Samstag, 22. Juli 2023

[Schnipseltime] Auf Saitenwegen zu dir von MaxSy Multerer


 

Ich stiere ziellos über das Wasser, die Hände um die Knie gekrallt und schlucke krampfhaft die aufsteigenden Tränen runter. Sanfte Wellen plätschern zu meinen Füßen ans Ufer. Da lässt sich neben mir jemand nieder. Zur Gattung der männlichen Spezies gehörig, so um die zwanzig Jahre alt, würde ich schätzen. Samt Bub im Alter von ungefähr sechs Jahren.

Ich werfe einen flüchtigen Blick hinüber. Der Ältere ist ungefähr so groß wie ich und trägt seine hellbraunen Haare in Dreadlocks. Er sitzt dort lässig mit angezogenen Beinen, keine drei Meter entfernt von mir. Der Bursch’ hockt neben ihm am Ufer, wirft Steine ins Wasser und freut sich über die Wellen, die jeder plumpsende Stein hinterlässt. Mit einem grüßenden Lächeln hebt der Ältere an mich gerichtet seine Hand.

Ich nicke mit einem bemüht freundlichen Lächeln und wende dann meine ganze Aufmerksamkeit wieder dem idyllischen Wasser vor mir zu. Noch immer drängen die Tränen nach oben und es kostet mich einiges an Kraft, sie niederzuringen. Die Sonne am strahlend blauen Himmel steht im krassen Gegensatz zu meiner dunklen Seelenlage.

Der Typ neben mir erhebt sich und gemeinsamen suchen Groß und Klein das Ufer nach Steinen ab, die der Ältere dann mit einer kraftvollen Wurfbewegung über das Wasser hüpfen lässt. Der Bub freut sich über jeden Steinsprung wie ein Schneekönig.

»Boah, hast du gesehen, wie oft der eben gehüpft ist?!«, ruft der Große in kindlicher Manier schier außer sich vor Freude über sein Können. Sie klatschen sich ab. Das ist zu niedlich bei diesem Größenunterschied der beiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.