Sonntag, 23. Januar 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Depressed von Franziska Stolz

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Anna und ihrer Autorin, Franziska Stolz, um mit ihnen über das Buch „Depressed“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Gerne! Ich freue mich sehr darüber.
Da ich gerade lange mit deiner Autorin gesprochen habe, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich heiße Anna Krüger, bin 22 Jahre alt und wohne in Derbersdorf. Ich liebe es, wie meine Autorin, zu Lesen. Allerdings bin ich mehr der Mensch für Fantasy Bücher. Und ich liebe Punk Rock! Auch das habe ich von Franzi...
Beschreibt uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Naja, zu Beginn begeht meine Nachbarin, Vanessa hieß sie, Suizid. Das trifft mich eigentlich nicht soo hart, da ich sie ohnehin kaum kannte... Doch dann passieren plötzlich seltsame Dinge in meinem Leben und ich fühle mich immer schlechter und schlechter. So, als ob mich etwas oder jemand verfolgen würde und meine sonst so fröhlichen Gedanken einfach ins Negative zieht...
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat sie dich richtig eingeschätzt?
Die einfachen Situationen sind ihr meistens sehr schwergefallen. Sie hat mir schon einiges angetan im Buch... Aber das ist in Ordnung, ich mag sie trotzdem und ich weiß, dass sie mich auch sehr mag, weil wir uns sehr ähnlich sind.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Anna: Oh ja, da gibt es diesen einen Moment, an unserem wöchentlich stattfindenden Mädelsabend... Der war einfach wundervoll... Wir spielen Flaschendrehen (etwas kindisch, ich weiß) aber gemeinsam mit meiner Kollegin und Freundin Thea habe ich dann eine Aufgabe und...
Franzi: Psst! Anna, nicht spoilern!
Anna: Oh, stimmt. Entschuldige... auf jeden Fall ist es wunderschön...
Was glaubst du, wie viel Franziska steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat sie alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Tatsächlich sehr viel. In mir stecken viele Charakterzüge, Erlebnisse und Interessen von Franziska. Aber auch meine Freundinnen Thea, Jacky, Marleen und Nele haben einige ihrer Charakterzüge und Ticks von ihr bekommen... Zum Beispiel Nele, die alle fünf Minuten ihren Lippenbalsam aufträgt...
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Sie versucht immer freundlich zu sein, hat aber auch mal ihre schlechten Momente... Ich wüsste auch nicht, ob sie mehr extro- oder introvertiert ist... Das kommt auf die Situation an. Sie kann das stille Mäuschen sein, aber auch eine kleine Partymaus, die für jeden Spaß zu haben ist. Mit ihr könnte man Pferde stehlen!
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Tatsächlich ist es immer noch der Titel, den Franzi sich als erstes überlegt hat. Es war so eine Eingebung und es passt einfach.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Hm, also mir gefällt es super, ich liebe es einfach. Aber Franzi macht sich oft Gedanken, ob es so in Ordnung ist oder ob man es anders hätte gestalten sollen.
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Anna: Wir haben beide das gleiche Lieblingszitat, das Franzi auch manchmal etwas umwandelt...
“Bücher sind die Flucht in eine andere, bessere Welt.”
Franzi: Damit es nicht so deprimierend klingt und damit ich es auch aufs Schreiben anwenden kann, sage ich auch ab und zu “Schreiben ist die Flucht in eine andere Welt.”
Anna: Ich liebe beides!
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.