Samstag, 20. Januar 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Der Glanz deiner Stimme von Nadine A. Lüdke


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Josy, Elijah und Liam aus „Der Glanz deiner Stimme“ und deren Autorin Nadine A. Lüdke.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Elijah: Hi, ja klar. Ich muss doch aufpassen, dass meine beste Freundin nicht wieder in alte Muster abrutscht. (Elijah legt besänftigend den Arm um Josys Schulter, Liam unterdrückt ein Schmunzeln)
Josy: Pah … alte Muster. (Josy verschränkt die Arme vor der Brust)
Nadine: Leute, jetzt mal ganz mit der Ruhe. Josy hat sich so gut gemacht in der Story, Liam steht ihr zur Seite und Elijah sowieso, also dürften wir das hier doch ohne Probleme hinbekommen, oder? (Ich ziehe fragend die Augenbraue nach oben)
Einstimmiges Nicken der Drei.
Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Elijah: *hüstel*
Nadine: Ja, Elijah? Willst du den Anfang machen? Ich bin in dieser Sache erst mal raus. Vielleicht auch besser so, ihr wart nicht immer einfach auf eurer Reise.
Elijah: Na gut, dann fang ich einfach mal an. Hallo Leute (winkt in die nicht vorhandene Kamera), ich bin Elijah, Josys ehemaliger Arbeitskollege und bester Freund. New York ist meine Lieblingsstadt, da hier einfach immer was los ist und ich ein absoluter Partymensch bin. Die Stille liegt mir nicht und vermutlich wird sich das auch nie wirklich ändern. Haustiere habe ich keine, gegen eine ausgedehnte Shoppingtour habe ich nichts und bin auch immer Josys Modeberater. Für Hobbys habe ich nicht wirklich Zeit, sodass mein Abend meist aus einem Partyabend oder einem Filmmarathon mit meiner besten Freundin besteht. Soll ich jetzt den Ball an den Nächsten weitergeben? (Mit einem frechen Grinsen schaut er Nadine an)
Nadine: sitzt kopfschüttelnd da
Liam: Ich geb dir noch etwas Schonfrist, mein Schatz. (liebevoll blickt er Josy an) Ich bin Liam, älter als ihr euch vorstellen könnt und Nadine hat mich auf eine mehr als nervenaufreibende Reise geschickt. Als persönlicher Berater bin ich im Radio Heaven als Moderator tätig und lebe mich langsam, aber sicher in mein normales Leben ein. Am liebsten verbringe ich meine Zeit an der frischen Luft und mit meiner Freundin. Den Rest über mich müsst ihr dann schon selbst nachlesen.
Josy: Okay. Dann bin jetzt wohl ich dran. Josy ist mein Name. Als Journalistin war ich in der gleichen Redaktion wie Elijah tätig, neben meinem Leben als Autorin führe ich auch noch einen Blog. Früher hatte ich mir zum Hobby gemacht, so ziemlich jedes männliche Wesen zu daten, das als potenzieller Partner in Frage kam.
Elijah: räuspert sich
Josy: Elijah, bitte. Meine Prioritäten waren damals die falschen, aber jetzt habe ich ja meinen Prince Charming gefunden. Wenn ich nicht gerade am Lesen oder Schreiben bin, treffe ich mich mit meinem besten Freund, mit Liam oder liebe es das Leben von New York in mich aufzusaugen.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Liam: Das war eine Achterbahn der Gefühle und ich hätte Nadine gerne hin und wieder auf die Finger geklopft.
Nadine: He, ich hatte nicht behauptet das es einfach werden würde. Auch für mich gab es einige Stellen, an denen ich zu kämpfen hatte. Frag mal meine Lektorin.
Liam. Ist ja schon gut. Genug Sätze?
Elijah: Liam, der Mann weniger Worte. Nadine schickt uns auf eine Reise voller Liebe, Abstürze und auf den Weg sich selbst zu finden.
Josy: Nicht zu vergessen, dass man lernt sich selbst zu lieben, wie man ist und nicht wie ein andere haben wollen.
Nadine: Aww, das hast du jetzt aber schön gesagt.
Josy: lächelt
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Spaß ist immer so eine Sache. Mir hat es schon leidgetan, wie sehr Josy leiden musste, bis sie wirklich erkennen konnte, worauf es wirklich ankommt. Ich würde es auch nicht als richtiges quälen ansehen. Das wahre Leben ist auch kein Zuckerschlecken und wir können hier auch nicht immer jemand anderen dafür verantwortlich machen. Meine Protagonisten sollen so echt wie möglich wirken, als wäre es der Nachbar, die Kassiererin im Supermarkt oder ein Arbeitskollege im Büro.
