Freitag, 26. Juli 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Ein Waschbär für Finley - Wandlerglück auf leisen Pfoten von Kati Hyden



Buchvorstellung einmal anders

Nach dem Autoreninterview drückt mir Kati ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Ein Waschbär für Finley – Wandlerglück auf leisen Pfoten“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊 Doch da klettern noch drei Protagonisten aus dem Buch und setzen sich zu uns.

Wer seid ihr denn? Wollt ihr euch den Besuchern des Blogs vorstellen?
Ich bin Kony, Angehöriger der Schnellen Eingreiftruppe von Health and Protect. Und der süße Typ hier neben mir ist Finley, mein Gefährte. *Kony macht Anstalten, den Arm um Fin zu legen, doch der wehrt dies schnaubend ab*
Finley Sebastian Eltz. Sohn und Erbe des Eltz-Konzernes, angenehm. *Finley strafft die Schultern und hebt gewohnt herrisch das Kinn*
*der Letzte im Bunde hat die Arme vor der Brust verschränkt und mustert Kony aus schmalen Augen* Henry Heiseler, angenehm.
Herzlich Willkommen, Finley, Kony und Henry. Wollen wir das Interview nun zu fünft machen?
Alles, was du willst, Schätzchen *Kony zwinkert frech, während die anderen beiden versuchen, ihn komplett zu ignorieren*
Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden.
Kommen wir zur Sache *Finley tut geschäftsmäßig, Henry nickt zustimmend und Konys Grinsen wird noch breiter. Ein Cent für seine Gedanken.*
Finley, Kony und Henry haben wir schon kennengelernt. Kannst du dich als Buch meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich würde ja gerne sagen, dass ich das wundervolle Werk der absolut genialen Autorin Kati Hyden bin, aber ehrlich gesagt muss ich mich beschweren! Stell Dir vor, die Frau hat mich in nur zwei Monaten einfach so hingeworfen! Klar, mit viel Liebe und Zuneigung, aber auch ner guten Portion Gehässigkeit!
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da ihr ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten müsst, könnt ihr uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Seht ihr es als Protagonisten genau so?
Die Wesen in meinem Inneren sind so liebenswert, nervig und anstrengend gleichermaßen. Es ist gar nicht so einfach, sie alle beisammen zu halten.
*alle drei schauen das Buch verdutzt an*
Du musst ja nicht tausend Tode sterben, bis sich alles fügt, wenn überhaupt. *Henry scheint verstimmt*
Wenn du mir gegenüber endlich deinen Mund aufmachen würdest, müsstest du das alles nicht allein durchstehen. *motzt Finley sofort zurück, während Kony unauffällig in Henrys Richtung schnüffelt*
Habt ihr eine Lieblingsstelle, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
*Dieses Mal ist es Kony, der zuerst antwortet* Das ist die, wo Finley Henry ein paar reinhaut. *er gluckst amüsiert*
Ich mag die Stelle lieber, wo du in der stinkenden Gasse im Dreck landest *erwidert Henry*
*Finley atmet tief durch*
Die beiden streiten sich die ganze Zeit *schimpft das Buch*
Wisst ihr wie viel Kati tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Habt ihr dazu noch etwas hinzuzufügen oder stimmt ihr dem Buch zu?
In mir steckt ihre ganze Liebe. Sie würde gerne so schlagkräftig sein wie Kony, so taff wie Finley und so treuherzig wie Henry. Leider schafft sie das nicht immer. Aber sie gibt sich größte Mühe. *Die 3 Charaktere starren das Buch mit großen Augen an und scheinen leicht verlegen zu sein, sagen aber nichts*
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Sie ist zickig, nachtragend und launisch. Davon abgesehen plappert sie gleich drauf los, bevor sie überhaupt in Erwägung zieht, über die Worte nachzudenken.
Doch in erster Linie ist sie eine treue Seele. Hat man einmal ihr Herz eingefangen, verlangt sie es nicht so schnell wieder zurück. Sie macht sich fünf mal mehr Gedanken um alle anderen, als um sich selbst.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Der Titel stand zwangsläufig fest. Ich gehöre ja zu einer Reihe, die mit Ein Kater für Miro beginnt, und da war der Titel nur ein vorläufiger. Doch je länger Emilia Grace und Kati an der Story gearbeitet haben, desto mehr hat der Titel gepasst. Als dann alle eine eigene Geschichte mit Kony als Hauptcharakter haben wollten, war der Titel unausweichlich.
*Kony grinst selbstbewusst* Mein kurzer Auftritt hat ganz schön beeindruckt.
Seid ihr zu 100% zufrieden mit dem Cover / Outfit oder würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Dafür, dass sich Kati erst zum zweiten Mal an dem Bau eines Covers gewagt hat, ist es ganz gut geworden. Aber sie hatte ja auch ein super Vorbild und Mentorin, Kaye Alden. Ohne sie hätte Kati nicht mal gewusst, wie man ein Foto freistellt. XD
Zum Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Kony:
»Wissen die zwei Spackos das auch?«
Finley:
»Lass es keine Lüge sein.«
Henry:
»Egal was sie gesagt hat und scheiß drauf, was sie zukünftig noch von sich geben wird: Ich werde dich beschützen, mit allem, was ich habe.«
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch und seine Hauptcharaktere antworten. Leise flüstere ich den dreien, bevor sie wieder ins Buch zurückkehren, und dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.