Mittwoch, 30. März 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Fylgja - Götterschwingen von Meira Waron

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Skjaldar und Kylja aus „Fylgja - Götterschwingen“ und deren Autorin Meira Waron.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Skjaldar und Kylja schauen mich Erwartungsvoll an.
Meira: „Also gut, dann spreche ich 😊. Der Hüne da, wo so grimmig schaut ist Skjadar Dunarson und daneben, die wo so verschmitzt grinst, ist Kylja.“
Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Skjaldar: „Na gut, ich heiße Skjaldar Dunarson, bin ein Krieger und habe mir eine Zeitlang mein Hacksilber in Schlachten verdient, bis ich Kylja kennen gelernt habe.“
Kylja: „Du meinst beinahe über mich drüber gefallen bist.“
Skjaldar: „So ungefähr.“
Kylja: „Hallo zusammen, ich bin Kylja, eine Schildmaid die lange nach ihren Erinnerungen suchen musste, aber dank dem hier, habe ich alles wieder.“
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Es wird mystisch, aber auch die Äxte fliegen in so manchen Kämpfen. Leidenschaft ist mit dabei. Man muss mit Verrat rechnen und die Götter haben ihre Finger im Spiel.
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Natürlich. Auch wenn mich Skjaldar jetzt lieber gleich als später in die Mangel nehmen will, aber gewisse Stolpersteine mussten sein, sonst wäre es ja langweilig. Außerdem mag ich es, wenn er seine Äxte schwingt. Im echten Leben läuft ja auch nicht immer alles nach Plan.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Skjaldars Äxte köpften den einen, während Kyljas Klinge das Herz des anderen durchbohrte. Schwer atmend sahen sie sich an, bis Kylja verhalten kicherte.
„Was ist jetzt so witzig?“ Skjaldar sah sich verdutzt um, wobei sie ihn unverhohlen musterte, da er nach wie vor nackt vor ihr weilte.
Wie viel echte Meira steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Vielleicht ein Quäntchen. Stark sein, stark bleiben und niemals Aufgeben. Und das trifft auf beide Charaktere zu.
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Skjaldar: „Sie ist grausam, sehr emotional und mag es offenbar mich oben Ohne zu sehen.“
Kylja: „Aber sie ist auch sehr feinfühlig und mag es leidenschaftlich.“
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
Skjaldar: „Von wegen Mitspracherecht. Die da hat alles selbst bestimmt.“
Ich grinse nur.
Meira: „Es ist ja auch meine Geschichte und der Titel kam während des Schreibprozesses. Davor war es nur ein Projekt.“
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Einvernehmliches nicken.
Meira: „Nachdem ich vom Verlag das Cover bekam waren wir uns alle drei sofort einig, etwas seltenes, aber uns gefiel es von Anfang an. Zwar hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber nicht der Rede Wert.“
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Skjaldars Zitat: „Ich begleite dich, denn ich will zusehen, wie du sie zu Brei schlägst.“
Kyljas Zitat: „Nur, dass es um das Schicksal der Menschen geht, das in meiner Hand liegt.“
Meiras Zitat: „Ein Dickkopf, der dir hilft, das Schwert zu bekommen.“
Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.