Wie viel echte Nadine steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Nadine: Ich würde sagen nicht wirklich viel.
Josy: Dem kann ich nur zustimmen. Das was ich von Nadine kennen lernen durfte, passt eigentlich auf keinen von uns. Gut, wir haben vielleicht schon die ein oder andere Gemeinsamkeit, was die Hobbys angeht, aber mehr auch nicht.
Elijah: Nadine ist nicht unbedingt der Partymensch, einem Filmemarathon schlägt sie zwar nicht aus, aber ja, Josy hat schon recht. Keiner von uns hat wirklich viel von ihr.
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Elijah: Endlich eine Frage, die Spaß macht. (reibt sich die Hände und grinst breit über das ganze Gesicht)
Nadine: Himmel. Gott, steh mir bei.
Josy: Da musst du jetzt wohl durch. (kichert)
Elijah: Zielstrebig, stur, selbstkritisch und zweifelt hin und wieder zu sehr an sich. Manchmal leidet sie auch unter Wortfindungsstörungen, ist dann echt witzig, wenn sie Synonyme googelt. Ansonsten ist sie doch eher introvertiert und hat Schwierigkeiten neue Kontakte zu knüpfen. Hab ich noch etwas vergessen?
Liam: Sie ist nicht immer die geduldigste.
Nadine: Echt jetzt? Ich bin der Meinung das ich mit euch echt eine Engelsgeduld hatte.
Josy: Netter Wortwitz. Aber so schlecht bist du doch jetzt gar nicht weggekommen.
Nadine: Wenn du das sagst. Haben die drei Herrschaften sonst noch etwas zu meiner Person zu sagen?
Elijah: Nope.
Josy/Liam: einvernehmliches Kopfschütteln
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Nadine: Der Titel hatte so seine ganz eigenen Herausforderungen. Im Nachhinein wäre mir jetzt auch noch der ein oder andere Titel in den Sinn gekommen, der gepasst hätte. Aber ich dachte wirklich bis kurz vor Schluss, dass ich nichts Passendes finden werde.
Josy: Bei der Sache hab ich mich dann doch lieber rausgehalten.
Liam: Ich habe da schon so meinen Teil dazu beigetragen. (grinst)
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Nadine: Nein, ich habe dieses wundervolle Cover von meiner Grafikdesignerin gesehen und wusste, dass es meins sein muss. Ich hatte sie damals auch ziemlich mit Nachrichten zugespamt, weil ich Angst hatte, dass es sich eine andere Autorin oder Autor schnappt.
Josy: Da kann ich Nadine nur beipflichten. Allein die Farbkombinationen und dann noch das Gold dazu. Einfach ein Traum.
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Liam: Das ist einfach. "Die wahre Schönheit eines Menschen ist nur mit dem Herzen zu sehen."
Nadine: Dieses Zitat gefällt mir auch sehr.
Josy: Puh … es gab so viele tolle Stellen in diesem Buch.
Nadine: Dann lass dir noch einen Moment Zeit. Meine Stelle war die, in der Liam über Heimat sprach. "Ein Gefühl von Heimat kam in mir auf. Aber so etwas empfand ich nur hier. Im Himmel. Auf den Wolken, wo die Sonne so hell schien, dass man leuchtete. Nachts, die Sterne funkeln sah wie kleine Diamanten, die man nur wie Früchte von Bäumen pflücken müsste. Ein Ort für die Ewigkeit, in völliger Ruhe."
Josy: Es war eine Stelle, bei der ich mich mit Elijah unterhalten habe und er mir wieder einmal gezeigt hat, wie sehr ich ihn als meinen besten Freund brauche.
"Josy, jeder kann sich ändern. Und das, was du gerade probierst … nennt sich Veränderung. Du hast Jason die Stirn geboten und hast endlich die Chance zu zeigen, was in dir steckt."
Elijah: Darf ich jetzt? Danke. Definitiv eine Stelle, in der Josy ihrem miserablen Date die Meinung gesagt hat. Ich könnte immer noch Tränen lachen.
"So, meine Nase passt also nicht, meine Brüste könnten ein Upgrade vertragen und der Po sollte am besten Kokosnüsse knacken können. Ist das so richtig?"
Vielen Dank für das Gespräch
Nadine: Danke, dir für dieses tolle Interview.
Josy: Ja, auch von mir danke.
Elijah/Jason: zustimmendes Nicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.