Samstag, 24. Februar 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Simon - Ein besonderes Vermächtnis von Carina Warnstädt


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Carina Warnstädt, um mit ihr über ihr Buch „Simon – Ein besonderes Vermächtnis“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Sehr gerne! Ich freue mich, dass ich darüber sprechen darf!
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Das ist nicht unbedingt meine größte Stärke, aber ich versuche es gern. :D
„Simon - Ein besonderes Vermächtnis“ ist die Vorgeschichte zu meiner „Nina“ Reihe. Es ist eine sommerliche Geschichte rund um den Westernreiter Simon, der sich in ein spannendes Abenteuer stürzt. Denn bei seinem Sommerjob kommt schnell ein böser Verdacht auf, den er nicht ignorieren kann.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Hach, ich mag beides sehr gern. Alles, bei dem sie intensivere Emotionen erleben, geht mir in der Regel relativ leicht von der Hand. Ich denke und fühle mich da gern rein - auch in den schwierigen Zeiten.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Eine Lieblingsstelle von mir ist eine, die ich als besonders atmosphärisch empfinde. Simon, einige Erwachsene und die Kinder, die in den Reitferien sind, sitzen abends gemeinsam am Lagerfeuer. Es ist ein warmer Sommerabend, die Grillen zirpen und es gibt ganz stilecht Stockbrot, Marshmallows und eine Gruselgeschichte. :D
Wie viel echte Carina steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
In diesem Fall tatsächlich recht wenig. Ich kann gar nicht sagen, dass es einen Charakter gibt, der mir sehr ähnlich ist, auch wenn ganz sicher einige meiner Eigenschaften oder Ansichten in dem einen oder anderen Charakter stecken. Generell habe ich mir für dieses Buch viel Hilfe gesucht, um alles realistisch darzustellen.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Simon: „Also ich habe Carina als sehr einfühlsamen Menschen kennengelernt. Ihr ist das Wohl der Pferde sehr wichtig, sonst würde sie vermutlich auch diese Bücher nicht schreiben. Allerdings hat sie irgendwie auch einen Hang dazu, mich in schwierige Situationen zu bringen. Ich nehme ihr das allerdings nicht übel, weil sie mich bisher auch immer wieder gut da rausgeholt hat.“
Kim: „Du nimmst doch sowieso niemandem irgendwas übel.“
Simon: „Stimmt doch gar nicht!“
Kim: „Na, wenn du meinst … jedenfalls glaube ich, dass Carina die seltsame Illusion hat, sie könnte irgendwie etwas bewegen, wenn sie Bücher über all diese ernsten Themen schreibt, die sie so mag.“
Simon: „Ich finde das überhaupt nicht seltsam. Das Einzige, was daran vielleicht ein bisschen komisch ist, ist ihre Ungedulg. Ich meine, sie predigt zwar immer, dass ihre Pferde ihr so viel Geduld beigebracht haben, aber für die Bücher scheint das nicht zu gelten.“
Kim: „Wahrscheinlich ist das einfach ihr Ehrgeiz. Das kenne ich.“
Simon: „Hm. Ja. Möglich. Ich denke zumindest, wir hätten es schlechter treffen können.“
Kim: „Wenn man von ihren Selbstzweifeln und der schlechten Laune mal absieht, wenn etwas nicht so klappt, wie sie sich das vorstellt, schon.“
Simon: „Niemand ist perfekt.“
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der Titel war lange Zeit ein Problem für mich. Dass „Simon“ darin stecken sollte, war von Anfang an klar, aber der Untertitel war schwierig zu finden. Irgendwann fiel mir das Wort „Vermächtnis“ ein und dann war mit einem Mal klar: das ist es!
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich bin absolut zufrieden mit dem Cover! Es ist für mich sehr besonders, weil es ein Pferd zeigt, das ich auf Instagram entdeckt habe und das quasi genauso aussieht, wie ich mir Simons Berry immer vorgestellt habe. Dass seine Besitzerin ihn als Covermodel zur Verfügung gestellt hat, bedeutet mir sehr viel und ich finde, das Foto passt sehr gut zur Atmosphäre im Buch. (Blue, das Covermodel, findet man übrigens unter @lebens.traum.pferd).
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Mein Lieblingszitat ist eines, das sehr nachdenklich ist. Es geht um ein Thema, das viele von uns irgendwie umtreibt: Glaube. Nicht auf religiöse Art, sondern eher in der Frage nach Schicksal, Karma oder Zufall.
Simon denkt dazu so:
„Ich glaube nicht an Schicksal. Dafür gibt es viel zu viele gute Menschen, denen schreckliches widerfährt. Aber vielleicht glaube ich an das Gute im Menschen. Daran möchte ich zumindest glauben.“
Danke für das Gespräch.
Sehr gerne! Danke für deine Mühe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.