Samstag, 1. April 2023

[Autoreninterview] Frederike Baumgarte

Autoreninterview
Frederike Baumgarte

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Frederike Baumgarte, komme von einem Dorf in Niedersachsen. Dort lebe ich wohl das typische Leben einer Mama mit vier Kindern, mit dem gewissen Etwas, dass ich nebenbei noch studiere und als Autorin arbeite. 😊
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe mich in der Jugendzeit immer tierisch über die Bücher aufgeregt, die es für mein Alter gab. Sie waren mir zu klischeebeladen oder zu oberflächlich. Deswegen fing ich an, mir meine eigenen Bücher zu schreiben.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Ich habe Ende 2021 zwei Bücher aus dem Bereich New Adult veröffentlicht, um Selfpublishing sozusagen "zu testen" und beginne jetzt, sie neu aufzulegen. In meinen Büchern geht es immer um die Liebe, weil ich glaube, dass Liebe stärker ist, als alle Umstände. Aber meistens verflechte ich auch tiefergehende Probleme oder Schwierigkeiten, wie z.B. eine Sehbehinderung durch einen Unfall, das Leben in einer Straßenclique.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
An einem? :D Ich habe immer mehrere Bücher parallel laufen. Aktuell schreibe ich aber an einem zweiten Teil von "Solang du nicht vergisst zu leben", in dem dann die Nebenfigur aus dem Buch zum Prota wird. Und ich bin dabei Band 1 von meiner geplanten historischen Serie Korrektur zu lesen. Plane die Veröffentlichung für den Sommer.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
In Ruhe einen Kaffee trinken. :D Tatsächlich schreibe ich dann meistens, diamond painting oder lesen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Wenn ich keine großen Probleme lesen will, lese ich gerne die Bücher von Poppy J. Anderson. Bourban Street Boys fand ich auch gut. Im historischen Bereich lese ich gerne die Zeitreiseromane von Julia Stirling oder Mariah Stone.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Tagsüber sitze ich an meinem Laptop in der Küche (im Sommer auch auf der Terrasse) und abends am PC im Wohnzimmer. Zum Glück gibt’s ja Onedrive. :D
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Aktuell bin ich ja in Elternzeit, deswegen pausiert mein Masterstudium. Ich steh um halb sechs auf, kümmere mich erst mal um Baby, dann mache ich Frühstück, wecke die drei "Großen". Wenn die aus dem Haus sind und Baby gut mitmacht, erledige ich die täglichen Aufgaben, die im Haushalt so anfallen. Meistens bin ich parallel mit meinem Schreibbuddy im regen Austausch. Die Nachmittage sind dann mit den Kindern verplant, mit Hausaufgaben, Hobbys, zu Freunden fahren, Taxi spielen oder Besuch bekommen. Nach dem Abendbrot versuche ich mich dann ab 20 Uhr noch mal an den Schreibtisch zu setzen und zu schreiben oder was sonst eben beim Selfpublishing so anfällt. Gegen 22 Uhr gehe ich dann ins Bett. Wie ich nach der Elternzeit mein Studium noch unterbringen will, weiß ich aktuell noch nicht. :D
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Das nimmt sich nichts. Bei beiden ist es New Adult, klassische Liebesromane oder historische Romane in Schottland.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Mmh…, gute Frage. Ich denke, da passt für beides ganz gut der "Slogan" meines schottischen Clans aus meiner nächsten Buchserie: Omnia vincit amor.-(Liebe besiegt alles).
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nein, das habe ich nicht. Wobei ich die äußeren Hebriden in Schottland schon echt schön finde. Aber ich war bislang nicht dort.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Mein Schreibbuddy sagt, als erstes lehne ich Kritik grundsätzlich ab, dann denke ich darüber nach und gebe schließlich klein bei. :D Ich denke, im Großen und Ganzen beschreibt mich das ganz gut. Es kommt aber auch immer darauf an, wie die Kritik hervorgebracht wird.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Weil ich keine Rückmeldungen bekommen habe. :D :D Also, das stimmt schon zum Teil. Aber ich habe, während ich auf Rückmeldung gewartet habe, nebenbei das Selfpublishing entdeckt und festgestellt, dass es mir viel Freude bereitet. Vor allem passt die Flexibilität einfach besser in mein Leben. Ein Verlag müsste mir tatsächlich echt gute Konditionen und viel Freiheit bieten, damit ich das SP wieder aufgebe.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn ihr einem Buch von einem Autor nur ein oder zwei Sterne gebt, dann wäre eine kurze Erklärung sehr nett. Ich kenne nun einige Autoren und für die meisten ist eine negative Bewertung nicht das Schlimmste. Nicht jedem kann das Buch gefallen. Aber wenn dann keine Erklärung steht, warum es nicht gefallen hat, kann man sich eben auch nicht verbessern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.