Donnerstag, 27. Oktober 2022

[Autoreninterview] Michelle Dallmann

Autoreninterview
Michelle Dallmann

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Meine Name ist Michelle Dallmann, ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde genauer aus Elsdorf-Westermühlen. Selbstvorstellung war noch nie so meins, deshalb wohl erstmal das klassische. Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe ich im Stall, bei den Pferden, wo ich das ein und andere Mal mit Laptop oder Collageblock auf der Koppel sitze und meine Ruhe genieße.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schreiben ist schon sehr lange ein Teil von mir, weil es mir leichter fällt mich schriftlich auszudrücken, als mit Worten. Seit ich 12 Jahre alt bin schreibe ich nicht nur ab und an eine Idee auf, sondern ganze zusammenhängende Geschichten. Das ganze hatte zu Anfang eher den Aufbau von Manuskripten gehabt, was sich dann mit dem ersten Laptop geändert hat. Seit dem ist das schreiben ein fester Bestandteil meines Lebens.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher ist Beyond Prophezeiung der Flammen von mir erschienen, Band zwei Beyond Krieger des Lichts ist bislang als eBook öffentlich, das Taschenbuch wird bald folgen.
In Beyond geht es um die Protagonistin Tess, die auf einem Planeten namens Nabuna lebt. Sie bezeichnet sich selbst eher als Außenseiterin und verbringt einen Großteil ihrer Zeit in der Bücherei, wo sie Bücher wälzt, zumeist im Genre Fantasy. Obwohl sie sich stets weit weg Träumt glaubt sie nicht an Magie, bis sie mitten im Geschehen landet und von allen Seiten von Magie umgeben ist. Dabei muss sie nicht nur selbst einen Platz in dem Durcheinander eines nahenden Krieges finden, sondern auch mit den Geheimnissen ihrer Umgebung fertig werden, allen voran den Intrigenspielen ihrer eigenen Schwester, wie auch dem Mann in den sie sich zu verlieben droht.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite derzeit an Beyond Auftakt der Dunkelheit, der dritte Band der Reihe. Diejenigen die Band 2 vielleicht schon gelesen haben oder gerade lesen, wird sicher auch freuen dass mir ein Spin-off vorschwebt, der Skylers Geschichte einen ganz anderen Blickwinkel verschafft.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Oft bin ich dann im Stall. Ich bin voll und ganz Freizeitreiter, also null an Turnieren interessiert und so sind wir viel im Gelände unterwegs, was nach einem stressigen Arbeitstag Balsam für die Seele ist und wenn ich es schaffe, verbringe ich jede freie Minuten in meinen eigen erschaffenen Welten.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich bin ein absoluter Fan von Julia Dippel. Ich bin eine sehr kritische Leserin, auch wenn ich sehr gerne und viel Lese. Außerdem habe ich alle Bücher von Sarah j. Maas gelesen. Im allgemeinen bewege ich mich lesetechnisch im Bereich Fantasy, lasse mich durch den einen oder anderen Roman, aber auch mal auf andere Spuren lenken.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Tatsächlich habe ich keinen festen Arbeitsplatz, was ich aber noch ändern möchte. Oft schreibe ich in den Mittagspausen im Pausenraum, im Stall, im Urlaub liebend gerne am Strand oder im Bett. Also im Endeffekt überall, wo mich die Inspiration packt.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich arbeite von um 9 bis 18 Uhr als Friseurin, schreibe in der Mittagspause häufig an Beyond und fahre nach der Arbeit zum Pferd, meistens bin ich dann so zwischen 20- 21 Uhr wieder zuhause und wenn ich es dann noch schaffe, schreibe ich noch ein paar Seiten, oft nehme ich mir aber auch ein Buch zur Hand oder setze mich vor den Fernseher. So sehen zumindest drei Tage meiner Woche aus, denn an den freien Tagen treffe ich mich gerne mit Freunden. Und dann wechselt sich der Ablauf Phasenweise, mal bekommt man mich kaum vom Laptop weg, mal lese ich eher, oder ich zeichne. Kreativität ist recht groß geschrieben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beides ist Fantasy, da im Bereich Fantasy alles möglich ist. Ich lese aber auch gerne New Adult.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
‚Jeden Moment genießen, als wäre es der letzte‘ zumindest versuche ich das, leider überwältigt ein oft der Alltag.
Beyond hat einen Haufen Zitate und Lebensweisheiten. Doch das eine Zitat, das über allen anderen steht ist: „ In jeder Geschichte steckt ein Stück Wahrheit.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich glaube da kann ich nicht sonderlich gut Urteilen, da ich die Grenzen von Deutschland, von Dänemark abgesehen, bislang noch nicht verlassen habe, allerdings würde ich gerne mal nach Norwegen oder Schottland.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich finde aus Kritik kann man nur lernen und es dann besser machen, da ist natürlich die Voraussetzung wie die Kritik verpackt wird. Wenn man nur aufs Negative zielt, dann kann es auch sein das ich entweder auf Durchzug schalte oder mich stur stelle.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage, für mich stand von vorne herein fest das ich zu einem Verlagshaus gehen möchte, man arbeitet mit Menschen zusammen, die wirklich Ahnung von dem was sie tun haben.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn ihr Träume habt, lasst euch nicht davon abbringen. Und solltet ihr mal eine Auszeit vom Alltag brauchen, taucht ein in eine Geschichte, die mehr ist als es auf den ersten Blick scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.