
Buchvorstellung einmal anders
Heute treffe ich mich mit der Autorin Roosa Root, um mit ihr über ihr Buch „Love Holidays – Vier Frauen, eine Insel und jede Menge Herzklopfen“ zu sprechen.
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Ich danke für deine Zeit und deine Mühe.Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Eine spritzige Liebeskomödie über beste Freunde, unvergessliche Abenteuer und die große Liebe – mit Sonnenuntergang, Meeresrauschen und jeder Menge SommervibesDeine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Beide liegen mir gleich gut, würde ich behaupten, oftmals auch gerne mit der Unterstützung von Musik um den richtigen Ton zu finden. Der Balanceakt ist für mich eher der Humor, der sich durch die ganze Geschichte ziehen soll. Seien wir uns ehrlich: Wir sind alle nur Menschen und nicht immer in der Stimmung, etwas Humorvolles zu schreiben. Manchmal baue ich meinen Humor oft erst im zweiten Durchgang ein.Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Meine Lieblingsstelle ist die Abschlussszene auf dem Schiff. Sie ist humorvoll und emotional zugleich.Wie viel echte Roosa steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?Ich glaube, dass in jedem Charakter ein kleines Stück Persönlichkeit der Autorin steckt, schließlich erwecke ich sie mit all meinen Gedanken und Emotionen zum Leben.Doch in letzter Zeit merke ich immer wieder, wie Leser:innen die Figuren direkt mit meinem Leben verknüpfen: "Das muss sie selbst erlebt haben – so etwas kann man sich doch nicht einfach ausdenken!" Und doch muss ich enttäuschen: Es ist nicht die Realität, die diese Geschichten antreibt, sondern meine Fantasie.
ROSAWann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der Titel wird immer in Absprache von Verlag, Lektorat und mir als Autorin festgelegt. Meist kurz vor Veröffentlichung.Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich bin leidenschaftlich dabei, wenn es um die Gestaltung der Cover geht, und darf mich dankenswerterweise bei jedem Schritt aktiv miteinbringen. Doch ich weiß auch: Geschmäcker sind verschieden, und es ist immer ein Balanceakt, ob das Design die richtige Lesergruppe anspricht. Manchmal zeigt sich erst im Nachhinein, dass eine kleine Nuance nachjustiert werden muss – sei es die Farbwahl, die Typografie oder das Bildmotiv.Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Danke für das Gespräch.Die Welt ist riesengroß und wir beide sind nun hier – zur gleichen Zeit, am selben Ort."Wir haben noch das ganze Leben", raunt er."Ja, das haben wir", flüstere ich ihm leise schluchzend zu und küsse ihn erneut, während ich das Zischen von Raketen am Ufer wahrnehme.
Ich danke "HERZCHEN FÜR DICH"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.