Mittwoch, 30. März 2022

[Autoreninterview] Meira Waron

Autoreninterview
Meira Waron

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich heiße Meira Waron, bin 39 Jahre alt und wie ihr an meinem Buch seht, liebe ich die Sagenwelt, am liebsten die Nordische, aber auch die Keltische. Neben dem Schreiben bin ich sehr viel in der Natur, natürlich immer mit meinem Seelenhund, oder meiner Familie. Viele sagen, ich bin ein sehr Kontaktfreudiger Mensch, aber ich liebe auch die Ruhe um mich herum. Zu der Schreiberei habe ich auch die Leidenschaft gerne und viel zu Zeichnen, egal ob Old-School oder digital.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich war schon immer eine Leseratte, bis es mich schon zur Schulzeit gepackt hat und ich eigene Geschichten erfand. Erst kleine und meistens unfertige. Dann, nach der Geburt meiner Ältesten hatte mein Kopf wieder viel Zeit sich einiges auszudenken und so entstand die erste komplett abgeschlossene Geschichte, auf die einige andere folgten.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher nur eins. Fylgja – Götterschwingen. Die Geschichte zwischen einem nordischen Krieger und einer Schildmaid ohne Erinnerung, die ein großes Geheimnis hütet. Das mystische Wesen, dass in dem Buch vorkommt ist eines derer, die nicht so geläufig sind. Walküren ist jedem ein Begriff, aber wer kennt eine Fylgja.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, aber ich schweige noch ein wenig darüber 😊
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Raus in die Natur gehen, oder in meinem Garten rumwühlen. Mit den Kids was unternehmen, oder nur mit dem Hund Querfeldein den Wald erkunden.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Da gibt es nicht nur eine und ich warte immer sehnsüchtig auf das nächste Buch.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Noch muss ich am Esstisch arbeiten, aber schon für dieses oder nächstes Jahr ist meine eigene Schreibecke geplant. Im Sommer sitze ich natürlich draußen, wo ich einen gemütlichen Platz im Schatten habe.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Chaos gepaart mit lautem Geschrei der Kids, Hausaufgaben Dramatik, Essens Eskalationen (weil keiner weiß was er will) und ein Hund der einem ständig an den Fersen hängt. Zwischendurch wenn es ruhiger ist, Kids in der Schule sind oder im Bett, dann komme ich endlich zum schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Das ist an sich gleich. Ich liebe Fantasy zum Lesen und schreibe sehr gerne in dem Genre. Dabei ist es mir beim Lesen aber egal ob Urban, High oder Low. Nur beim Schreiben bleibe ich bei High-Fantasy.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ich lebe nach dem Motto: Geht nicht, gibt´s nicht.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Das habe ich, besser gesagt ist es eher eine Region. Schottland. Ich liebe diese Gegend mit all seinen Mythen und Legenden. Ich selbst war schon in Edinburgh und würde sofort wieder dorthin fliegen, am besten direkt in die Highlands.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik nehme ich Grundsätzlich, um daraus zu lernen und besser zu werden. Zwar zieht mich eine Schlechte Kritik kurz runter, aber dann straffe ich meine Schultern und sage mir immer, dass kannst du besser.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich habe im SP bereits veröffentlich, kenne die Arbeit, die dahintersteckt, aber ich wollte auch die Erfahrungen sammeln, wie es ist mit einem Verlag zu arbeiten und ich muss sagen, ich bin froh den Weg beschritten zu haben. Vor allem so einen tollen Verlag wie den Weltenbaum hinter mir zu wissen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Gebt jedem Buch eine Chance. Egal ob Verlag oder SP. Genießt jede Seite, jedes Abenteuer und lasst euch in fremde Welten Entführen, denn in ihnen steckt sehr viel Herzblut und Leidenschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.