Mittwoch, 22. November 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Christmas party for the boss von Amelia Benson


 
Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Amelia Benson, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Christmas party for the boss“ von Amelia Benson. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Jederzeit!
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin Amelias erste weihnachtliche Liebesgeschichte und habe neben ganz viel Romantik, einem traumhaften Setting und einer Prise Humor auch tiefgründige Charaktere sowie ganz viel winterlich-weihnachtlichen Charme zu bieten.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Bei diesem Projekt fiel es Amelia glaube ich leichter, die schönen Situationen zu beschreiben. Es ist ein Weihnachtsbuch und sollte auch eine besinnliche Stimmung verbreiten, trotzdem gibt es persönliche Probleme und Schicksalsschläge, mit denen sich die Protas auseinandersetzen müssen. Das war dann nicht immer so einfach, aber Amelia gibt sich immer Mühe, hier sehr behutsam und einfühlsam zu schreiben, um die passende Stimmung zu erzeugen, die eben durchaus auch mal traurig oder bewegend sein kann.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ich habe viele Lieblingsstellen, da ich eher Team Linda und ein Weihnachtsfan bin. Da wäre zum Beispiel der winterliche Spaziergang und der Besuch der Weihnachtsbaumzucht von Lindas Bruder, das gemeinsame Maronenessen und schlendern durch die beleuchtete Stadt oder auch der Moment, in dem Ben das erste Mal den vorbereiteten Raum für die Firmenfeier sieht. Wie er reagiert, verrate ich jetzt aber noch nicht!
Weißt du wie viel Amelia tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Amelias Verhältnis zu Weihnachten steckt tatsächlich in beiden Protagonisten. Manchmal liebt sie die Weihnachtszeit über alles, schaut Weihnachtsfilme, sing Weihnachtslieder und dekoriert ihre Wohnung, manchmal ist ihr der ganze Kitsch, vor allem aber der Konsum zu viel und sie braucht Abstand davon. Außerdem verlaufen Familienfeste bei ihr zugegebenermaßen auch nicht immer so harmonisch wie bei Linda (aber bei wem ist das schon der Fall?). Ganz so schlimm wie bei Ben ist es dann bei ihr aber doch nicht :-D
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller beschreiben?
In „Christmas party for the boss” treffen viele teils unterschiedliche Charaktere aufeinander, allen voran die beiden Protas Linda und Ben, die zumindest in ihrer Einstellung, Weihnachten und andere Festlichkeiten betreffend, nicht unterschiedlicher sein könnten. Dennoch haben sie auch Gemeinsamkeiten, wie sie feststellen, und finden sich auf eine spannende Art anziehend – vielleicht gerade weil sie teils so unterschiedlich sind.
Dann gibt es noch einige tolle Nebencharaktere, wie zum Beispiel Bens ehrgeizigen Großvater Charles Winters, der die Firma seit 50 Jahren erfolgreich führt.
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Bens bestem Freund Liam, der absolut nicht auf den Mund gefallen ist. Die beiden sind irgendwie wie ein altes Ehepaar und ich muss mich immer zurückhalten, wenn ich ihren Dialogen lausche – am liebsten würde ich laut loslachen.
Lindas Geschwister sind auch tolle Charaktere, besonders beeindruckt mich ihr Zusammenhalt in der Familie. Und – so viel darf ich schon verraten – Bruder Connor und seine Collie Hündin Mila werden wir auf jeden Fall noch mal wiedertreffen, worauf ich mich persönlich schon sehr freue!
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Amelia wollte gerne wieder was mit „Boss“ im Titel (Was hat sie nur mit Chefs? :-D), wollte aber ursprünglich zunächst das Thema Weihnachtsbaum in den Fokus rücken. Schnell wurde jedoch klar, dass das den Roman nicht perfekt beschreibt – und dann kam ich und habe den perfekten Titel geliefert!
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich mag mein Cover sehr gerne und würde nichts ändern wollen – es versprüht genau die richtige Kombi aus winterlich-weihnachtlichem Vermont-Flair und Bens grinchiger Aura :-D
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Oh ja! Das ist folgendes (aus einem Gespräch zwischen Linda und Ben):
»Zu einer Weihnachtskomödie kann ich dich vermutlich nicht überreden?«
Er hob eine Braue. »Nur, wenn es Der Grinch ist.«

Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.