Freitag, 26. Juli 2024

[Autoreninterview] Kati Hyden


Autoreninterview
Kati Hayden

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Kati Hyden, komme gebürtig aus Leipzig und wohne jetzt in Würzburg. Ich arbeite ganz spröde im Büro und lebe daheim mit einem TeenieGirl, Ehegatten und schwarzer Katze.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schon als Kind habe ich meine eigenen Geschichten erfunden. In denen war meist ich der Hauptprota, der plötzlich voll die coolen Sprüche drauf hat oder über Nacht eine Kampfsportart lernt. Irgendwann meinte eine Freundin, ich könnte doch daraus Kurzgeschichten kreieren, was ich dann auch mit 15 Jahren getan habe.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Normal liebe ich Fantasy mit harten Kämpfen, spicy Szenen und Protas, die sich von Anfang an nicht leiden können. Keine Ahnung, wie nach dem High-Fantasy-Debüt die Romance-Bücher und sogar Wandler mit eingefunden haben.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ehrlich gesagt arbeite ich an verschiedenen Sachen. Einem launischen Schnee-Dämonen-Paar, einer High-Fantasy-Wandler-Geschichte und an der Überarbeitung eines älteren Fantasy-Werkes, in denen 4 Nicht-Freunde in eine andere Welt gezogen werden. Aber jetzt ist erstmal Sommerpause.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Essen? XD Da ich erst vor kurzem meinen kleinen Führerschein gemacht habe, fahre ich bei schönem Wetter gerne mit meinem kleinen 125ziger Moped durch die Gegend. Bei Regen werfe ich auch mal die Playstation an und erschlage mit Geralt von Riva elende Monster. Oder ich gönne mir mal ein Buch, obwohl das in der letzten Zeit etwas nachgelassen hat.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Wenn es seichte Romantik sein darf, lese ich Kaye Alden mega gerne. Aber einer meiner absoluten Lieblingsautoren ist noch immer Leann Porter. Ich lieber ihre lockere Art zu schreiben, die lustigen Charaktere, die immer total unterschiedlich sind und dass auch immer etwas Tiefgründiges mit bei ist.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten hocke ich auf der Couch. XD Dort klemme ich mir ein breites Kissen unter die Beide, leg auf meinen Schoß noch ein weiteres, kleines und dann kritzel ich alles per Hand in ein Schreibheft. Ich habe gemerkt, dass ich mit Stift und Büchlein kreativer bin, als alles direkt gleich in den Läppi zu hacken. Da wird mal viel zu schnell abgelenkt (schnell mal recherchieren, wie wird dieses blöde Wort nochmal geschrieben? Gibt’s dazu nicht ein besseres Pseudonym?)
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Normal verbringe ich gute 9 Stunden auf Arbeit. Zwischendurch logge ich mich aus, um eine Stunde zum Sport zu gehen. Ihr wisst schon, alte Frauen und ihr Rücken. 😉 Dann einkaufen, dem TeenieGirl zuhören, was sie an Gossip aus der Schule mitgebracht hat, mit Ehegatten Kaffee trinken, sinnfrei am Handy rumdaddeln und Kater beschmusen. Am Wochenende kommt noch Moped fahren oder kleine Ausflüge mit der Familie dazu. Wenn ich jedoch in einer heftigen Schreibphase bin, zwacke ich mindestens eine Stunde fürs Kreativ sein ab. Dann darf mich aber auch keiner stören, sonst werde ich grantig. XD
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Das ist beides gleich. Ich LIEBE Fantasy. Ob es High oder Urbane ist, ist mir relativ gleich.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Lerne aus den Fehlern deiner Eltern.“ Dieser Spruch beschreibt meine Bücher recht gut. Denn meist kommen meine Protas mit ihren Familien nicht recht klar, finden aber ihre Seelenverwanden bei ihren Freunden. Nein, Blut ist definitiv nicht dicker als Wasser. Wir müssen uns nicht an den Taten unserer Ahnen messen, sondern nur an unseren eigenen.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich mag Deutschland. Klar könnte hier einiges besser sein, aber wenn man möchte, kann man alles werden, gleich welchem Geschlecht, Religion oder Herkunft. Das ist wundervoll.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Wenn es um meine Bücher geht, reagiere ich ehrlich gesagt gerne man mit innerer Abwehr. Entweder bin ich voll pissig oder am weinen. XD Ich weiß noch genau, wie ich vom Lektor mein Debüt im ersten Korrekturlauf zurückbekommen habe. Da sind Tränen geflossen. Ich brauche dann meist eins bis zwei Tage, um wieder klar im Kopf zu werden. Entweder stimme ich dann der Kritik zu (weist bisher meistens so war XD ) oder ich hab Argumente, die sie zumindest aus meiner Sicht widerlegen.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Mein Debüt fand ja unter einem Verlag statt und ich habe die Zusammenarbeit sehr genossen. Meiner Meinung nach sollte das jeder einmal mitgemacht haben, weil das Lektorat wirklich sehr kritisierend war. Ich bin dadurch gewachsen, achte auf viel mehr Kleinigkeiten und hinterfrage mehr.
Die andere Seite ist, dass im queeren Bereich nur kleine Verlage unterwegs sind. Man muss sich dennoch selbst um die Werbung kümmern und ich kann Social-Media nun wirklich nicht leiden. Auch der Verdienst ist als SPler gut um ein dreifaches Höher (und das ist noch immer sau wenig). Da ich eine wundervolle Lektoratin an der Hand habe und seit neuestem auch meine Cover selbst erstelle, ist für mich SP einfach rentabler. Zumal man hier über Rezi-Exemplare oder Vorlesungen selbst entscheiden darf, oder wen anderes fragen zu müssen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Versuche den Ort/Platz/die Welt stets ein bisschen besser zu verlassen, wie du sie vorgefunden hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.