Sonntag, 18. Februar 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Mit den Feuern aus Lust von Nia Hauser



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Krissina und Krelli aus „Mit den Feuern aus Lust - Die Thelis Chroniken 6“ und deren Autorin Nia Hauser.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Nia: Danke für deine Einladung Claudia. Natürlich werden wir gerne gemeinsam deine Fragen beantworten.
Krissina: Fragen ist genau das richtige Stichwort. Davon habe ich auch eine ganze Menge, besonders an dich, meine liebe Krelli. Wann wolltest du uns denn sagen, dass du die ganze Zeit …
Krelli: Schh. Schweig. Schweig. Oh, wenn du weiter redest, wirst du Claudia und unseren Lesern den ganzen Spaß verderben. Ja.
Nia zuckt mit den Schultern und lächelt entschuldigend.
Es wäre schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Krelli: Oh. Oh, oh, ich zuerst! Ich bin Krelli, geniale Wissenschaftlerin und Ingenieurin. Und eine Quras, wie euch meine grüne Haut und meine majestätischen Ohren sicherlich schon verraten haben.
Krissina: Dazu kommt, dass du mir gerade bis zur Brust reichst, liebe Freundin. Krissina ignoriert den bösen Blick, den Krelli ihr zuwirft. Wie auch immer. Ich bin Krissina, kurz Kris, für meine wenigen Freunde. Ich habe es nicht zur Zauberin gebracht, daher bin ich aufs Schwert umgesattelt und jage Monster. Für Geld, versteht sich. Seit kurzem hat sich meine Beziehung zu gewissen Monstern jedoch ein bisschen … geändert.
Nia: Ich bin nur hier, damit sich die beiden benehmen. Wenn ich nicht gerade Welten erschaffe, mache ich langweiligen IT-Kram.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Krissina: Das mache ich. Etwas kurz und verständlich zu erklären, ist nicht gerade Krellis Ding.
Krelli: Hey!
Krissina: Wie immer geht es in dem Buch nicht nur um uns. Es wird für viele ein kleines Finale, ein Abschluss, aber auch der Anfang eines neuen Abenteuers. Die drohende Invasion des alten Feindes intensiviert sich, es gibt viele Opfer, aber auch Widerstand. Und die Leidenschaft kommt auch nicht zu kurz! Hach, dieser Moment, wo mich die starken Klauen …
Nia: Kris! Doch nicht vor allen Leuten.
Krissina: Wer zieht denn hier die Fäden im Hintergrund, hm? Und mit Vorliebe an denen meiner Kleidung?
Nia: Äh … he he …
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Krelli: Ja. Ja! Eine gute Frage. Eine ausgezeichnete Frage!
Nia: Tatsächlich fällt es mir sehr schwer, euch einiges anzutun. Doch die Abenteuer suchen durch mich ihren Weg zu euch, um euch zu prüfen und euch wachsen zu lassen. Ihr könnt euch beweisen und durch coole Aktionen sogar angeben. Außerdem gibt es ja auch noch den Aspekt, dass manche Gefahren und Stolpersteine sehr intensiv und erotisch sind …
Krelli und Krissina werfen sich einen Blick zu und erröten.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Krelli: Ich. Ich weiß eine! Kris, es war wundervoll. Wirklich wundervoll, wie du für mich eingestanden bist, obwohl ich …
Krissina: Na. Das wollten wir doch nicht verraten. Obwohl Krelli nicht ganz falsch liegt, gibt es für mich aber ein ganz klares Highlight: Den großen Showdown, den ersten Kampf gegen den alten Feind. Endlich hört jemand auf sich zu ducken und versucht, diesen furchtbaren Echsen mal in den schuppigen Hintern zu treten!
Wie viel echte Nia steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Krelli: Ha. Ha, ha! Anders herum hätte sie bestimmt viel lieber! Allein die Anras mit ihren zwei …
Nia: Krelli! Nia errötet. Im Ernst, die Thelis-Reihe um euch beide und die anderen liegt mir sehr am Herzen. Schon als kleines Mädchen habe ich mir Welten und Geschichten erträumt. Und in Thelis kann ich meine Liebe für Fantasy und erotische Geschichten ausleben und sie mit euch und vor allem mit meinen Leser:innen teilen!
