
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Es freut mich, heute mit dir hier sein zu dürfen, ich komme geradewegs von einer Lesung in einer wundervollen Location und bin noch ganz euphorisch.Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Der zweite Band von NIKA bringt die beiden Hauptprotagonisten näher zusammen. Nika erfährt, wie es in einem anderen Team sein kann und muss gleichzeitig über große Probleme hinauswachsen. Zudem steht eine EM an und das mit einer zerrütteten Nationalelf. Ob das gutgeht?Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Es ist gar nicht so leicht, meine Charaktere zu „führen“, da sie regelmäßig glauben, nicht zusammen sein zu können. Ich schreibe aber sehr gerne sowohl spannende Fußballszenen als auch romantische Zusammenkünfte (wobei letztere mir bei diesem Paar echt Kopfzerbrechen bereiten, was schonmal tagelang dauern kann, wenige Seiten zu schreiben…)Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
In diesem Buch liebe ich ganz besonders den Morgen, als Álvaro in einem sehr verletzlichen Moment für Nika da ist. Und die Szene, wo Nika einen wichtigen Elfmeter schießen muss, obwohl das in der Vergangenheit eher nicht so gut geklappt hat. Und ich liebe den Moment, als Leander mit einem Strauß Rosen vor ihrer Tür steht. Warum er das tut und ob die Blumen wirklich ihr gelten, müsst ihr selbst lesen.Wie viel echte Frieda steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Die echte Frieda lauert überall. Ich glaube manchmal, Nika ist so ein bisschen wie mein „inneres Kind“ voller Tatendrang und Träume und Trotz und Gefühle.Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Also Leander würde sich definitiv als den coolsten und besten Kerl im Buch beschreiben. Gracia würde ihm da absolut widersprechen. Miguel hält sich sicher für schlau und denkt, dass er Nika und Álvaro komplett durchschaut hat. Silas glaubt, dass alle ihn hassen werden, wenn sein Geheimnis ans Licht kommt, und Sofia hält sich für die „große“ Schwester ihres Bruders. Álvaro denkt auf jeden Fall schlechter von sich, als er es nötig hat, und ist unsicher. Nika fühlt Schuld, obwohl sie es nicht muss, lernt aber mehr und mehr, dass sie was auf sich halten darf.Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der Haupttitel „Nika“, stand sofort fest. Ich wollte nichts. Was der Geschichte einen falschen Anstrich gibt. „Letzter Elfer“ setzt eine Zahlenfolge fort. Wir haben ja mit der falschen Neun angefangen und enden letztlich mit der verfluchten Dreizehn. Diese Idee war nicht sofort da, aber als sie mir kam, war sofort klar: Das ist es.Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich liebe das Cover. Es ist dynamisch und voller Action, gleichzeitig drückt es durch die Farben nochmal viel aus. Nein ich liebs einfach.Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Ich will keine Show, Álvaro. Ich will nur dich. Dein Gefühl, deine Hingebung. Ich will, dass du mich hältst und nicht mehr loslässt.“Danke für das Gespräch.










