Sonntag, 30. April 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Die Erben des Lichtervolks - Siedler von Sabrina Schluer

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten BJ und seiner Autorin, um mit ihnen über das Buch „Die Erben des Lichtervolks - Siedler“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Ist doch Ehrensache, Claudi.
*strenger Blick der Autorin
Oh, ist ja gut. Ist es okay, wenn ich Claudi sage? *verdreht die Augen* Die anderen meinen immer, dass ich fragen muss, ob es okay ist, wenn ich den Leuten Spitznamen gebe.
Sabrina: Wir danken dir, dass du uns diese Möglichkeit gibst.
Da ich gerade lange mit deiner Autorin gesprochen habe, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ja, also ich bin BJ und ich bin der persönliche Assistent eines gewissen Joe, seines Zeichens –
*ein strenges Räuspern aus dem Off
Uuups, sorry, Bienchen. Jetzt hätte ich doch beinahe gespoilert. Also nochmal, ich bin BJ und ich bin sozusagen der Techniker der Siedler. Wenn du ein Problem mit deinem Safety hast, kommst du zu mir, okay? *zwinkert
Beschreibt uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
(Sabrina) Ich glaube, das übernehme ich besser. In Die Erben des Lichtervolks geht es um eine kleine Gruppe von Menschen, die es geschafft haben, der technischen Kontrolle und der Unterwerfung durch das Zentrum zu entfliehen. Sie leben in einer kleinen Siedlung mitten im Wald unterhalb des Zentrumsradars. Eines Tages nehmen sie einen Soldaten im Wald gefangen und nehmen ihn mit in die Siedlung. Der Soldat, Joe, scheint es auf Maja, die Tochter des Anführers abgesehen zu haben. Zwischen ihnen gibt es eine mysteriöse Verbindung, die schon bald zur tödlichen Gefahr wird. Es entbrennt ein Kampf um das Überleben und die Freiheit der Siedler, als Joes Vergangenheit ihm in die Siedlung folgt.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat sie dich richtig eingeschätzt?
BJ: Sabrina mag es nicht, wenn es uns schlecht geht. Und ich weiß, dass sie jedes Mal erleichtert ist, wenn wir die dunklen Stunden überstanden haben. Und ich glaube, sie ist immer froh, wenn ich kühlen Kopf bewahre und die Stimmung ein wenig auflockere.
Sabrina: Das stimmt. Es gibt einige Stellen, an denen mir vor allem BJ sehr leid tut. Er muss ein paar ziemlich schmerzhafte Entwicklungen durchmachen, auch wenn das im ersten Band noch nicht so offensichtlich ist.
BJ: Tze, jetzt spoilert sie gleich noch selbst.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Eigentlich sind es zwei. Einmal die Stelle, wo ich Majas Komplize bin und ihr ein Treffen mit Joe verschaffe und dann noch die Stelle, als ich Eliza kennenlerne. Sie hat uns durch Rooksville geführt, weißt du? Und sie ist echt nett und hübsch und- na ja, auf jeden Fall sind das meine Lieblingsstellen. *er schiebt nervös seine Wollmütze zurecht und schaut zu Boden
Was glaubst du, wie viel Sabrina steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Da steckt so einiges von ihr in dem Buch. Sie hat sich sozusagen auf uns alle verteilt und ich bin ganz froh über die Eigenschaften, die ich abbekommen habe. Ich weiß, dass Sabrina krank ist und dass sie die meisten ihrer Symptome in unserer Geschichte verarbeitet. Und ich bin ihr dankbar, dass sie mir die Schmerzen und die Depressionen erspart hat.
Hat er alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Nein, ich denke, er hat es gut erkannt.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Sabrina ist echt okay. Sie ist manchmal ein bisschen verpeilt und chaotisch, aber da sie es meistens schafft, sich die Hose morgens nicht über den Kopf zu ziehen, denke ich, dass das noch im Rahmen ist. Sabrina kann unheimlich stur sein, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Und sie regt sich viel zu schnell auf. Ich sag ihr ständig, sie soll mal ein bisschen runterfahren, aber das fällt ihr scheinbar echt schwer. Sabrina ist sehr empathisch und sie glaubt an das Gute im Menschen. Manche halten sie für naiv, aber eigentlich ist sie das nicht. Sie musste einiges einstecken im Leben und ich finde es schön, dass sie trotzdem so positiv denkt. Ich halte sie für eine Kämpferin.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Nö, sie hatte ne total lahme Idee und der Verlag hat ihr ein paar Vorschläge gemacht. Ich bin echt froh, dass sie sich dazu entschlossen hat, unsere Geschichte nochmal zu überarbeiten. Und der neue Titel ist echt cool.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Bei der Covergestaltung hatte ich nicht viel zu melden. Es entspricht leider überhaupt nicht meiner Vorstellung. Es ist viel zu idyllisch. Für die Neuauflage habe ich ein deutlich düstereres und aussagekräftigeres Cover im Kopf. Aber dazu werde ich mehr erzählen, wenn es so weit ist.
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
BJ: Mein Lieblingssatz steht im zweiten Teil und er würde zu viel verraten. Ich werde ihn daher jetzt hier nicht ausplaudern. Will es mir mit Bienchen ja nicht verscherzen.
Sabrina: Mein Lieblingssatz steht im dritten Teil der Saga. Ich will nicht zu viel verraten, daher lasse ich den dazugehörigen Namen weg. „(…) fragte sich, ob die Liebe wirklich alles rechtfertigen konnte oder ob das Leben der Liebe letztlich nur keine andere Chance ließ.“
Danke für das Gespräch.
Vielen Dank, es hat großen Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.