Dienstag, 29. März 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene

 


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Rabauke und Biene aus „Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene“ und deren Autorin Anna Maria Kuppe.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Natürlich. Wir, die Protagonisten Rabauke und Biene, sind die beiden Kater der Autorin Anna Maria Kuppe. Unterstützt haben wir uns immer gegenseitig, denn sie ist und bleibt unsere geliebte Katzenmama und das sie uns sehr lieb hat, das haben wir immer gespürt.
Ich hatte vor kurzem ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Klar, das machen wir sehr gerne. Eigentlich heißen wir David und Dennis, aber unsere Katzenmama gab uns die Kosenamen Rabauke und Biene. Rabauke, weil ich immer so viel Unsinn im Kopf habe und Biene, weil mein Bruder manchmal summt wie ein Bienchen.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Hier geht es ums Essen. Ich, der Rabauke, bin meistens hungrig und ein echtes Schleckermäulchen. Wäre ich ein Menschenkind, dann würde ich am liebsten deftige Kost essen. Mein Bruder schwärmt eher für die süßen Sachen. Da haben wir unserer Katzenmama sehr gerne zugesehen, wenn sie neue Rezepte ausprobiert hat. Sie wollte mal etwas Neues kochen und so gab es jeden Tag ein neues Gericht aus ganz Deutschland. Immerhin sind das 16 Bundesländer und da wird viel geschlemmt. Da sind natürlich auch wieder lustige Geschichten entstanden. Lasst euch überraschen.
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Meine Protagonisten Rabauke und Biene werde ich ganz sicher niemals quälen. Ihre Geschichten sollen den Kindern Werte wie Liebe, Geborgenheit, aber auch Verantwortung vermitteln.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Oh ja. Unsere Katzenmama sucht die Zeitung, in der sie zuvor ein Rezept zum Ausprobieren gelesen hatte. Nur, wo ist denn diese Zeitung? Sie fragt ihre Mutter, die hat die Zeitung auch nicht gesehen. Und wer sitzt unbemerkt auf dieser Zeitung? Das war doch klar. Der kleine Rabauke hockt seelenruhig auf der Zeitung und gibt sie nicht her. Es sei denn, seine Mama bemerkt es dann doch noch…
Wie viel echte Anna Maria steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Nun, Mama kocht sehr gerne. Probiert auch schon mal neue Rezepte aus. Sie ist lieb, schimpft auch nicht allzu oft, obwohl es die eine oder andere Gelegenheit schon geben würde…
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Lieb, manchmal etwas zu gutmütig.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Mama wollte halt mal etwas Neues machen. Da heutzutage die Kinder auch schon früh kochen lernen, hatte sie die Idee, doch mal ein Kochbuch, verbunden mit lustigen Geschichten von uns, zu schreiben. Der Titel stand noch nicht am Anfang fest, dass kam so mit dem Heraussuchen der Rezepte, die dann auf einmal aus ganz Deutschland entstanden. Es gibt die Spezialitäten der einzelnen Bundesländer. Und Mitspracherecht haben wir immer.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Wir sind immer mit allem, was Mama so treibt, einverstanden. Das Cover finden wir toll, denn es sind die meisten Gerichte, die auch im Buch zu finden sind, dort abgebildet.
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
„Hi, hi, hi“, schmunzelt der Rabauke, „es hat noch keine der beiden bemerkt, dass ich auf der Zeitung sitze. Wieso ist das eigentlich Mamas Zeitung? Da steht doch kein Name drauf.“ (Rabauke)
„Weißt du, Bruderherz, das wir richtige Glückspilze sind? Oma und Mama lieben uns sehr, das spüre ich ganz deutlich.“ Liebevoll schmiegt sich Biene an den Rabauken an. (Biene)
Vielen Dank für das Gespräch
Wir danken dir auch von ganzem Herzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.