Freitag, 26. Januar 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Aufstand der Gefühle - Erwachen von Marie Loth


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Kain und Alexander aus „Aufstand der Gefühle – Erwachen“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten. Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Die beiden wechseln einen kurzen Blick und es ist ihnen anzusehen, dass sie sich nicht besonders leiden können. Kain lässt Alexander den Vortritt. Er räuspert sich. „Okay, dann fange ich an. Ich bin Alexander und der Avatar des Mutes. Meine Aufgabe ist es außerdem als Jasmins Mentor sie vor dem da …“, er zeigt mit dem Daumen auf Kain, der die Augenbrauen zusammenzieht, „zu beschützten.“
„Und ich bin Kain, der Avatar des Egoismus. Und Jasmin muss nicht von dir beschützt werden. Sie ist eine starke Frau und ich habe gar nicht vor, ihr zu schaden.“
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Kain: „Das Buch hat mir zu viel Gefühl, ich kann dazu nicht viel Sagen. Mädchen trifft Bad Boy – Mich. Ich gebe alles, dass sie sich verliebt und mir vertraut, bis er mir die Show stiehlt.“
Alexander: „Natürlich stehle ich dir die Show, ich meine wo kommen wir da hin. Und dass du dir die Mühe gemacht hast, sie kennen zu lernen, hat uns vom Widerstand die Zeit gegeben, sie vor euch zu warnen. Ich habe bereits in unseren gemeinsamen Träumen mit ihrer Ausbildung begonnen damit sie in der Lage ist, sich gegen euch vom Aufstand zu wehren.“
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Alexander grinst. „Oh, diese Aufgabe oblag mir und ich habe sie einiges an Nerven gekostet. Und das restliche Buch über war es mir eine Ehre, Jasmin aus schwierigen Situationen zu retten.“
„Angeber!“, murmelt Kain. „Der Kerl drängt sich ständig in den Vordergrund. Seien Rolle war tatsächlich nicht so groß angedacht. Ich betone es erneut. Er stiehlt mir die Show!“
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Alexander: „Meine Lieblingsstelle ist so ziemlich am Ende. Ich bin mit Jasmin in einer Bungeejumping Anlage in den Bergen und ich fordere sie heraus mir zu sagen welche Macht in mir schlummert. Sie musste selbst herausfinden, was es bedeutet ein Avatar zu sein. Ich war so stolz als sie es ausgesprochen hat, dass mich die Gefühle übermannten und ich sie geküsst habe“
Kain: „Lieblingsstelle? Ich könnte jetzt so einige Stellen aufzählen, bei denen ich sie heimlich beobachtet habe. Aber es war tatsächlich die, in der ich das erste Mal auf Jasmin getroffen bin. Sie sah so unschuldig aus, als sie schlafend vor mir lag. Und mir wurde bewusst, dass sie mir noch von Nutzen sein könnte.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Alexander: „Da steckt sehr viel von ihr drin, was auch in den folgenden Teilen erkennbar wird. Aufstand der Gefühle ist Maries erstes Buch und wie Jasmin hat sie viel gelernt und umgesetzt.“
Kain: „Sie behauptet auch immer, dass wir beide Ähnlichkeiten mit einem der wichtigsten Menschen in ihrem Leben haben, aber das ist lächerlich. Ich bin ein Unikat!“
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Kain: „Sie ist mir teilweise etwas zu chaotisch und verplant.“
Alexander: „He spinnst du, weißt du was die Frau alles an der Backe hat? Sie arbeitet fast Vollzeit im Kindergarten, hat zwei eigene Kinder, einen Mann und einen Hund, um den sie sich kümmern muss. da bleibt schon mal was auf der Strecke.“
Kain: „Dann muss sie lernen Prioritäten zu setzen und Abstriche zu machen.“
Alexander: „Der einzige schlüssige Abstrich wäre, dass sie weniger schreibt und dir ist Bewusst, dass sie das zum Ausgleich macht. Außerdem gäbe es dich dann nicht, das ist dir hoffentlich klar.“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Kain: „Die Frage kann ich beantworten. Marie hat die Grundidee der Geschichte mit 16 geschrieben und damals hieß sie: „Was wäre, wenn …“ allerdings hat das nicht mehr ganz zu der jetzigen Idee gepasst. Maries Mann ist am Ende auf den Titel gekommen.“
Alexander: „Genau und ich finde er passt wie die Faust aufs Auge.“
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Kain: „Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist düster hat alles, was es braucht, um neugierig zumachen.“
Alexander: „Also mir fehlt eindeutig noch eine Silhouette meines Körpers!“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Alexander: „Wie ich darf nur eins nennen? Ich finde alle Zitate meiner Schwester super. Sie hat Weisheiten parat, die sogar mich zum Nachdenken anregen.“
Kain: „Ach, deine Schwester kann mich mal!“
Danke für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.