Montag, 24. November 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Der Gemahl des Chaosprinzen von Tina Ariam

 



Buchvorstellung einmal anders

Nach dem Autoreninterview drückt mir Tina ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Der Gemahl des Chaosprinzen“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. Doch da kommt die Autorin wieder in den Raum und setzt sich zu uns.

Wollen wir das Interview nun zu dritt machen?
GdCP: Moment! Ich dachte, das wäre ein Interview mit mir. Also werde auch ich antworten!
Tina: Dann melde ich mich nur, wenn es noch etwas hinzuzufügen gibt!
Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden.
GdCP: Sehr gerne :)
Kannst du dich als Buch meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
GdCP: In mir findet man alles, was eine gute Romantasy-Geschichte ausmacht. Ich entführe euch in ein Land, das in zehn Königreiche geteilt ist. Jedes Königreich hat seine Eigenheiten, seine Besonderheiten, seine Traditionen und auch seine ganz eigene Magie. Und wenn das noch nicht überzeugt, habe ich noch drei spannende Hauptcharaktere: Einen grummeligen und ruhigen Prinzen mit einer großen Last auf den Schultern. Einen fröhlichen und extrovertierten Prinzen mit einer dunklen Vergangenheit. Und Edwin. ;)
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihm leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Siehst du es als Autorin genau so?
GdCP: Ich denke, die drei Charaktere bekommen genau das, was sie verdienen. Sie treffen Entscheidungen und wie Menschen nun einmal sind, treffen sie manchmal Entscheidungen aus Emotionen heraus und dann müssen sie mit den Konsequenzen leben. Aber keine Sorge. Sie treffen auch gute Entscheidungen und sie haben auch ihre schönen Momente.
Habt ihr eine Lieblingsstelle, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
GdCP: Ich mag Asher, auch wenn er im ersten Teil ein wenig kurz kommt. Also hier ein kleiner Einblick:
„Asher hatte schon geliebt. Oft. Innig. Herzlich. Und immer dann, wenn er sein Herz verloren hatte, hatte sein Vater es ihm zertrümmert.“
Weißt du wie viel Tina tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Hast du dazu noch etwas hinzuzufügen oder stimmst du deinem Buch zu?
Gute Frage. Ich glaube, in jedem Buch steckt ein bisschen was von Tina. Aber wie viel ist letztendlich immer anders. In mir stecken auf jeden Fall ihre Leidenschaft, neue Dinge auszuprobieren und auch ihre Liebe zu MM-Romance Romanen. Außerdem findet man vielschichtige Charaktere und ein paar Experimente.
Tina: Würde ich so unterschreiben. In jedem Buch steckt ein bisschen Herzblut und ein wenig von meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
CdGP: Tina ist meistens ruhig und hört gerne zu. Sie arbeitet gerne in Ruhe und allein, aber wenn sie über ihre Bücher spricht, kann sie niemand mehr stoppen und sie könnte Stunden damit füllen. Vor allem über all den Kleinigkeiten, die sie sich bei jedem Roman überlegt hat.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
GdCP: Der Titel war ein kleines Problem. Die Autorin wollte eher malerische Titel, die eher an die derzeitigen Fantasy-Bücher anschließen. Aber letztendlich ist es ein Titel geworden, der deutlich besser zum Inhalt passt. Ich bin zufrieden.
Tina: Ich auch – vor allem in Kombination mit den anderen Bänden!
Seid ihr zu 100% zufrieden mit dem Cover / Outfit oder würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
GdcP: Ich finde mich unheimlich hübsch!
Tina: Ich bin 100% zufrieden. Die Coverdesignerin (limes-design) hat sich wirklich große Mühe gegeben und alle kleinen Anmerkungen von mir auch super umgesetzt.
Zum Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Das Chaos war kurz davor zu bersten. Eine falsche Bewegung würde ausreichen, um einen Krieg zu entfachen und eine andere, um die Anspannung von allen Schultern zu nehmen. Doch Edwin konnte nicht erahnen, welche von ihnen wohl die Erste sein würde und vor allem: welche die Richtige war.“
Obwohl es selbst in Autorenkreisen nicht üblich ist, dass das Buch antwortet, bedanke ich mich bei dem Buch: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir und das tolle Interview.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.