühle" tauche ich erneut in das Moorland ein. Hier erzähle ich von zwei Prinzessinnen, deren Liebe von ihren Vätern unterbunden werden soll.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Aktuell arbeite ich am zweiten Band von "Die Melodie des Moores", der voraussichtlich 2024 veröffentlicht wird, sowie an einer weiteren Kurzgeschichte aus dem Moorland.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meiner Familie, tauche in die Welt großartiger Bücher anderer talentierter Schriftsteller*innen ein und reise am liebsten an Orte, die am Meer liegen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ja, ich habe definitiv Lieblingsbücher und bevorzuge das Genre Fantasy. Meine absoluten Favoriten sind alle Bände von Harry Potter, die für mich zeitlose Meisterwerke sind. Zusätzlich begeistern mich die Werke von Kerstin Gier und Cornelia Funke, die mit ihren Geschichten eine einzigartige Magie schaffen. Klassiker wie "Die unendliche Geschichte" und "Das letzte Einhorn" haben ebenfalls einen festen Platz in meinem Herzen. Diese Autoren und ihre Bücher begleiten mich gerne durch die eine oder andere Lesestunde, in der ich in fantastische Welten eintauchen kann.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Natürlich! Mein bevorzugter Schreib- und Arbeitsplatz ist eher unkonventionell. In der Regel finde ich meine Inspiration und Ruhe, wenn ich mich unter meine kuschelige Bettdecke zurückziehe. Mit meinem Laptop, platziert auf einem Laptoptisch, in meinem Schoß, kann ich dort meine Gedanken in die Tastatur fließen lassen. Die Gemütlichkeit und die persönliche Atmosphäre tragen dazu bei, dass meine kreativen Ideen fließen und ich effektiv arbeiten kann.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ein ganz normaler Tag bei mir beginnt früh um fünf Uhr. Nach dreißig Minuten Sport und einer erfrischenden Dusche starte ich in den Tag und mache mich zurecht. Danach wecke ich die Kinder, bringe sie zur Schule und fahre zur Arbeit. Als Bereichsleiterin in einer Hamburger Modefirma sorge ich dafür, dass unsere Kund*innen stets tolle Styles angeboten bekommen. Meistens bin ich gegen 19:00 Uhr zuhause, wo ich mich mit den Kindern ins Bett kuschle, während sie fernsehen. In dieser Zeit schreibe ich an meinen Geschichten, bevor es dann ab ins Bett geht.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Mein Lieblingsgenre beim Lesen ist definitiv Fantasy, und es ist auch das Genre, dem ich mich beim Schreiben am liebsten widme. Aktuell arbeite ich an der Moorlandtrilogie, die in die Welt der Fantasy eintaucht. In meiner Ideenkiste schlummert allerdings auch eine historische Frauenroman-Geschichte, die ich angehen möchte, sobald die Trilogie abgeschlossen ist. Beim Lesen bin ich hingegen vielseitig interessiert und greife gerne zu Romance, Fantasy, Krimi, Thriller, historischen Romanen und Sachbüchern. Da gibt es kein festes Konzept, ich lasse mich gerne von verschiedenen Genres inspirieren.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Da muss ich wirklich darüber nachdenken ... Vielleicht ziehe ich ein Zitat von Umberto Eco in Betracht: „Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren nur ein einziges Leben gelebt haben: Sein eigenes. Wer liest, wird 5000 Jahre gelebt haben." Andererseits mag ich auch dieses Zitat aus "Die Melodie des Moores": "Eines der schlimmsten Dinge, die das Schicksal dir je antun kann, ist, dass du die richtige Person zur falschen Zeit triffst."
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Mein Lieblingsland ist Spanien. Die Wärme, das Meer, das köstliche Essen, die herzlichen Menschen und die wunderschöne Sprache – eigentlich liebe ich alles an diesem Land.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja, ich betrachte mich als kritikfähigen Menschen. Kritik sehe ich als Gelegenheit zum Lernen und zur persönlichen Weiterentwicklung.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe mich dazu entschieden, Selfpublisher zu werden, nachdem ich mich bei einigen Verlagen beworben hatte. Das Warten und die frustrierenden, oft unbegründeten Absagen haben mich dazu bewogen. Ich wollte meine Reise als Autorin mit spannenden und glücklichen Momenten gestalten, selbstbestimmt sein und in meinem Tempo arbeiten. Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Durch das Selfpublishing habe ich großartige Menschen kennengelernt, wie meine Lektorin und die Grafikerin, die mein Cover und meine Illustrationen gestaltet hat. Diese Erfahrung hat mir nicht nur viel gebracht, sondern auch mein Verständnis für das Schreiben erweitert.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Absolut! Ich möchte meinen Lesern mit auf den Weg geben: Glaubt an die Magie des Lebens und hört niemals auf zu träumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.