Mittwoch, 29. November 2023

[Buchvorstellung einmal anders] One hot pitch von Amelie Duval

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Mia und Josh aus „One hot pitch“ und deren Autorin Amelie Duval.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Amélie: Unbedingt.
Mia: Klar!
Josh: Das kommt auf die Fragen an. Kann ich sie vorher sehen? Ich beantworte keine Fragen über mein Privatleben oder über meinen Beruf. Auch nicht über meinen Charakter oder darüber, wie ich meine Freizeit verbringe.
Mia seufzt genervt.
Josh: Was?
Mia: Och nix. Hör nicht auf Josh, Claudia! Er spielt gern den harten Macker, ist aber eigentlich ganz harmlos.
Josh: Äh ...
Mia: Können wir loslegen?
Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Josh: Was habe ich eben über Details zu meiner Person gesagt?
Mia: Jetzt sei nicht so ein Miesepeter! Also ich bin Artdirektorin in einer Hamburger Werbeagentur und ziemlich ehrgeizig, das gebe ich zu. Ich stand sooo kurz davor, aufzusteigen. Und dann kam der da um die Ecke!
Josh: Meinst du etwa mich?
Mia: Ja, dich! Jedenfalls hat er mir die Karriere versaut!
Josh: Also, das ist jetzt vielleicht ein wenig überzog…
Mia: Von wegen! Und dann verdanke ich ihm auch noch die schrecklichste Nacht meines Lebens!
Josh: Nun ja, sie war nicht nur schrecklich, Honey.
Mia: Was soll dieses anzügliche Grinsen?
Josh: Ich meine ja nur.
Mia: Jedenfalls hat sein Job es ziemlich in sich …
Josh: Mia!!!
Mia: Schon gut! Ich bin verschwiegen wie ein Grab. Nur so viel: Man sollte sich mit Josh gut stellen.
Josh: Was du offenbar nicht beherzigst!
Mia: Wwarum sollte ich, Goldjunge? Du frisst mir aus der Hand.
Josh: Hmpf.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Mia: Wie ich schon sagte, die schrecklichste Nacht meines Lebens! Ehrlich, auf mich wurde geschossen, ich wurde geküsst, entführt und … Na ja, darüber will ich nicht reden. Ist dein Blog überhaupt + 18, Claudia?
Josh: Also ich kann gern darüber reden …
Mia: Ach, auf einmal? Nein, nein. Jedenfalls erlebe ich mit Josh die aufregendsten zwei Tage meines Lebens, und am Ende … im Flüsterton … verliere ich mein Herz.
Amélie: Es ist die Geschichte einer verrückten Liebe, die eigentlich keine Zukunft hat …
Mia und Josh unisono: Was???
Amélie: Ich sagte eigentlich.
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Amélie: Und wie es mir Spaß macht! Wobei ich eigentlich nicht viel dafür kann. Sie begeben sich selbst in prekäre Situationen. Ich übernehme dafür keine Verantwortung, das geschieht einfach. Mia und Josh sind eigensinnige Charaktere und nicht die Typen für einfach, aber für schön natürlich - zumindest zeitweise. Und Gefahr muss auf jeden Fall sein. Josh braucht sie wie die Luft zum Atmen, was Mia nicht immer in den Kram passt.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Mia: Ja! Die mit der Spinne!
Josh: Das war ja sowas von klar, dass du mir das unter die Nase bindest! Also meine Lieblingsstelle war die, als wir uns in der Lüneburger Heide geliebt haben.
Mia (kleinlaut): Ja, stimmt, die ist schön.
Amélie: Die Szene am Flughafen.
Josh: Echt jetzt?
Mia: Och nö, nicht die Szene am Flughafen.
Josh: Ich sag’s dir, unsere Schöpferin ist eine echte Sadistin!
Wie viel echte Amelie steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Ich denke, in jedem meiner Hauptcharaktere steckt viel Amélie, vor allem in der weiblichen Figur. Das geht gar nicht anders. Wie bei den LeserInnen, identifiziert man sich als Autorin gern mit seinen Hauptfiguren. Und selbst wenn es unbewusst geschieht, fließt immer etwas von der eigenen Persönlichkeit mit hinein. Man ist davor nicht gefeit!
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Mia: Superlieb.
Josh: Anstrengend.
Mia: Wieso denn das?
Josh: Was sie mich durchleiden lässt, das geht auf keine Kuhhaut!
Mia: Was sie DICH durchleiden lässt? Und was ist mit mir? Ich leide wohl am meisten.
Josh: Unsinn! Schließlich verschafft sie dir den Orgasmus deines Lebens … also streng genommen ich.
Mia: Äh, wie lautet die nächste Frage?
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr vielleicht sogar Mitspracherecht?
Amélie: Die kam, bevor ich überhaupt die Buchidee hatte. Das ging über den Klang. Ich fand den Titel kurz und knackig.
Josh: Wir hatten überhaupt nichts zu melden.
Mia: Nichtsdestotrotz passt der super, finde ich.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Josh: Mir wäre ein praller Frauenbusen lieber gewesen!
Mia: Also mir gefällt’s.
Josh: Natürlich tut es da. Wenn ich da an dein Bücherregal denke …
Amélie: Also ich finde das Cover perfekt. Es stammt von 100covers4you. Und Josh, hör auf zu meckern, schließlich schmeichelt es dir.
Josh: Wieso schmeicheln? Es entspricht absolut der Realität!
Mia: Das kann ich nur bestätigen … leiser … Er hat einen tollen Bauch.
Josh: Das habe ich gehört.
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Amélie:
Mia: „Du hast vor mir nichts zu befürchten, Mia.“
Josh: „Nimm mich, Josh! Bitte! Ooooh ja! Josh! Joooosh!“
Mia: Das habe ich so nie gesagt!
Josh: Ja, aber so ähnlich.
Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.