Somit steckt ein Teil von mir auch in einigen Charakteren, ganz klar. Beim Schreiben versetze ich mich tief in die Charaktere und manchmal machen sie dann auch, was ich will. Meistens haben sie aber eher ihren eigenen Kopf.
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Krelli: Süß. Sie ist süß.
Krissina: Da ist was dran. Wie sieht es aus, Nia? Wann besuchst du uns in Thelis? Was Stephen King kann, kannst du doch sicher auch.
Nia: Ähm, ich glaube nicht, dass das damit gemeint war …
Krissina: Nicht? Schade. Aber lasst euch nicht täuschen, sie hat es faustdick hinter den Ohren. Trotzdem weiß ich, was wir an ihr haben. Sie ist auch lieb und zuvorkommend und hat ein Herz für uns, auch wenn das manchmal der Spannung einer Geschichte im Weg steht.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr als Charaktere vielleicht sogar Mitspracherecht?
Nia: Eigentlich stand er schon ganz am Anfang, weil ich einen Großteil der Handlung schon sehr lange in meinem Kopf herumtrage. Tatsächlich hat er sich beim Coverdesign noch einmal leicht verändert: Als ich es vor mir gesehen habe, erschien mir “Mit den Feuern aus Lust” plötzlich passender als “Mit den Feuern der Lust”.
Krelli: Oh. Oh, oh. Mit Titeln ist sie eigen. Echt. Aber dieser ist gut.
Krissina: Bestienbändigerin war besser. Sie grinst. Spaß beiseite, ein Mitspracherecht hatten wir nicht, aber ich bin trotzdem zufrieden.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Krelli: Na, ist doch klar: Ganz eindeutig fehlen da eine sexy Quras und ihre monsterjagende Freundin drauf. Ja.
Nia: Uff, ich hab schon drauf gewartet. Hört mal, ihr beide könnt nun mal nicht überall im Mittelpunkt stehen.
Krissina: Ach, das ist schon ok. Letztes Mal war ich der Coverstar, jetzt darf auch mal diese verrückte Yugo-Hexe. Wer besser aussieht, sollte offensichtlich sein. Nicht wahr, Krelli? Nia?
Krelli: Na ja. Ihre blaue Haut macht schon etwas her.
Krissina: Was??
Nia bedeutet hektisch, die nächste Frage zu stellen.
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Krelli: Oh. Oh! Das ist einfach. Ich nehme eins von dir, Kris. Das war, als der Varn gedroht hat, mir den Kopf abzureißen:
„Fass sie an, und dein Kopf wird meine erste Trophäe des Abends!“
Krissina: Ach, du. Du würdest dasselbe für mich tun. Ich nehme eins von unserem “Freund” bei der Stadtwache. Sein Gesicht war einfach zu köstlich, als ihr mich mit Varrk erwischt habt:
„Kommt mir nicht mit Willkommen“, zischte der Mann. „Wisst ihr eigentlich, wie viele Gesetze ihr gerade gebrochen habt?“
Nia: Darf ich auch? Ich nehme einen kleinen Dialog. Wer da spricht, und wie die Umstände sind, das müsst ihr selbst herausfinden.
„Wenn du Glück hast, wirst du nur einmal durchbohrt. Drachen schlucken ihre Opfer in großen Stücken herunter, gerade so ein kleines Mädchen wie dich.“
„Wirst du auch noch mal etwas Sinnvolles sagen, oder willst du meine letzten Momente mit Spott begleiten?“
Vielen Dank für das Gespräch
Nia: Sehr gerne, Claudia.
Krelli: Oh, gerne. Wirklich. Wir werden jetzt berühmt, ja? Ja?
Krissina: Es war mir ein Vergnügen. Ich hoffe, du besuchst uns mal wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.