Dienstag, 30. Mai 2023

[Autoreninterview] C. S. Sienner


Autoreninterview
C.S. Sienner

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich wurde 1986 in Ostdeutschland geboren. Heute wohne ich mit meiner Familie in Baden-Württemberg und arbeite als Grafikerin.
Schon während meiner Kindheit verfasste ich begeistert Geschichten. Inspiriert wurde ich von der Natur und meiner eigenen Vorstellungskraft.
Es folgte eine lange Pause, bis ich meiner Leidenschaft mit siebenundzwanzig Jahren wieder nachging. Seither schrieb ich sechs Bücher, die auf die Veröffentlichung warten. Seit Herbst 2021 bin ich Autorin beim Lauinger Verlag in Karlsruhe. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und auf das, was mich in diesem Kapitel meines Lebens erwarten wird.
Die Cover, die ich designt habe, geben einen kleinen Einblick über die Bücher, die ich schrieb.
Das Malen begleitet mich bis heute auf meinem Lebensweg. Für mich eine wundervolle Methode, Gedanken, Gefühle und Visionen festzuhalten und auszudrücken. In den letzten Jahren beschäftigte ich mich zudem intensiv mit Bewusstseinsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung, wodurch ich den Zugang zu meiner Spiritualität entdeckte. Das Bücherschreiben legte hierzu den Grundstein meiner Reise zu mir selbst.
Tägliche Meditationen und Spaziergänge in der Natur gehören zu meinen Lieblingsritualen.
Meine Mottos: „Das Leben ist eine Geschichte" und „Zeit, um aufzuwachen"
Was ich Dir ganz persönlich mit auf den Weg geben möchte:
Mach Dich glücklich in Deinem Leben, denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.
Wenn Du glücklich bist, überträgst Du Dein Glück auf andere. Lass all Deinen Emotionen freien Lauf, damit Du Dich vollkommen erfahren kannst. Halte nichts zurück, sondern erlebe Dich.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Seitdem ich schreiben kann, habe ich geschrieben. Es fällt mir leicht, da ich Fantasywelten und andere Dimensionen mit meinem Geist betreten oder konstruieren kann. Ich sehe alles vor meinem inneren Auge, wie einen Film, der abläuft. Die Geschichte schriftlich festzuhalten, geschieht dann wie von selbst.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher nur „So malt das Leben“. Es ist ein bewegendes Buch, dass zu einer emotionalen Achterbahnfahrt einlädt und tatsächlich sehr triggerlastig ist.
Veröffentlicht werden in den nächsten Jahren auch die beiden Reihen „Die Bernsteinbluthexe“ (Trilogie) und „Todesengel“ (Dilogie). In der Bernsteinbluthexe geht es um Naturgeister, Hexen, Mineralien, eine andere Bewusstseinsebene und die Zeit des Erwachens. In Todesengel geht es um Vampire mit einem besonderen Ernährungskodex, um das Universum und um einen neuen Blickwinkel, der die Hölle und die Seelen beleuchtet.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, tatsächlich, dass wird aber ein Sachbuch/Ratgeber. Hier geht es um „BewusstSeinsEntfaltung – Finde Deinen Weg“ und darum, dass jeder von uns ein unglaubliches Potenzial besitzt, dass er entfalten kann, sobald er begreift, dass das Außen keine Rolle spielt, dafür aber der Blick nach Innen umso mehr. Hier gehe ich zusammen mit meiner Freundin und Co-Autorin auf Methoden zur inneren Heilung ein. Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Selbstliebe, das Vergeben, Tolerieren, aber auch, dass alles miteinander zusammenhängt und dass alles, was dir Freude bereitet, der richtige Weg ist, um deiner Bestimmung zu folgen und glücklich zu werden. :)
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich bin sehr gern kreativ. Gerade arbeite ich an meinen Orakelkarten-Sets. Ich illustriere und male gern, fotografiere gern Blumen, schreibe und habe auch einen Beruf, in dem ich kreativ bin. Yoga machen und spazieren gehen mit unserer Hündin ist mir auch superwichtig, oder mich mit tollen Menschen treffen und austauschen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich liebe die Trilogie „Der goldene Kompass“ von Philip Pullman, er scheint ähnliche Visionen zu haben wie ich oder ich wie er :) Es ist immer spannend, jemanden zu entdecken, der scheinbar die gleiche Verbindung zur Information hat. Damit meine ich, wenn ich in eine Welt eintauche, dann kommen die Informationen zur ihr von selbst zu mir. Sie werden mir zugetragen. Ich nehme an, dass das bei jedem Autor/jeder Autorin anders abläuft, aber bei Philip Pullman spüre ich eine enge inhaltliche Verbindung.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Schreibtisch ist kreativ, würde sich sagen. Mit Mineralien, Räucherwerk, zwei Buddhas und Lampen verstehen. Ein Bild ist mitgeliefert.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe morgens auf und meditiere erst Mal für mindestens 20 Minuten. Danach folgte eine Yoga-Einheit zusammen mit meinem Mann. Dann setzen wir uns alle drei (meine Tochter, mein Mann und ich) an den Frühstückstisch und danach gehen wir mit Xanti (unserer Hündin) Gassi, und schließlich zur Arbeit. Ich arbeite als Grafikerin und habe immer jede Menge zu tun. Und dann geht’s am Abend in der Regel wieder nach Hause oder ich bin noch verabredet. Gar nichts besonderes also.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Aktuell sind es Sachbücher über Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstseinsarbeit und Spiritualität. Schreiben tue ich am liebsten Fantasy.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Energie folgt der Aufmerksamkeit“ Dr. Joe Dispenza
„Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.“ „Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut!“ „Du wirst morgen sein, was Du heute denkst.“ Buddha
Ein eigenes Zitat aus „So malt das Leben“ wäre dieses hier, dass ich dem Buch vorangestellt habe: „Unser Innerstes führt uns, es leitet uns und es sendet uns eindeutige
Signale, die uns beschützen und die uns weiterbringen. Du musst sie nur wahrnehmen und ihnen vertrauen. Denn diese Signale sind ein wichtiger und bedeutender Teil von Dir, sie gehören zu Dir: sie sind Du!“ C. S. Sienner
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Um ehrlich zu sein, nein, oder ja? Ich mag meine Heimat. Deutschland also und noch konkreter Baden-Württemberg, aber auch meine Heimat aus meiner Kindheit, Mecklenburg-Vorpommern. Ich bin kein Mensch, der reisen muss, ich kann ja gedanklich überall hin.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja, das bin ich. Ich mag Feedback, weil ich mich dadurch weiterentwickeln kann. Und kein Mensch hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Um ehrlich zu sein, hat sich das ganz spontan ergeben. Ursprünglich wollte ich selfpublishen, weil ich die Cover und Umschläge für alle meine Bücher bereits erstellt hatte und ich davon ausgegangen bin, dass kein Verlag sie einfach übernehmen würde. Das war mir aber sehr wichtig. Doch wie es der Zufall so wollte, wurde ich durch einen Gesprächstermin auf meinen Verlag aufmerksam gemacht und schrieb ihn einfach an. Es hat gepasst und meine Cover werden übernommen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
„Mach Dich glücklich in Deinem Leben, denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Wenn Du glücklich bist, überträgst Du Dein Glück auf andere. Lass all Deinen Emotionen freien Lauf, damit Du Dich vollkommen erfahren kannst. Halte nichts zurück, sondern erlebe Dich.“ C. S. Sienner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.