Dienstag, 25. Juli 2023

[Reiheninterview] Mada Ur von Silja Zachian

  


Reihenvorstellung

Heute treffe ich mich mit Livet, Marc, Tristan und Vincent, um mit ihnen über ihre Reihe „Mada ur“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt, um mit mir über die Reihe zu reden.
„Hallo Claudia!“, grüßt Livet. Sie strahlt eine Macht aus, die ihr jugendliches Erscheinen Lügen straft. Man sieht ihr ihr Alter nicht an, doch spürt man die Jahrtausende irgendwie. Auch Marc, der gutaussehende Mann mit den dunklen Augen grüßt freundlich, während Vincent und Tristan dich nur anlächeln.
Könnt ihr uns die Reihe, bestehend aus den Teilen „Mada ur – erschaffen, nicht geboren“, „Mada ur – Dämonen“ und „Mada ur – Kampf der Kirche“ mit wenigen Worten vorstellen?
„Klar können wir. Wer will?“, fragt Livet kichernd. „Ich gebe euch den Vortritt.“
Vincent und Tristan sehen Marc an.
„Ich schon wieder?“, fragt dieser. „Bei jeder Frage, die jemand stellt, schickt ihr ihn zum Tod. Findet ihr das nicht eigenartig?“
Vincent lacht, während Tristan grinsend antwortet. „Schon vergessen? Du bist die Vernunft.“ Er winkt ab. „Okay, ich antworte.“ Er sieht dich mit spitzbübischem Grinsen an. „Livet wurde nicht geboren, sie wurde von einem dunklen Hexenmeister erschaffen. Er wollte die ultimative Waffe, die ihm die Macht über die Welten sichert. Dabei hat er so einige Fehler gemacht. Livet ist eigentlich eines der mächtigsten Wesen der Welten. Sie hat bloß kein Interesse an Macht. Alles was sie wollte, ist, das Leben selbst zu werden.“
„Dabei ging sie eine Menge Risiken ein. Aber sie ist stur wie eine Herde Maulesel“, spricht Vincent mit seiner tiefen Bassstimme weiter. „Die Trilogie erzählt ihr Leben und wie wir alle zu ihr fanden.“
Ihr Charaktere wachst mit euren Aufgaben, entwickelt euch weiter, besteht so manche Situation. Was glaubt ihr? Fällt es der Autorin leichter euch durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
„Ich glaube, sie tut sich leichter, wenn es um düstere Situationen geht“, stellt Marc trocken fest.
„Gar nicht wahr. Sie liebt es auch, Humor und Liebe in ihre Bücher zu bringen“, widerspricht Livet.
„Ich denke, sie hält da ganz gut die Waage“, bemerkt Vincent und sein Bruder Tristan nickt zustimmend.
Habt ihr Lieblingsstellen in der Reihe, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
„Oh ja! Auf jeden Fall!“, ruft Livet sofort. „Meine Lieblingsstelle ist jene, an der meine dunkle Hälfte erwachte.“
„Du meinst, als er dich über unseren Köpfen fast zerfetzt hat?“, fragt Vincent sicherheitshalber nach.
Livet nickt kichernd. „Das erste Beltane mit ihm, als das Leben in mich zurückkehrte.“
„Sex“, übersetzt Tristan. „Harter wilder Sex. Das meint sie. Der Rest war nur Deko.“
Wisst ihr wie viel echte Silja in den Büchern oder dem ein oder anderen Charakter steckt?
„Viel“, antwortet Marc. „In jedem Charakter steckt ein Quäntchen Silja mit drin. Da bin ich mir ziemlich sicher.“
Wie würdet ihr als Protagonisten die Autorin beschreiben?
„Abgrundtief ehrlich“, antwortet Vincent. „Das steckt auch in vielen von uns.“
„Humor hat sie definitiv auch“, spricht Livet weiter.
„Sie ist ein fröhlicher Mensch“, wirft Tristan ein. „Und das obwohl sie schon viele schlimme Dinge erlebt hat.“
„Sie liebt das Leben und hält daran fest“, stimmt Vincent zu. „Das ist auch eine Eigenschaft, die viele von uns von ihr haben. Egal wie schlimm es ist, es gibt immer ein Morgen.“
„Sie lebt ja auch jeden Tag, als ob es ihr letzter wäre“, erklärt Marc. „So fängt sie jeden Tag mit einem neuen Leben an.“
Wisst ihr, wann die Idee stand eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Livet kichert. „Sie sah die Schwestern von Marc über den Friedhof laufen und begann damit es niederzuschreiben.“
„Sie hatte keine Ahnung, wohin der Weg sie führt“, erklärt Marc. „Das weiß sie nie. Sie sieht eine Szene, schreibt sie nieder und dann wird es ein Selbstläufer. Am Ende hatte sie zwei Bücher. Livets Vorgeschichte hat sie erst Jahre später niedergeschrieben.“
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
„Die Titel kamen jetzt mit der Neuauflage von Teil 2 und 3. Aber der hat sich auch öfters geändert, bis er richtig war“, antwortet Vincent.
Wer ist denn der Coverdesigner?
„Silja“, stellt Tristan sofort klar. „Sie hat uns alle gezeichnet. Sogar den Wald und die Burg.“
„Sie beschäftigt sich sehr intensiv mit uns, bis so ein Buch fertig ist. Es gibt uns ein Gefühl, ihr wirklich wichtig zu sein“, erklärt Livet plötzlich sehr ernst.
Seid ihr mit den Covern zu 100% zufrieden, oder würdet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
„Sie sind perfekt, wie sie sind“, antwortet Marc. „Was sollten wir da ändern? Unsere Klauenhände für den ersten Teil finde ich gut gewählt. Es symbolisiert unsere Trennung. Dass Livet allein auf dem Cover von Buch 2 ist, ist richtig so. Es war ihr Weg, um uns zusammenzubringen. Und das Gruppenbild auf Cover 3 ist gut so. Alle hätte Silja nie untergebracht. Ich finde es toll, dass sie auch unsere kupferfarbene Harpyie mit draufgesetzt hat.“
Zum Abschluss würden mich noch eure Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
Marc atmet tief durch. „Was wären wir ohne sie. Was wäre ich ohne sie? Ohne das Leben wäre ich das Ende und sie alle würden mir folgen. Ohne Livet wären wir die dunkelsten der Dämonen.“
Livet lächelt ihn liebevoll an. „Nur gut, dass ich nicht vernichtet werden kann.“
„Oh ja“, stimmen Vincent und Tristan zu.
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.