Mittwoch, 29. November 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Feline Abendstern von Luna Lavendela

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Luna Lavendela, um mit ihr über ihr Buch „Feline Abendstern“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Hallo, ich freue mich, dass ich dabei sein darf.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
In „Feline Abendstern“ geht es um die elfjährige Anna, die es im Dorf nicht leicht hat. Gerade sie kommt dem Geheimnis des alten Geschichtenerzählers Korbinian auf die Spur. Damit beginnt eine magische Reise durch den Advent, denn die jungen Leser können das Buch auch als Adventskalender nutzen. Es ist eine Geschichte über Mut, der Glaube an seine Träume und an Magie.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Das kommt tatsächlich immer etwas auf den Charakter und die Situation an, aber ich fühle schon immer sehr stark mit, egal ob meine Charaktere gerade leiden, traurig sind, sich freuen oder etwas Spannendes erleben.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Eine meiner Lieblingsstellen ist die, in der Korbinian sich mit den Kindern zur Lauschezeit trifft. Stell dir einen gemütlichen Raum vor. Im Kamin prasselt ein Feuer, Korbinian sitzt eingepackt in einer Decke in seinem alten Lesesessel daneben. Die Kinder haben es sich auf dem Flauscheteppich gemütlich gemacht und warten gebannt darauf, dass der alte Mann endlich mit seiner Geschichte beginnt. Es duftet nach Weihnachtsglückskakao und Zimt …
Wie viel echte Luna steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Da steckt sicherlich einiges von mir drin. Ich liebe wie Anna den Wald und die Pferde, aber auch mit dem alten Korbinian verbindet mich diese Liebe zur Natur und das gern für sich sein. Ich glaube, in jedem Buch steckt auch immer etwas vom Autor – ob man will oder nicht, denn man hat es schließlich geschrieben.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben? 
Haha, ich sehe gerade ein Bild vor mir, wie sich meine Charaktere um mich scharren! :D
Raufbold Paul ruft direkt mal in die Runde: „Die fetzt, kann aber auch echt streng sein.“
Die Kinder rufen: „Hat immer ein offenes Ohr für uns.“
Magda beruhigt die Rasselbande und meint schmunzelnd: “Eine Backfee ist sie leider nicht, dafür hat sie ein Schreibherz so gr0ß, dass wir da alle reinpassen.“
Ihr Mann Mo nickt zustimmend.
„Luna hat immer einen wohl wollenden Blick für die Natur und die Tiere – besonders für die Pferde. Eben wie unsere Anna.“ Korbinians Stimme räuspert sich und ergänzt. „Den Winter mag sie genauso sehr wie alle hier im Winterdorf.“
Silas quatscht frech dazwischen: „Aber ein bisschen nerven kann sie schon mit ihren ständigen Änderungen …“ Gemurmel ertönt unter den Kindern des Winterdorfs, das zu einer lauten Diskussion heranwächst.
„Stimmt. Und Plätzchen vor dem Essen durfte ich neulich auch nicht naschen. Von wegen Bauchweh, pah!“
„Dann ist sie immer so ungeduldig, und möchte am liebsten alle Kapitel auf einmal schreiben.“
Ein lauter Pfiff ertönt und alles blickt zu Mo. Der zeigt auf Anna, die sich mutig aufrichtet.
„Vor allem aber, hat sie uns alle in ihrem Buch ein Zuhause gegeben. Kreativ, achtsam und Herzblut, das macht sie mit aus.“
Vielleicht würde so manch einer sich noch über die ein oder andere Szene beschweren, weil sie vielleicht einiges erleben mussten, meine lieben Charaktere und vielleicht würde mir Magda auch erst einmal für eine Szene die Ohren langziehen, wer weiß…? Ich glaube, meine Charaktere und ich sind schon ganz gut miteinander ausgekommen. 😉
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Das ist eine gute Frage! Ich weiß noch, dass der Titel beim Schreiben eines Kapitels entstand ziemlich am Anfang. Aber wann das war, ehrlich – ich habe keine Ahnung.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ja, es ist mein erstes Cover, dass ich entworfen habe und ich bin froh, dass mir das so gelungen ist. Nein, es ist nicht perfekt und eigentlich hatte ich mir ein anderes Motiv gewünscht und hätte auch gern etwas in Auftrag gegeben. Dafür war ich aber ehrlich gesagt, einfach zu spät dran. So etwas braucht Zeit und „Feline Abendstern“ noch in diesem Jahr herauszubringen, das ist aus einem Impuls heraus entstanden. Das würde ich so auch niemanden empfehlen. Tatsächlich liebe ich mein Cover aber genauso wie es jetzt ist. Für mich ist es perfekt unperfekt, für dieses Buch einfach genau richtig!
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Eins meiner Lieblingszitate lautet:
„Ein Tag ohne Korbinians Geschichten ist ein verlorener Tag.“
Ohne Geschichten wäre das Leben doch nur halb so schön. Da hat Anna schon recht. Also, lebe jeden Tag mit einer kleiner Geschichte im Herzen.
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir. 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.