Donnerstag, 23. März 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Wächter der Morgenröte - Kinder der Morgenröte von Aaron Weigel


 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Azrael, um mit ihm über das Buch „Wächter der Morgenröte – Die Kinder der Morgenröte“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten. Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Hallo. Erhebt ärgerlich die Stimme. Vorab muss ich hier mal eine Sache klarstellen. Ich bin kein Mensch. Ich bin ein Deva - ein geflügeltes Geschöpf des Himmels, halbsterblich, elbengleich, furchteinflößend. Im Grunde möchte ich mich mit Menschen nicht an einen Tisch setzen. Bei dir mache ich aber eine Ausnahme, weil mich mein Autor darum gebeten hat.
So, nun zu meiner Person, ich bin Azrael. Senkt seine Stimme merklich zu einem Raunen. Ich weiß nicht, woher ich komme, denn ich habe jede Erinnerung an mein früheres Leben verloren. Ich weiß nur, dass meine Kindheit von Verlust und Leid geprägt war.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenigen Sätzen.
Meine Reise begann, als die Menschen das Reservat, in dem ich mein Dasein fristete, angriffen. Die meisten Angehörigen meines Volkes starben in der Flammenhölle. Nur wenige von uns haben überlebt. Nun bin ich mit meinen Gefährten aufgebrochen, um meine Schwester zu finden. Sie wurde in den Wirren des Angriffs gezielt entführt. Ballt die Hand auf dem Tisch zur Faust. Ich werde nicht eher ruhen, bis ich sie in Sicherheit weiß, koste es was es wolle!
Glaubst du macht es dem Autor mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Er führt mich durch ein regelrechtes Martyrium. Ich habe es im Grunde nie leicht und an den Stellen, an denen es leicht sein könnte, mache ich es mir selbst schwer. Lächelt nun grimmig. Ich muss aber auch gestehen, dass ich und der Autor es nicht immer leicht miteinander hatten. Zu Beginn unseres Weges hat er mich zu sehr stereotypisiert, zu sehr in ein Korsett gepresst. Eine Weile haben wir deshalb hart miteinander gerungen. Aaron hat aber irgendwann verstanden, dass ich Freiheit brauche und meinen eigenen Kopf habe. Er hat mir diese Freiheit gewährt und dafür bin ich ihm dankbar. Ich konnte endlich die Hauptfigur sein, die ich sein muss, um meine Aufgabe zu erfüllen.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Allerdings. Als ich meiner Erzfeindin Eris zum zweiten Mal begegnete. Dieses Treffen war für meinen Autor problematisch, weil sie sich lange Zeit einfach nicht inhaltlich stimmig angefühlt hat. Aber es war einer dieser „Aha- Momente“, in denen Aaron verstanden hat, was für ein Potenzial in mir schlummert, dass ich auf zynische Weise auch witzig sein kann.
Was glaubst du, wie viel Aaron steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Lächelt nachdenklich und zeigt dabei seine raubtierhaften Zähne. Es steckt verdammt viel Aaron in den Charakteren.
Wie würdest du deinen Autor beschreiben?
Er ist hartnäckig und akribisch. Manchmal mutet seine Leidenschaft für die Liebe ins Detail fast schon an Besessenheit an. Er sollte manchmal etwas lockerer sein und Fehler zulassen. Dann würde er noch etwas effektiver arbeiten können.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel war irgendwann einfach da. Er kann wie aus dem Nichts angeflogen. Aber erst, als Aaron für eine Weile aufgehört hatte, darüber wie ein Verrückter nachzugrübeln.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Es beschreibt die Welt, in der mich der Autor gesetzt hat, haargenau. Es ist das perfekte Cover für diese Geschichte.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Schließt kurz die Augen und blickt dann nachdenklich gen Himmel: „Dies ist das Zeitalter der langen Nacht. Wenn sich der Blutmond über dem Antlitz der Welt erhebt, steht die Zukunft eines ganzen Königreichs auf Messers Schneide.“
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.