Freitag, 25. August 2023

[Autoreninterview] Silvia Vanda


Autoreninterview
Silvia Vanda

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Silvia Vanda. Ich bin Autorin und ausgebildete Vorleserin. Ich schreibe gerne Geschichten im Genre New Adult Romance.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Da ich in meiner Kindheit sehr viele Bücher gelesen habe, wollte ich auch bald meine eigenen Geschichten schreiben. Im Alter von 8 Jahren schrieb ich meine ersten Kurzgeschichten. In meiner Schulzeit schrieb ich für die Schülerzeitung. Als 15-jährige nahm ich an einem Prosa Kurs bei der VHS teil. Später absolvierte ich ein Fernstudium in Belletristik und Sachliteratur. Ich war u. a. als freie Mitarbeiterin in der Redaktion für ein Stadtmagazin tätig sowie für eine Stadtzeitung.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Im Juni 2022 erschien mein Debütroman „Dunkelfeuer Du gehörst mir“. Ein spannender und tiefgreifender New-Adult- Roman um Liebe, Sex und Rockmusik.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Vor kurzem habe ich den zweiten Teil „Dunkelfeuer Ich finde dich“ beendet. Aktuell plane ich gerade den dritten Teil „Dunkelfeuer Bleib bei mir“.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich lese gerne oder ich spiele Klavier.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Es gibt so viele gute Autoren und Autorinnen, dass ich mich da eigentlich gar nicht festlegen mag. Deshalb habe ich auch mehrere Lieblingsbücher. Mich begeistern Geschichten mit starken Charakteren und eine Handlung, die mich überraschen kann.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich habe mehrere Schreib- und Arbeitsplätze. Da gibt es z. B. meinen Schreibtisch zu Hause und meinen Lieblingsplatz im Garten.
 


Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe immer sehr früh auf, damit ich jeden Morgen 1 Stunde oder manchmal auch 1 ½ Stunden mit dem Schreiben den Tag beginnen kann. Ich bin Ehefrau und Mutter und gehe noch eine Teilzeitbeschäftigung nach. Den Tag beende ich meist damit, dass ich am Abend auch noch weiter an meinen Geschichten schreibe.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Mein Lieblingsgenre beim Lesen ist New Adult Romance, Dark Romance, Ramantasy und Urban Fantasy. Ich selber schreib im Genre New Adult Romance.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Zahme Vögel singen von Freiheit, die wilden fliegen.
»Auf öffentlichen Toiletten nehme ich gerne die Klobürste, bespritze damit fremde Menschen und sage: Ich taufe dich auf den Namen Melvin von Horn, den Tingeltangel Mel.«
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Schweden. Schon allein nur wegen der Nordlichter, die man dort erleben kann.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Grundsätzlich bin ich auf die Kritik meiner Testleserinnen, Verleger und Verlegerin sowie der Leser*innen angewiesen. Mir ist eine ehrlich gemeinte, kritische Rückmeldung sehr wichtig.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Bisher habe ich im Verlag veröffentlicht.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, da ich noch eine Herzensgeschichte (aber aus einem anderen Genre) in der digitalen Schubblade habe und diese auch aktuell noch nebenbei am Überarbeiten bin, falls ich dafür keinen Verlag finde als Selfpublisher zu veröffentlichen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Es werden weltweit im Jahr ca. 179300 neue Bücher veröffentlicht. Das sind pro Tag ungefähr 4900 neue Bücher. Wir als Autoren sind auf Leserempfehlungen angewiesen. Also bitte helft den Autoren dabei unsere Werke sichtbar zu machen. Wenn Euch eine Geschichte gut gefallen hat, dann macht andere Leser*innen auf das Buch aufmerksam mit einer Leseempfehlungen, Bewertung oder Rezension. Kein Buch gehört ungelesen. Herzlichen Dank im Voraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.