Samstag, 17. Februar 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Verloren bist du nur allein von Juliane Schmelzer

 



Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Juliane Schmelzer, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Verloren bist du nur allein“ von Juliane Schmelzer. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Als ich gerade beginnen will, läuft Juliane auf mich zu und setzt sich zu mir auf die Bank. Nach einer Begrüßung lege ich mal los. 😊

Wollen wir das Interview nun zu dritt machen?
Ja, gerne :)
Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden.
Wir freuen uns schon darauf.
Kannst du dich als Buch meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin ein Liebesroman mit romantic suspence Elementen und daher ziemlich spannend zu lesen. Ich bin aus einer Kurzgeschichte, die Juliane vor vielen Jahren geschrieben hat, entstanden. Ich spiele an der schönen Ostsee und die ersten Leser/innen sagen über mich, dass sie Gänsehautfeeling hatten, als sie mich gelesen haben. Meine Hauptprotagonisten Lena und Valentin lernen sich auf einer einsamen Landstraße mitten im Winter kennen und dann auch lieben. Aber natürlich ist es nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, denn Valentin ist nicht nur übel zusammengeschlagen worden, er gilt als vermisst. Und Lena, die ist ausgerechnet bei der Polizei.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihm leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Siehst du es als Autorin genau so?
Ich liebe es meine Protagonisten vor Herausforderungen zu stellen, sie auch mal leiden zu lassen und dann wieder zu trösten. Dafür bin ich ein Liebesroman mit Krimielementen.
Als Autorin sehe ich das genauso. Und ich lasse dem Buch keine Wahl. *lach*
Habt ihr Lieblingsstellen, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
›Halt mich!‹, konnte sie nur denken und strich ihm sanft über die nackte Haut. Und er tat es.
„Doch eines ist sicher: Das hier, das mit uns, das kann nicht ewig so weitergehen. Wir werden irgendwann aufwachen und uns der Realität stellen müssen. Ich werde mich der Realität stellen müssen und ich werde das alleine tun müssen. Ich kann sie da nicht mit hineinziehen. Das hat sie nicht verdient. Ich weiß das und das tut mir in der Seele weh. Ich werde sie verlassen müssen, morgen früh. Doch jetzt will ich nur noch diese eine Nacht.“
Weißt du wie viel Juliane tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Hast du dazu noch etwas hinzuzufügen oder stimmst du deinem Buch zu?
In mir steckt dieses Mal wenig Juliane drin. Juliane hat ihre Fantasie spielen lassen, aber natürlich sind so ein paar Erfahrungswerte mit eingebaut. Das geht gar nicht ohne.
Juli: Ich stimme meinem Buch zu.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Juliane ist eine leidenschaftliche Schreiberin und schafft es, uns Protagonisten so realistisch darzustellen, dass wir fast lebendig werden. Die Handlungen können bei den Leser/innen wie in einem Film ablaufen.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Der Titel hat sich im Laufe des Schreib- und Veröffentlichungsprozesses mehrfach geändert. Der ursprüngliche Titel war leider dann auch noch vergeben, so dass wir noch mal ganz neu suchen mussten. Das war wirklich richtig schwierig. Als Buch hatte ich sehr viel Mitspracherecht, denn der Titel ist in mir drin.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Mit dem Outfit bin ich absolut zufrieden. Ich liebe es.
Zum Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Du hast es alleine versucht, Val, du wirst es alleine aber nicht schaffen. Du gegen den Rest der Welt? Valentin, verloren ist man nur allein.“
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Danke dir für das sehr interessante Interview.«

Als Juliane weggeht, vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.