Freitag, 29. Dezember 2023

[Reiheninterview] Chroniken der Gefallenen von I. R. Leys

  

 Reiheninterview

Heute treffe ich mich mit Liam und Ryuk, um mit ihnen über ihre Reihe „Chroniken der Gefallenen“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt, um mit mir über die Reihe zu reden.
Liam nickt freundlich. »Danke für die Einladung.«
Ryuk sieht Liam amüsiert von der Seite an und verschränkt die Arme. »Ein Glück für die armen Seelen, die heute sterben müssen, und ein paar Stunden mehr Lebenszeit bekommen, weil der Tod ein Interview führen muss. Er ist der Reaper, müsst ihr wissen.«
Könnt ihr uns die Reihe, bestehend aus den Teilen „Chroniken der Gefallenen 1 - Schattenspiele“, „Chroniken der Gefallenen 2 – Seelendieb“ und „Chroniken der Gefallenen 3 – Knochenstaub“ mit wenigen Worten vorstellen?
Während Ryuk die Augenbrauen nach oben zieht, schnaubt Liam und lehnt sich nach hinten. »Kurz fassen ist bei dieser umfangreichen Reihe sehr ambitioniert. Jeder hat seine Geschichte, jeder …«
Ryuk unterbricht ihn. »Bevor unser Knochenmann noch bis morgen redet, fasse ich es kurz: Wir müssen sehr viel leiden, nebenbei eine Nebelwandlerin bändigen, uns gegen die Mächtigen und unseren eigenen Dämonen stellen. Hin und wieder streiten wir uns, lüften alte Geheimnisse und über kleine Mädchen, die uns herumkommandieren, will ich gar nicht erst reden.«
Ihr Charaktere wachst mit euren Aufgaben, entwickelt euch weiter, besteht so manche Situation. Was glaubt ihr? Fällt es der Autorin leichter euch durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Ryuk bricht in schallendes Gelächter aus. »Diese Sadistin hat mit allem ihren Spaß. Grinst sich einen ab, wenn sie uns paar dämliche Sprüche in den Mund legt und tut so, als würde es ihr weh tun, wenn sie uns durch die verdammte Hölle schickt.«
»Zu ihrer Verteidigung«, meldet sich Liam zu Wort, »fallen ihr die einfachen Situationen leichter, die schwierigen jedoch schmerzen auch sie.« Liam denkt kurz nach und rollt dann mit den Augen. »Ok, die düsteren Sachen kicken bei ihr halt schon mehr … Sie liebt es, unsere Köpfe in den Matsch zu drücken. Immerhin bekommt sie dabei einen bitteren Nachgeschmack. Behauptet sie zumindest.«
Habt ihr Lieblingsstellen in der Reihe, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
»Ich liebe die Stellen, in denen mich die Autorin wie einen Deppen dastehen lässt«, sagt Liam und schnaubt beleidigt.
»Haha, ja, die liebe ich auch«, erwidert Ryuk lachend und klatscht in die Hände.
Warnend blickt Liam den Illusionisten Ryuk an und richtet seine Aufmerksamkeit wieder Claudia zu. »Ich mag die Stellen, in denen ich den Totenwächter Dimitri besuche. Ich verbringe gerne Zeit mit ihm.«
»Wie sentimental«, bemerkt Ryuk. »Ich mag die Stellen, die ich mit Alexis verbringe. Und besonders die, in denen ich allen auf den Sack gehe und meine beste Seite zum Vorschein bringe.«
Wisst ihr wie viel echte I. R. Leys in den Büchern oder dem ein oder anderen Charakter steckt?
Beide schauen sich an. »Sollen wir das wirklich verraten?«, fragt Liam den Illusionisten.
Ryuk zuckt mit den Schultern. »Kann sie uns denn noch Schlimmeres antun, wenn wir sie verraten? Ach egal ... Alexis hat viel von ihr, aber die Autorin steckt in fast jedem von uns auf die ein oder andere Weise. Ich glaube, sie hat da so eine Persönlichkeitsstörung«, antwortet Ryuk und tippt einen Finger gegen die Stirn. »Alexis hat es ihr besonders angetan, aber Irina hinterlässt an vielen Stellen so ihre Spuren ...«
Wie würdet ihr als Protagonisten die Autorin beschreiben?
»Wirklich sehr liebevoll und nett«, meint Liam, »aber sie mag es auch einfach, mich zu ärgern. Mit ihr einen trinken würde ich dennoch gern. Sie scheint ´ne coole Socke zu sein.«
»Mit dem Trinken schließe ich mich an«, erwidert Ryuk. »Ich liebe ihren Sarkasmus. Was ich aber nicht mag, ist, wie gern sie mich leiden lässt. Ich sag ja, pure Sadistin.«
Der Antagonist steckt kurz seinen Kopf in den Raum. »Das ist das Problem mit ihr. Anfangs ist sie klasse. Ich mochte, was sie aus mir gemacht hat. Aber es geht nie gut aus am Ende. Für niemanden. Kennt ihr diese Viecher aus Trickfilmen mit den riesigen süßen Augen, die ihre Haifischzähne zeigen, sobald man ihnen vertraut? So eine ist sie.«
Wisst ihr, wann die Idee stand eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
»Die Idee stand von Anfang an«, sagt Liam und Ryuk stimmt ihm mit einem Kopfnicken zu.
»Was uns natürlich nicht davon anhält, zu machen, was wir wollen«, fügt Ryuk mit einem frechen Grinsen hinzu.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
»Hat ein bisschen gebraucht, aber sie standen relativ früh fest. Erst beim dritten Buch wurde der Untertitel im Laufe des Schreibens geändert«, erklärt Liam.
Wer ist denn der Coverdesigner?
»Uh, diese Giusy von @magicalcover_official ist ´ne ganz Gute, sehr zu empfehlen«, antwortet Ryuk ganz begeistert. »Ich hoffe ja noch, selbst mal aufs Titelbild zu kommen ...«
Seid ihr mit den Covern zu 100% zufrieden, oder würdet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
»Nope«, meint Liam und auch hier stimmt Ryuk ihm zu. »Ich finde, die Cover sind fantastische Eyecatcher und passen perfekt zur Reihe. Und hey, ich war der Erste auf den Covern, also ...«
Zum Abschluss würden mich noch eure Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
Ryuk: »Ein Poet, der Leichen vergräbt. Irgendwie romantisch.«
Liam: »Lügen sind deine Bürde, Ryuk. Nichts als Lügen.« Dabei sieht Liam Ryuk schadenfroh an, während der andere ihm giftige Blicke zuwirft.
Danke für das Gespräch.
»Stets zu Diensten, wenn die Drecksarbeit ruft«, meint Ryuk mit einem Zwinkern und erhebt sich.
»Du bist so ein Arsch, Ryuk«, seufzt Liam und schüttelt den Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.