Montag, 26. September 2022

[Autoreninterview] Isabel Bernsmann

Autoreninterview
Isabel Bernsmann

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Wer, ich? (Autorin sieht hinter sich, als wäre sie nicht gemeint). Ich bin nur die Kammerzofe. Die Herrschaft bestimmt, wie es läuft. Wenn ich meinen freien Nachmittag habe, verdiene ich mir bei einer TV-Produktion in der Personalabteilung was dazu. (Runzelt die Stirn). Wenn ich ehrlich bin, verdiene ich dort das meiste meines Lohns. Aber ich will nicht klagen. Bin ja nicht mehr die Jüngste.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
(sieht wieder hinter sich). Schreiben? Ich verstehe diese Fragerei nicht. Schreibt man nicht jeden Tag? Ist doch wie Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Stimmt, da war ja was. Die Kommissare Frederica Moll und Christian Lauterbach klären in Hamburg Morde auf. „Kommissarin Moll und die Tote vom Grindel“ ist frisch im Gmeiner Verlag erschienen. Band zwei und drei folgen im Frühjahr 2023.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
An Band vier.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Hab ich doch schon gesagt. Da verdiene ich mir meinen Lebensunterhalt.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Alle Bücher von Dorothy Dunnett.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
An der Ostsee. Im Winter (siehe Belegbild).
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Für alle, die mir bei der Arbeit zusehen: Total langweilig. Außer, wenn ich den Hund ausführe. Dann ist es total peinlich.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Außer Erotik und Horror lese und schreibe ich alles.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Es ist schöner, einen Menschen zu verstehen, als über ihn zu richten.“ (Stefan Zweig).
„Frederica sah vor sich auf die letzten Stufen und musste stehen bleiben. Die Natur zeigte ihr Desinteresse am menschlichen Sterben mit einer solch lakonischen Wucht, dass sie nur noch umdrehen und nach Hause fahren wollte. Sich nicht drauf einlassen, die Lieblosigkeit ihrer Umgebung wegstoßen, wegrennen, die Autotüren verriegeln, atmen. Atme, Frederica.“
Aus „Kommissarin Moll und die Tote vom Grindel“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich habe in anderen Ländern gelebt. Daher ist es zu Hause am schönsten.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Wir haben gelernt, dass Kritik immer negativ ist. Das stimmt aber nicht. Ich lerne immer etwas dazu.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Warum sich entscheiden?
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Lest viel. Egal was, aber lest viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.