Mittwoch, 28. September 2022

[Autoreninterview] Aileen O'Grian

Autoreninterview
Aileen O'Grian

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo, mein Name ist Aileen O’Grian. Auf jeden Fall, wenn ich Fantasy oder Science-Fiction schreibe. Bei den Kinderbüchern heiße ich Annette Paul und bei den Liebesgeschichten Eva Joachimsen. Zu den verschiedenen Pseudonymen bin ich gekommen, weil es früher hieß, Autoren sollen bei einem Genre bleiben. Nachteil davon ist, dass die Alias seltener veröffentlichen. Schon seit vielen Jahren schreibe ich. Früher habe ich Glossen und Kurzgeschichten in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlich, doch inzwischen werden immer weniger Kurzgeschichten gedruckt, daher habe ich viele meiner Geschichten inzwischen als E-Books veröffentlicht.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Als meine Kinder klein waren, blieb ich daheim. Damit die Kinder im Freien spielen konnten, zogen wir in ein Neubaugebiet außerhalb von Hamburg. Meine Freunde wohnten weit weg, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Kleinkindern waren sie kaum erreichbar, mein Mann arbeitete viel und mir fiel die Decke auf den Kopf. Also habe ich, wenn die Kinder ihren Mittagsschlaf machten, mit Schreiben angefangen. Zuerst Kindergeschichten, später Glossen, Kurzgeschichten, Fantasy und Liebesgeschichten.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Rowan Reihe – In fünf Bänden entwickelt sich das begabte Kind Rowan, Enkel des Großmagiers Bunduar, zu einem fähigen Magier. Während seiner Wanderjahre lernt er bei verschiedenen berühmten Meistern Heilkunde, Gedankenlesen und Magie. Mit Hilfe seiner Freunde, der Elfen und Naturgeister besteht er zahlreiche Abenteuer, denn ein gefährlicher Gegner trachtet nach seinem Leben.
Abels Vermächtnis – Im Jahr 2080 hat der Klimawandel große, einst fruchtbare Länder unbewohnbar gemacht. Die Genmedi Corporation nutzt die verarmte Bevölkerung in diesen Gebieten aus, um aus ihren Embryonen Medizin zu gewinnen. Abel, der Sohn eines Managers, wird von seinem Vater genötigt, ebenfalls in dieser Firma zu arbeiten. Doch was er in Spanien erlebt, kann er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren.
Als Annette Paul Kinder- und Weihnachtsbücher, mehrere Bücher mit der frechen, sprechenden Ratte Prinz
Und als Eva Joachimsen Liebesgeschichten und -romane
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, wieder an einem Fantasyroman, diesmal ist eine Frau die Hauptperson. Aber es wird noch eine Weile dauern, bis er veröffentlicht wird, leider geht mir das Überarbeiten nicht so flüssig von der Hand. Dafür erscheint der vierte Ratte Prinz Band (Noch mehr Abenteuer mit Ratte Prinz und Rapunzel) im Oktober.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Spazierengehen, Reisen, Lesen, Tanzen, Paddeln
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich mag viele Autoren, 1984 von George Orwell hat mich sehr beeindruckt, ebenfalls Fabian von Erich Kästner und natürlich viele andere Bücher.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Momentan schreibe ich meistens an meinem Desktop-Rechner, aber zwischendurch auch auf dem Tablet im Schaukelstuhl und vor dem Fernseher oder bei Bahnfahrten mit Kugelschreiber auf einem Block. Die besten Ideen kommen mir bei der Hausarbeit oder beim Spazierengehen.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Seit der Coronapandemie ist mein gesamter Rhythmus durcheinandergeraten und ich arbeite immer noch daran, wieder einen vernünftigen Tagesablauf zu finden.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese gern Liebesromane (mit möglichst wenig Erotik), historische Romane, Krimis, Biografien, Sachbücher, schreiben mag ich am liebsten Kurzgeschichten, Fantasy, Liebesgeschichten und Kindergeschichten.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Die Entfernung ist unwichtig. Nur der erste Schritt ist wichtig.“
„Warum müssen Menschen für solche Kleinigkeiten immer Stress machen?“ (Ratte Prinz)
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich bin neugierig und lerne gern unterschiedliche Länder kennen. Allerdings bevorzuge ich nördliche Länder, da ich Hitze nicht so gut vertrage.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Leider nicht, also versuche ich, erst einmal Abstand zu bekommen und später dann zu überlegen, was an der Kritik berechtigt und was vermutlich einfach nur eine Geschmacksfrage ist.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Nachdem mein erstes Manuskript von vielen Verlagen abgelehnt worden war, landete ich bei einer Schreibgruppe im Internet. Irgendwann gab es die Möglichkeit als Selfpublisher bei Amazon E-Books zu veröffentlichen. Innerhalb kürzester Zeit hatten alle aus der Autorengruppe ihre ersten Bücher selbst herausgebracht. Mit etwas Verspätung schloss ich mich mit meinen Kurzgeschichtensammlungen an.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Es hilft uns Autoren, wenn die Leser ihre Lesermeinung auf den Verkaufsplattformen bekannt geben. Es muss nicht jeder einen langen Text schreiben, zwei oder drei passende Sätze reichen häufig schon. Kritik sollte aber immer sachlich und begründet sein, damit sie hilfreich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.