Freitag, 29. Dezember 2023

[Autoreninterview] I. R. Leys


Autoreninterview
I. R. Leys

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hey, ich bin Irina und schreibe Dark Urban Fantasy. Ich liebe Serien und Videospiele und warte auf den Tag, irgendwann erwachsen zu werden :D Mit Sarkasmus und Empathie kann man mich immer beeindrucken, wenn du eine Katze hast, bin ich dein bester Freund.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe als Teenie irgendwann mit ein paar kurzen Texten begonnen und ein paar Jahre später meine erste Fanfiction geschrieben. Nachdem ich die »Wächter der Nacht«-Reihe gelesen habe, festigte sich der Wunsch, ein eigenes Buch zu schreiben.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher ist die »Chroniken der Gefallenen«-Reihe erschienen und umfasst derzeit drei Bände. Der Mehrteiler ist düster, tiefgründig, voll mit moralisch grauen Charakteren und ist stellenweise sarkastisch und hat slawische Einflüsse. Kurz gefasst handelt die Reihe von den sogenannten Ewigen, die das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse aufrecht erhalten müssen, was ihnen mehr schlecht als recht gelingt. Hauptsächlich geht es um einen zweifelnden Gevatter, einem unberechenbaren Illusionisten und einer verlorenen Nebelwandlerin, die sich gemeinsam mit anderen Protas mit den Intrigen der Mächtigen herumschlagen müssen und sich vielen (und auch ihren eigenen) Dämonen stellen müssen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite gerade am vierten Teil der Chroniken und im Kopf plane ich nebenher ein anderes Projekt.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Am liebsten lese ich oder binge Serien und Filme. Ich genieße oft die Zeit allein und finde immer eine Beschäftigung, treffe aber auch gerne mal Freunde (die leider zu weit weg sind :D) oder gehe hin und wieder spazieren.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich habe viele Autoren, deren Bücher ich gerne lese. Auf jeden Fall lese ich fast alles von Stephen King und J.R.Ward, Tobias W. Krampitz und Jenny Blackhurst, nur um ein paar zu nennen.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe oft am Schreibtisch, der ein wenig chaotisch aussieht. Am liebsten aber schreibe ich auf der Couch oder im Bett, da finde ich es einfach bequemer. Gerne zünde ich mir nachts dann auch mal eine Duftkerze an.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Die Tage variieren mit ihren Aufgaben. Ich erledige Dinge, die eben so anstehen, mache nebenbei immer mal Social Media. Je nach Laune lese ich auch mal etwas oder erst vor dem Schlafengehen. Ansonsten versuche ich zu schreiben, am besten läuft die Schreiberei aber eher spät abends oder nachts.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese gerne Fantasy, Psychothriller oder Belletristik. Meine eigenen Geschichten aber bewegen sich im Dark Fantasy Bereich.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Uff, ich habe viele Lieblingszitate, mich an sie halten fällt mir aber schwer. »Don´t Panic« aus Per Anhalter durch die Galaxis würde mein Leben wohl am ehesten beschreiben :D
Ein Zitat aus meinen Büchern, das meine Arbeit beschreibt ist da schon schwerer … Wie wäre es mit »Mach die Augen auf, Reaper. Die Großen und Mächtigen spielen Karten mit euch.« Ich denke, das ist eins der Buchzitate, die das Ganze gut beschreiben.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Witzigerweise sind es Großbritannien und Irland, obwohl ich dort noch nie war :D
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Da kommt es drauf an, von wem die Kritik kommt und welchen Hintergrund sie hat (speziell im privaten Bereich). Im Allgemeinen bin ich aber kritikfähig, da ich meine Fehler selbst kenne. Manchmal knabbere ich aber auch daran. Wenn es um meine Bücher geht, geh ich recht locker damit um. Ich kann da die Kritik (zumindest bis jetzt) gut annehmen. Bisher hatte ich da aber auch Glück.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Anfangs war ich mir noch unsicher, welchen Weg ich wählen soll. Eine befreundete Autorin hat mir zu SP geraten und mir gefiel der Gedanke, selbst Entscheidungen treffen zu können, dass es schneller geht und vor allem, dass ich mich nicht am Mainstream richten muss. Aber eine Zusammenarbeit mit einem Verlag würde ich dennoch nicht ausschließen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Falls ihr selbst Autoren seid, dann schreibt, was auch immer ihr schreiben wollt, womit ihr euch wohlfühlt. Schreibt über die Zweifel hinaus, denn die werden euch ständig begleiten. Kreiert trotzdem eure Welten. Die richtigen Menschen werden eure Geschichten schon finden :) Gilt übrigens für jeden künstlerischen Bereich ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.