Dienstag, 25. November 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Keno & Alea - Fake-Dates küsst man nicht! von Leonie Lemmer


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Keno, Alea, Oma Ebba und Jarick aus „Keno & Alea – Fake-Dates küsst man nicht“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Oma Ebba: Natürlich Kindchen, sehr gerne. Was möchtest Du denn wissen?
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Keno sieht in die Runde und übernimmt das Wort.
„Klar gerne. Ich fang mal an. Also ich bin Keno, der Hauptprotagonist und Blindfisch des Buches.“
Sein Zwillingsbruder Jarick, sitzt ihm gegenüber in einem Sessel und lacht.
„So kann man es auch nennen, wenn man über 20 Jahre braucht um die Frau zu erkennen.“ Alea sitzt grinsend zwischen Keno und Oma Ebba auf dem Sofa und streichelt liebevoll über seinen Oberschenkel.
Keno zieht die Augenbrauen weit in die Stirn: „Kann sich ja nicht jeder Hals über Kopf in ein Abenteuer stürzen, Bruder.“
Oma Ebba: „Na, na werdet ihr wohl nicht zanken. Jeder ist seines Glückes Schmied. Und manchmal braucht es halt Zeit. Was lange währt wird endlich gut.“
„Ach Oma Ebba, da sagst du aber was.“ Alea beugt sich zu der alten Dame und küsst sie liebevoll auf die runzelige Wange.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Alea setzt sich aufrecht hin und räuspert sich:
„Das übernehme ich. Also, hm. Warte wo fange ich am besten an?
Jarick unterbricht sie und streckt ihr die Zunge raus.: „Im Sandkasten.“
Alea verdreht lächelnd die Augen: „Haha, so lange kennen wir uns ja dann doch nicht.“
„Aber fast. Seit du mit meiner Schwester in den Kindergarten gegangen bist.“, sagt Keno mit einem verliebten Blick zu ihr.
Alle nicken zustimmend.
„Ich war schon immer ein wenig in Keno verliebt und als er mich dann vor einigen Monaten als mein Fake Date zu einer Hochzeit begleitet hat, da nahm das Schicksal seinen Lauf.“
„Ein unerschütterliches Herz wird stets belohnt.“
Keno: „Ja Oma, da hast du wohl recht.“ Schenkt ihr ein warmes Lächeln. „So ist es. Und Aleas Herz hat wahrlich lange auf mich Trottel warten müssen. Aber jetzt lasse ich sie nie wieder gehen.“
Tränen der Rührung glitzern in Aleas Augen als sie weiterspricht: „Gut, dass wir nach dieser ominösen Hochzeitsfeier nicht all zulange warten mussten bevor die Geheimnisse lüften und Missverständnisse klären konnten. Jetzt ist alles gut.“
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Jarick sieht grinsend zu Claudia. „Du glaubst allen Ernstes, dass sie das plant?“
Keno stimmt in sein Lachen mit ein. „Die Autorin hat eigentlich am allerwenigsten damit zu tun, wenn wir uns in schwierige Situationen bringen. Das können wir schon ganz gut allein. Sie schreibt, was wir ihr vorgeben. Da hat sie wenig Mitspracherecht.“
Alea kichert und fügt hinzu: „Wenn ich da an Mats und Kayas Geschichte denke, ich glaube Leonie hatte alle Hände voll damit zu tun, dass das Chaos nicht über ihr zusammenbricht. Sowas denkt die sich nicht aus. Das passiert halt.“
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
„Unser erster Kuss!“ kommt wie aus der Pistole geschossen von Keno. „Das war… der war… oh Mann!“
Jarick lacht kopfschüttelnd. „Was mein verliebter Bruder sagen möchte: An dieser Stelle hat er den Spruch seines Glückskekses wohl endlich verstanden.“
Oma Ebba nickt zustimmend.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Oma Ebba: „Ach min Deern, es ist doch so: Alles was wir tun oder sagen, hat etwas mit uns zu tun. Alle unsere Entscheidungen die wir treffen, werden durch unsere Persönlichkeit geformt. Da kommt niemand ganz drum herum. Also steckt in allem was Leonie schreibt, auch ein bisschen was von ihr. Mindestens mal ihr Herzblut.“
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Oma Ebba: „Authentisch und ehrlich. Eigenschaften die ihr sehr wichtig sind. Ich allerdings finde sie auch sehr mutig. Bücher schreiben und zu veröffentlichen ist eine ganz schöne Herausforderung. Da gehört eine Portion Mut dazu. Denn sie weiß ja nie, ob das was sie so schreibt, den LeserInnen auch gefällt und sie nicht auf all ihren Büchern sitzen bleibt?“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
„Ich wollte ja unbedingt, dass im Titel das Wort Prinzessin vorkommt.“ Kenos Blick verhakt sich mit Aleas, bevor er sich räuspert und fortfährt. „Viele Vorschläge und eine lange Zeit später hat sich Leonie dann doch für die Variante entschieden, die ihr nun kennt.“
„Bruder, du solltest das erklären. Woher sollen die LeserInnen denn wissen was es mit Prinzessin auf sich hat?“ Jarick schüttelt grinsend den Kopf.
„Dann sollen sie halt Band 1 lesen, da kann man es erahnen und spätestens bei unserer Geschichte wäre es wohl klar.“
„Stimmt. Dann mal los! Lohnt sich auf alle Fälle.“
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Alea: „Ich liebe das Cover. Ich meine es ist rosa!!!! Und die Jasmin Blüten sind ein Traum. Auch sie haben eine Bedeutung. Verraten tue ich sie aber nicht. Hängt aber mit der Prinzessin zusammen ;-). Na, hab ich euch das Buch jetzt noch schmackhafter gemacht?“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
„Seine Lippen prallen auf meine, bevor ich Zeit habe, Luft zu holen. Doch das ist mir egal. Wer braucht schon Sauerstoff, wenn das die Alternative ist?“
Oma Ebba nickt Alea zustimmend zu. „Ja, wunderschön.“
Danke für das Gespräch
„Wir danken Dir liebe Claudia. Ich hoffe, wir konnten Dir und den LeserInnen unsere Geschichte ein wenig näher bringen. Leonie und auch wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Lust auf das Buch bekommen habt :) Ach und kleiner Tipp: Vorbestellungen bis zum 7.12 bekommen eine gratis Buchbox zur Farbschnittausgabe hinzu“ Keno zwinkert verschwörerisch in die Kamera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.