Samstag, 30. Dezember 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Die Chronik der Dämonenfürsten - Teil 6 - Die Regenten der Hölle von Monika Grasl

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Luzifer, um mit ihm über das Buch „Die Chronik der Dämonenfürsten – Teil 6 – Die Regenten der Hölle“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Ich hatte aktuell ohnehin nichts zu tun. Außerdem sagte mir die Autorin, dass ich bei dir sehr gut aufgehoben bin. Zur Einstimmung habe ich dir was mitgebracht und zwar einen Höllenschnaps aus eigener Brauerei.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Oh, ihr kennt mich noch gar nicht? Ich muss bei Gelegenheit mal mit der Autorin ein ernstes Wort wechseln. Nun gut, also ich bin kein geringerer als Luzifer, Herrscher über die Hölle, Regent von 72 Dämonenfürsten, großartiger Schnapsbrauer – warum hast den eigentlich noch nicht probiert? Manche behaupten sogar ich wäre ein hervorragender Liebhaber, aber über solche Dinge schweigen wir uns mal lieber aus. 😉
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Es geht um die Regenten der Hölle, wobei ich in Wahrheit der einzige bin. Der Rest von den Herrschaften, welche damals mit mir aus dem Himmel flogen wollen das nur nicht einsehen und sind gerade dabei mir meinen Thron zu klauen. Allen voran Satan, dieser hinterhältige Hund … Äh, nicht das er wirklich ein Hund ist, er ist schon etwas größer und eindrucksvoller, aber im Moment bin immer noch ich der Regent der Hölle.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Oh, die Autorin liebt es mich zu fordern. In Wahrheit ist sie schlimmer als alle 72 Dämonenfürsten zusammen. Sie erfreut sich an meinem Weltschmerz und … Na gut, das ist jetzt ein wenig übertrieben. Die Autorin versucht da schon ein gutes Mittelmaß zu finden.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Ich habe so einige Lieblingsstellen im Buch. Wenn ich mich für eine Entscheiden müsste, dann wäre es wohl diese: Trägheit zeichnet nicht nur Menschen aus. Sie wohnt in jedem von uns. Selbst in den überzeugtesten Dämonenfürsten.
Was glaubst du, wie viel Monika steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Ich hege die Überzeugung, dass besonders sehr viel Gabriel von ihr abbekommen hat. Alleine schon dessen ständige Gereiztheit, wenn er mich sieht. Ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich. Die Autorin reagiert bei meinem Anblick meist ähnlich.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Oh, sie ist schon clever, keine Frage. Sie besitzt einigen Scharfsinn und sie weiß sich zu behaupten.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel … Ja, das war so eine Sache. Ich mein, bei der Autorin stehen die immer sofort fest und sind wie in Stein gemeißelt, da gibt es kein rütteln. Aber gerade bei diesem 6. Band muss ich sagen war ich lange nicht überzeugte, ob er wirklich passt. Ich mein Rückblickend betrachtet muss ich zugeben, sie hatte da eine gute Nase, aber wenn ich entschieden hätte würde der Teil wohl heißen Die Verräter in den eigenen Reihen. Na ja, hat sich letztlich nicht durchgesetzt. Mit solchen Rückschlägen muss auch ein Regent leben.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Cover. Die Autorin und ich haben da lange geredet, was passen könnte und letztlich hat sie mich davon überzeugt, dass der Drachen ein gutes Sinnbild für die Handlung darstellt.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Dunkelheit war bis jetzt unser ständiger Begleiter. Doch nun treten wir ins Sonnenlicht hinaus, und die Welt wird sich uns zu Füßen werfen.
Danke für das Gespräch.
Ich bedanke mich ebenfalls. Und warum ist der Höllenschnaps noch immer nicht angebrochen? Du hast doch wohl keine Angst? Lass ihn uns gemeinsam probieren 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.