Dienstag, 14. Oktober 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Punsch, Plüsch und Herzklopfen von Mia Sole


 

Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Mia Sole, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Punsch, Plüsch und Herzklopfen“ von Mia Sole. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊 Doch da klettern noch zwei Protagonisten aus dem Buch und setzt sich zu uns.

Wer seid ihr denn? Wollt ihr euch den Besuchern des Blogs vorstellen?
Marie: Ich bin Marie, Barfrau im Café Alpenliebe in Sternmoos in den Südtiroler Bergen. Ich mag unser kleines überschauliches Bergdorf mit all seinen ulkigen Bewohnern und den Alpakas auf der Farm, sofern die Fellnasen nicht wieder am Weihnachtsmarkt unterwegs sind, wo sie gerne an Sylvies Stand Zimtschnecken naschen.
Nico: Ich bin Nico, habe in Wien Geologie studiert und bin in die Heimat zurückgekommen, weil mein Opa gestorben ist Nun muss ich zusehen, was aus seiner Farm werden soll. Dabei gibt es genau zwei Hindernisse: meine Verlobte Constanze und Nina, meine Zwillingsschwester. Beide glauben zu wissen, was das Beste für mich ist.
Herzlich Willkommen, Marie & Nico. Wollen wir das Interview nun zu viert machen?
Das Buch: Unbedingt! Je mehr, desto weihnachtlicher. 🎄✨
Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden. Marie und Nico haben wir schon kennengelernt. Kannst du dich als Buch meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Das Buch: Klar! Ich bin ein kleines Wintermärchen, in dem Humor, Herzklopfen und Schneeflockenzauber nicht zu kurz kommen. Bis auf die schrulligen Bergdorfbewohner, geht es um zwei Menschen, die sich seit zehn Jahren nicht mehr gesehen haben und im Grunde nicht wissen, was damals passiert ist. Zwischen Lichterketten, Punsch und jeder Menge Plüsch sind sie auf der Suche nach der Wahrheit.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da ihr ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten müsst, könnt ihr uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Seht ihr es als Protagonisten genau so?
Nico: Ganz ehrlich? Mia hat ein Händchen dafür, uns ordentlich durch Schneewehen und Herzstürme zu jagen.
Marie: Aber sie schenkt uns auch die magischen Momente, die man nie vergisst. Ohne die Dunkelheit wären die Lichterketten doch halb so schön.
Das Buch: Und ich finde: Mia liebt beides‘: Herzklopfen und Herzschmerz.
Habt ihr eine Lieblingsstelle, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
Marie: Die Szene, in der Nacht, in der der Strom ausfällt. Da lande ich zum ersten Mal beinahe in Nicos Armen.
Nico: Beinahe? Das war volle Absicht, wenn du mich fragst.
Das Buch flüstert: Meine Lieblingsstelle? Das Wiedersehen der beiden nach all den Jahren. Da wird mir zwischen den Seiten richtig warm.
Wisst ihr wie viel Mia tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Habt ihr dazu noch etwas hinzuzufügen oder stimmt ihr dem Buch zu?
Das Buch: Ein Stück Herz, eine Prise Humor und eine große Portion Sehnsucht nach der wahren Liebe. So wie man es aus romantischen Filmen kennt.
Marie: Mia liebt Tiere genauso sehr wie ich und ich wette, sie ist sogar eine Tierflüsterin.
Nico: Ich will ihr ja nichts unterstellen, da sie aber aus Südtirol stammt, wo der Wein quasi direkt in die Wiege fließt, nehme ich an, sie mag Punsch oder Glühwein oder Oma Rosas Kräutertees mit einem Schuss … was auch immer.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Marie: Sehr feinfühlig, mit einem Gespür für Mensch und Tier.
Nico: Und mit einem Hang dazu, uns in Situationen zu werfen, in denen man entweder küsst oder friert.
Das Buch: Zusammengefasst: Mia ist eine Frau, die Winterromantik in Worte packen kann, dass es jedem Leser warm ums Herz wird.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Das Buch: Das dauerte eine Weile. Mia besprach sich mit den Kolleginnen aus der Reihe, da sie sich gegenseitig berieten. Aber irgendwann saß sie mit einer dampfenden Tasse Punsch, und ihrem Zwergkaninchen auf dem Schoss da. Und – und zack, war der Titel geboren.
Seid ihr zu 100% zufrieden mit dem Cover / Outfit oder würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Marie: Es ist so hübsch, dass ich es am liebsten als Poster über mein Bett hängen würde.
Nico: Sogar ich muss zugeben: Es bringt die richtige Mischung aus Humor, Romantik und Weihnachtszauber rüber.
Das Buch: Ich finde, es passt perfekt zu meinem Inhalt. Danke, Renate für mein winterlich zauberhaftes Kleid!
Zum Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Marie leise: „Manchmal reicht eine Hand, die man im Winter hält und plötzlich ist es warm genug für zwei.“
Nico grinst: Meins ist das, was ich nicht sofort laut sage, aber denke: „Vielleicht ist sie das Weihnachtswunder, von dem ich nie geglaubt habe, dass es mich findet.“
Das Buch: Und meines? „Punsch, Plüsch und Herzklopfen – manchmal braucht es genau diese drei Zutaten für eine Geschichte, die man nicht so schnell vergisst.“
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz dem Buch und den beiden Charakteren »Danke, für eure Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
✨ Und so verabschieden sich Buch, Marie & Nico mit einem Zwinkern – und lassen ein paar Glitzerflocken zwischen den Zeilen zurück.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.