Donnerstag, 1. Februar 2024

[Autoreninterview] Bernadette Offenberger


Autoreninterview
Bernadette Offenberger


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hey, ich bin Bernadette, Autorin für historische Dark Fantasy. Am liebsten schreibe ich Bücher mit mystischer Atmosphäre und tiefgründigen Figuren.
Ich bin oft in der Natur unterwegs und streife durch die Wälder. Dort hole ich mir auch Kraft und Inspiration für meine Geschichten.
Was es sonst noch über mich zu sagen gibt: Ich trinke ständig Kräutertee und bin Fan der Fünf-Elemente-Ernährung nach TCM. Als Ausgleich zum vielen Sitzen betreibe ich Sport nach dem Cantienica-Bewegungstraining.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe schon in meiner Grundschulzeit nicht nur gerne gelesen, sondern auch Geschichten geschrieben. Den Wunsch, selbst ein Buch zu schreiben, hatte ich also bereits in sehr jungen Jahren. In meiner Jungendzeit sind meine Geschichten immer länger geworden. Ich habe dann aber zwei wundervolle Kinder bekommen und deshalb jahrelang kaum geschrieben. Erst als meine Kinder älter wurden, habe ich mich wieder regelmäßig an den Schreibtisch gesetzt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Von meinem Skorpion-Epos habe ich mittlerweile 6 Bände veröffentlicht:
„Skorpionmond“ (Band 1)
„Skorpionschatten“ (Band 2)
„Skorpionblut“ (Band 3)
„Skorpionnacht“ (Band 4)
„Skorpionmagie“ (Band 5)
„Skorpionlied“ (Band 6)
Mein Skorpion-Epos ist historische Dark Fantasy: eine jungsteinzeitliche Welt mit realen Schauplätzen im Norden Österreichs. Die Atmosphäre ist mystisch-düster, mir ist aber auch wichtig, dass schöne und fröhliche Szenen vorkommen. In meinem Skorpion-Epos kämpfen drei Orden um die Vorherrschaft: die Priesterinnen, die Druiden und der dunkle Orden. Sie alle richten ihr Augenmerk auf den Jungen Luca. Denn seine hellsichtigen Fähigkeiten können einem der Orden den Sieg bringen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich habe bereits begonnen, an einem neuen Fantasyroman, abseits des Skorpion-Epos, zu schreiben. Auch diese Geschichte hat einen historischen Hintergrund, und auch darin kommen reale Schauplätze vor.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich gehe gerne spazieren, unternehme Wanderungen oder besuche ein Museum – und natürlich lese ich gerne. Im Sommer bin ich auch schwimmen, und zweimal in der Woche trainiere ich nach der Cantienica-Methode.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Natürlich. Aber ich könnte hier so viele aufzählen und möchte niemanden vergessen. Was mir sehr am Herzen liegt: Ich lese viele Bücher von Selfpublisher-Kolleginnen und -Kollegen. Und es sind absolut großartige Geschichten!
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich träume von einem eigenen Schreibzimmer, mit einer Tür, die ich zumachen kann. 😊 Tatsächlich schreibe ich auf unserem Esszimmertisch. Das hat durchaus Vorteile: Auf dem großen Tisch kann ich alle möglichen Recherchebücher und Unterlagen um mich herum ausbreiten. Und ich kann noch ein Stückchen schreiben, während das Essen auf dem Herd köchelt. Der Nachteil: Beim Schreiben wirklich Ruhe zu haben, ist gar nicht so einfach.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Im Laufe des Vormittags, meist so gegen 9.00 Uhr, setze ich mich an meinen Laptop. Ich schreibe, überarbeite oder bin punkto Marketing aktiv. Mich loszureißen, um das Mittagessen zu kochen, fällt mir manchmal echt schwer, vor allem, wenn ich gerade eine spannende Szene schreibe. Am frühen Nachmittag kümmere ich mich dann um Dinge, die im Haushalt anstehen, wie schmutziges Geschirr und Wäsche. Sobald ich das erledigt habe, bin ich wieder am Laptop. Am Nachmittag schreibe ich entweder noch ein Stück an meinem Manuskript, oder ich erstelle Beiträge für Instagram oder schreibe einen Newsletter. Abends bin ich gerne sportlich unterwegs.
Das ist mein idealer Tag. Da ist jetzt nicht integriert, dass das Familienleben oft Überraschungen bereithält. 😊
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese und schreibe am liebsten historische Fantasy, gerne mit düsterer Atmosphäre.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Zitate mag ich gerne! Eines, von dem ich gar nicht mehr weiß, ob ich es irgendwo aufgeschnappt oder es mir selbst ausgedacht habe: „Taten zählen mehr als Worte.“
Ein Zitat aus „Skorpionlied“: „Obwohl Ihr dem dunklen Orden dient, strahlt Ihr so hell wie sonst niemand.“ Das beschreibt gut die Atmosphäre im Skorpion-Epos: düster, aber mit lichtvollen Stellen.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Mein Lieblingsland ist mein Heimatland Österreich – einfach, weil ich es liebe hier zu leben und die herrliche Natur zu genießen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik verletzt mich. Allerdings habe ich gelernt, sie einfach mal auf mich wirken zu lassen und sie später zu reflektieren: Wer sagt das, mit welchem Wissen über meine Arbeit? Ist es nur eine persönliche Meinung oder kann ich mir daraus für meine nächsten Bücher tatsächlich etwas mitnehmen?
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich veröffentliche gerne unabhängig. Und ich genieße die Freiheit, mit selbst meine Lektorin auszusuchen, meinen Cover-Designer und all die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.