Montag, 27. März 2023

[Autoreninterview] Astrid Schneider

Autoreninterview
Astrid Schneider

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo zusammen, ich bin Astrid Schneider.
Als Autorin habe ich meine Berufung gefunden und das Schreiben ist für mich pure Magie. Als Mindset Expertin und Coach für hochsensible Kinder unterstütze ich Erwachsene und Kinder mit meinen Impulsen und Strategien in Krisen und stürmischen Situationen zu einem erfüllten Leben.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Als ich vor 10 Jahren schwer krank wurde, griff ich das erste Mal bewusst zu Stift und Papier, um mir alles von der Seele zu schreiben. Eigentlich wollte ich meine Biografie schreiben, entstanden ist jedoch ein Kinderbuch. Durch dieses Buch habe ich viel aus meiner Kindheit mit meiner geistig behinderten Schwester verarbeitet.
Seither ist das Schreiben aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Wenn ich schreibe, tauche ich ein, in andere Welten und diese Reise ist Balsam für meine Seele.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Über 40 Werke habe ich mittlerweile veröffentlicht, darunter einen Amazon Bestseller (Traumreise für hochsensible Kinder) - und die Liebe zum Wort lässt nicht nach. Als Ghostwriterin schreibe ich für Verlage und Privatpersonen in den Genres Kinderbücher, Biografien, Ratgeber und Persönlichkeitsentwicklung.
Mein Steckenpferd ist jedoch das Schreiben von Kinderbüchern, in denen es um Gefühle, Achtsamkeit, Freundschaft, Zusammenhalt und Mut geht. Mit meinen Geschichten möchte ich Botschaften in die Welt hinaus senden, begeistern und im Herzen berühren. Ich liebe es, Magie in die Kinderzimmer zu bringen, die Kleinen auf eine besondere Reise mitzunehmen und sie zu stärken.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, an mehreren parallel. Ratgeber für hochsensible Kinder, Ratgeber Selbstliebe & Achtsamkeit, einem Rätselbuch für Senioren und noch so einiges mehr.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich bin gerne draußen in der Natur mit meinem Hund Malou, singe oder faulenze im Garten.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Astrid Lindgren hat mich schon seit meiner Kindheit inspiriert. Wie gerne hätte ich sie persönlich kennengelernt. Ansonsten lese ich quer Beet, von Sebastian Fitzek über Jojo Moyes, J.K. Rowling, Joe Dispenza.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich habe mir ein zauberhaft schönes Büro eingerichtet mit Kerzen, Düfte und meinem Lieblings-Ohren-Sessel. Für mich muss die Energie stimmen, dann entstehen kleine und große Wunder. Auch im Garten liebe ich es zu schreiben. Die Ruhe ist auch eine kraftvolle Inspirationsquelle.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Da ich hauptberuflich Autorin und Coach bin, ist bei mir jeder Tag bunt, lebhaft und unvorhersehbar…. genau das liebe ich an meiner Berufung.
Wenn ich keine Coachingtermine habe, nicht unterwegs bin zu einer Kindergeburtstagslesung, dann bin ich im Büro. Schreibe an einem Buch, habe Meetings mit Kooperationspartner, Lektoren, Illustratoren oder meinem kleinen Team. Ich werde bekocht von meinem wundervollen Mann (mein Feel-Good-Assistent) und genieße jede freie Minute mit ihm und unserem Hund.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese gerne Liebesromane, Kinderbücher, Sachbücher oder Thriller. Am liebsten schreibe ich Kinderbücher mit Tiefgang oder Ratgeber. Ich schreibe über das, was mich bewegt, wo ich mich auskenne und Wissen weitergeben kann (wie zum Beispiel Themen aus meinen Coachings: Hochsensibilität und Mindset)
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Alles was Du aus Liebe tust, wird dir gelingen“.
Das war mein eigenes erstes Zitat, was ich vor 10 Jahren auf einen Flyer habe drucken lassen. Seit der ersten Minute hat mich dieser Satz angetrieben und ich konnte ihn tief in meinem Herzen spüren.
Seit ich denken kann, lautete mein Lebensmotto: „Geh deinen Weg und glaub an dich, egal was andere sagen.“
Es gab so unglaublich viele Situationen in meinem Leben, in denen ich belächelt, ja sogar ausgelacht wurde! Weil ich eine erfolgreiche Autorin sein wollte oder irgendeine neue Geschäftsidee hatte. Als der Erfolg dann eintraf, sagte keiner mehr was.
Ich weiß, dass ich anders bin, andere Wege wähle, gerne auch mal aus der Reihe tanze - aber genau das hat mich erfolgreich gemacht und das schätze ich an mir.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nein. Ich bin eine Reisende und liebe es immer weiterzuziehen. In Deutschland bin ich aufgewachsen und habe viel erlebt. In Spanien zu leben, war bereichernd, Italien hat mich sehr geprägt und nun hat mich Ungarn gerufen. Klingt für viele nicht spektakulär als Land, mich begeistert es von der Kultur und den Menschen. Mal schauen welches Land mich als nächstes ruft;-)
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja, ich bin definitiv kritikfähig. Ich denke, konstruktive Kritik trägt dazu bei, dass ich mich als Autorin weiterentwickle und meine Fähigkeiten verbessern kann. Auch die Selbstreflexion spielt für mich eine ausschlaggebende Rolle in der Entwicklung.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich veröffentliche Bücher auf beiden Wege.
Bücher als Selfpublisher herauszubringen, mag ich sehr, da ich hierbei selbst alles in der Hand habe. Vom ersten bis zum letzten Prozess, ich kann eigenmächtig entscheiden und zwar alles in meinem gewählten Tempo.
Dennoch habe ich mich bei manchen Bücher für einen Verlag entschieden. Zum einen, weil Selfpublishing auch eine Kostenfrage ist. Aber es war auch oft eine Entscheidung auf Gefühlsebene, dass ich Buch xy nur mit einem Verlag erfolgreich in die Welt hinaus tragen kann. Ich muss aber klar sagen, dass ich bei der Verlagswahl sehr wählerisch bin, ich recherchiere lange und entscheide mich dann für 2-3, denen ich mein Manuskript zusende.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Danke, dass Ihr dieses Interview gelesen habt. Bitte unterstützt auch die Selfpublisher und kauft deren Bücher. Es gibt mittlerweile so großartige AutorInnen, die Bücher auf Verlagsebene herausbringen. Gebt den Selfpublishern eine Chance, kauft ihre Bücher UND vor allem gebt ihnen eine Rückmeldung mittels einer Rezension. Denn auch sie haben es verdient, gesehen zu werden und ihre Botschaft möchte in die Welt hinaus getragen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.