Autoreninterview
Mica Fox
Ich schreibe unter dem Namen Mica Fox einen Teil der Geschichten auf, die sich ständig in meinem Kopf tummeln und um Aufmerksamkeit betteln. Meine Bücher laufen unter dem Oberbegriff ‚Romance‘ in allen Facetten. Darunter findet man Young Adult, New Adult, Lovestory, Rockstar-Romance, Wholesome Romance und Gay-Romance. Meine Bücher sind alle LGBTQ+-freundlich, den für mich ist jeder Mensch so, wie er eben ist.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Von klein auf spielten Bücher eine wichtige Rolle in meinem Leben. Meine Lehrer haben sich oft beschwert, dass ich zu viel Fantasie hätte. Deshalb habe ich schon damals angefangen, die ersten Kurzgeschichten nur für mich zu schreiben. Und beim Lesen kann ich mich einfach total entspannen und abschalten.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?24 Türchen voller Liebe ist jetzt mein siebtes Buch, dazu kommen noch mehrere Anthologien und auch Kurzgeschichten.Mein Erstling ist ‚Veritas – du bist nicht allein‘ ist eine Geschichte über Mobbing und Terror, entstanden aufgrund des Attentats in Müchen.‚Born again – Jo‘ ist eine non-binary Story, die aufgrund eine Autorenchallenge entstanden ist.‚Zauberhafter Sekretär‘ und ‚Charmanter Hitzkopf‘ gehören zur Serie ‚Schickeria‘ – zeitgenössische Lovestorys aus der Münchner High Society.‚Notes Of Destiny‘ ist Rockstar-Romance um einen K-Pop Star‘Lass mich los und lebe – liebe‘ ist eine sehr emotionsgeladene Romance mit 4 Protagonisten über Freundschaft, Toleranz und einer Prise Gay-Romance
Ja, insgesamt am drei Manuskripten.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich unternehme gerne etwas mit meiner Familie und bin viel mit meinen beiden Hunden in der Natur unterwegs. Und natürlich: Lesen und Schreiben!Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich mag die Bücher von Michael Ende.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Irgendeine ruhige Ecke, meinen Laptop, eine Tasse Cappuccino und ein (oder auch zwei) Stückchen Schokolade – eventuell auch leise Musik im Hintergrund, dann ist es perfekt.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ziemlich arbeitsreich. Neben meinem Brötchenjob (der leider nicht das Schreiben ist) versorge ich meine Familie, unser Haus mit Garten, unsere Hunde und kümmere mich um Tierschutz.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen vorrangig Gay-Romance, weil ich da einige andere Autor*innen als Beta- oder Testleserin unterstütze. Beim Schreiben gibt es kein Lieblingsgenre, da ich neben Romance auch schon Kinderbücher und Fantasy geschrieben habe.Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Jeder Mensch ist so, wie er eben ist und verdient es, glücklich zu sein.Hast du ein Lieblingsland und warum?
Irland – irgendwann möchte ich mehrere Wochen mit dem Wohnmobil quer durch das Land reisen. Die Legenden und Sagen faszinieren mich ebenso wie die grandiose Natur.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Was für eine gemeine Frage! Wem fällt es schon leicht, kritisiert zu werden? Ich sage es mal so, wenn Kritik begründet in einem sachlichen Ton vorgebracht wird, habe ich absolut kein Problem damit. Denn nur so kann ich etwas ändern bzw. verbessern. Ich mag nur keine ungerechtfertigen Angriffe und Beschimpfungen.Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe anfangs bei mehreren Verlagen angefragt, sogar schon Verträge angeboten bekommen. Aber mir wurde jedes Mal gesagt, dass es zwei bis drei Jahren dauern kann, bevor mein Buch herauskommt. Da ich teilweise zeitgenössisch schreibe, kam das bisher nicht in Frage.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Lesen ist eines der schönsten Hobbys und kann uns tatsächlich komplett aus dem Alltag entführen. Bitte denkt daran, egal ob es ein*e Verlagsautor*in ist oder ein*e Selfpublisher*in ist, jede*r von uns steckt unheimlich viel Herzblut, Zeit, Nerven und Geld in jedes Projekt. Deshalb finde ich respektvollen Umgang erstrebenswert. Was ist dir beim Schreiben wichtig?Mein Ziel ist es, romantische Wohlfühl-Geschichten über Liebe, Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft zu schreiben, behutsam unterlegt mit Konflikten und Tabuthemen. Wobei ein Happy End für mich ein Muss ist, denn ich denke, unser Alltag ist schwierig genug, da brauchen wir nicht unbedingt noch ein Ende, das uns nicht glücklich macht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.