Donnerstag, 27. April 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Finsteres Erwachen - Absolution von S. Bradtke


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Abraham, um mit ihm über das Buch „Finsteres Erwachen - Absolution“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
„Es ist mir eine Ehre, für diese verantwortungsvolle Aufgabe ausgewählt worden zu sein.“
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
„Nun, ich glaube kaum, dass meine Person eine solche Wichtigkeit innehat, dass man viel über mich wissen muss. Aber wenn ich etwas über mich sagen soll, dann das ich ordinierter Priester bin.“
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
„Finde deinen Weg und triff deine Entscheidungen. Aber bedenke immer, dass alles, was du tust Einfluss auf die Geschichte anderer hat.“
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
„Mich persönlich? Durch sehr schwere und emotional verstörende. Alle Anderen, nun ich würde sagen: leicht oder gar einfach ist in dieser Buchwelt nichts, aber auch gar nichts. Selbst wenn es auf den ersten Blick so wirkt.“
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
„Ich möchte mir nicht anmaßen zu bestimmen, welche der Stellen solch einen Vorzug erhalten sollte. Daher möchte ich mich zu diesem Punkt lieber enthalten.“
Was glaubst du, wie viel S. Bradtke steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
„Die meisten Charaktere haben bestimmt Charakterzüge, die ihr selbst zuzuschreiben sind. Nein, nicht bestimmt, sehr sicher sogar. Aber da es sich bei den meisten der Personen im Buch nicht mehr um Menschen, sondern um Vampire handelt, wird es schwer menschliche Maßstäbe anzuwenden.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Als Jemand, die versucht Wahrheiten nicht unter den Teppich zu kehren und die uns eine Stimme gegeben hat, um unsere Geschichte zu erzählen.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel musste sich verändern, da der eigentlich gewünschte schon vergeben war.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ich liebe das Cover!!! Ich wollte vom ersten Augenblick nur genau das.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
„Weißt du, warum unser Erzeuger mich gewählt hat? Weil du dumm bist! Weil du, außer deiner Kraft, vollkommen unfähig bist an etwas zu glauben oder etwas zu begreifen.“
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.