Mittwoch, 26. April 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Der 6.Kreis von Robert Deiss

  

 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Autor Robert Deiss, um mit ihm über sein neuestes Buch „Der 6. Kreis“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Hallo Claudia! Danke, dass du mein Buch vorstellst.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Es geht um einen Jungen, der zu Unrecht in die berüchtigte Sträflingskolonie Ghorka verbannt wird. Dort erlebt er fantastische Abenteuer und beschreitet die Kreise der Magie. Sein Ziel: einen Weg aus Ghorka zu finden. Dabei enthüllt er ein Geheimnis, das ihn vor ganz andere Herausforderungen stellt.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Das ist eine schwierige Frage. Ich bin ein Discovery Writer und plotte nicht. Dadurch erlebe ich die Situationen manchmal extrem. Da sind düstere und schwierige Zeiten natürlich deutlich intensiver. Mal komme ich verweint aus dem Zimmer, mal könnte ich die Welt umarmen. Da ich meistens gut gelaunt bin, sind die düsteren Zeiten also schon schwerer. Aber eher emotional gesehen. Spaß macht mir alles. Fun Fact am Rande: lange Zeit fand ich es super ätzend Reiseszenen zu schreiben.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ich habe sofort zwei Szenen im Kopf. Allerdings sind beide so Spoilerbehaftet, dass ich sie ungern hier preisgeben möchte. Ich sage nur so viel: Die Szene, in der Quinn in den Bergen der Weisheit in den Keller steigt und einen inneren Kampf mit sich und der Dunkelheit führt, ist eine meiner liebsten Szenen.
Die zweite Szene ist die Letzte von „Der 6. Kreis – Fremde Buch 2“. Aber das kann ich natürlich ebenfalls nicht schreiben.
Wie viel echter Robert steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Jetzt hast du mich (lacht). Sehr viel. In jedem Charakter eigentlich. Natürlich nicht alles, aber ich versetze mich in die einzelnen Personen hinein, so gut ich kann. Teile von Quinn, seine Ungeduld und sein Temperament erinnern mich manchmal an mein jugendliches Ich. Aber auch in den anderen Figuren steckt viel von mir selbst, aber auch von Personen in meinem Umfeld - ganz egal ob im bärbeißigen Thorwald, der treuen Trollfrau Maki, dem griesgrämigen Orin oder dem belesenen Marten. Selbst in den düsteren Figuren.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Thorwald: Dem sollte man mal eins auf die Mütze geben, so wie er mit Quinn umgeht.
Marten: Robert ist wahrlich ein fleißiger Schreiber. Manche seiner Rätsel bringen mich nicht selten um den Schlaf.
Quinn: Da habt ihr recht. Er scheint ein netter Kerl zu sein, aber in ihm schlummert auch viel Düsternis, die ich wieder ausbaden darf.
Orin: Bei Klink und Klonk, du darfst es ausbaden? Wem wird ständig die Schürze abgebrannt?! Dir oder mir?
Korbinian: Töricht seid ihr, so mit eurem Meister umzugehen. Dieser Magier der Worte kann selbst die Götter beeinflussen.
Maki: Für das Leben, das ich in Trollstein hatte, bin ich ihm sehr dankbar. Robert hat ein gutes Herz und es stimmt, was alle sagen: er lacht sehr viel und ist ein wenig verrückt. Aber mögen wir nicht genau das an ihm?
Aiana: Schleim…
Aleshanee: Still, Aiana. Maki recht. Du nicht reden schlecht von ihm. Er verbunden mit den Ahnen. Er nicht immer weise und manchmal zu viel Temperament. Aber er reflektieren viel und versuchen zu sein guter Mensch. Er helfen vielen Kindern mit Frau. Du denken an Sinnweiser!
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der Titel kam nach dem Ende des Buchs. Kera kam zu mir und fragte, ob ich schon einen Titel hätte. Genau das war der Knackpunkt. Ich hatte einige im Kopf, aber Kera hat sie alle zerrissen. Und dann kam der Titel aus dem Nichts. Nicht von mir, sondern von Kera: „Warum nicht einfach ‚Der 6. Kreis‘?
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Nun muss ich etwas ausholen. Das jetzige Cover ist nicht das ursprüngliche. Ich weiß, dass man im Nachhinein keine Cover mehr ändern soll, aber das war mir egal. Ich hatte damals ein sehr dunkles Cover. Es sollte ein vergilbtes, in braunes Leder gebundenes Buch sein. Ich wollte es so schlicht und geheimnisvoll wie möglich halten. Natürlich war mir klar, dass dieses Cover auch auf viel Gegenwind stoßen würde, aber mir ging es nie um Verkaufszahlen, weshalb ich es trotzdem so gemacht habe.
Trotzdem habe auch ich mich weiterentwickelt und alle Cover überarbeiten lassen. Jetzt bin ich vollkommen zufrieden, ja.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Du, der du dieses Buch in Händen hältst, wisse: Mit dem heutigen Tage wird sich dein Leben von Grund auf verändern.
Deine Vergangenheit wird im Antlitz des magischen Feuers verblassen. Deine Augen werden sich nicht mehr vor der Wahrhaftigkeit der Magie verschließen können. Magie wird in dir erwachen.
Nicht jeder ist dieser Kraft gewachsen. Missbrauchst du sie, wird sie dich verschlingen wie die Nacht den Tag. Reichst du ihr die Hand, wird sie dich begleiten wie die Nacht den Tag. Sei dir deiner Verantwortung auf dem Weg des Feuers bewusst. Handle selbstlos oder verbrenne in den Flammen deines Eigensinns …“
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir für deine Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.