Montag, 24. Januar 2022

[Autoreninterview] Ingo Cassens

Autoreninterview
Ingo Cassens

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Zunächst erst einmal vielen Dank für die tolle Möglichkeit. Ich bin 55 Jahre alt, Werbetexter und seit 2008 – nach einigen Stationen als Angestellter in den größten Werbeagenturen Deutschlands – selbstständig mit eigenem Kundenstamm. Ich biete Texte, Headlines, Namensentwicklung und in Zusammenarbeit mit erfahrenen Art-Direktoren Full-Service: das heißt von der Konzeption von Ideen, Anzeigen, Plakaten, Kampagnen, Logos bis zur Umsetzung von Webseiten und Messeeinladungen, - ständen u.v.m.
Schreiben ist meine Leidenschaft. Beruflich muss ich in die Tiefe gehen, viel recherchieren und Wissen sammeln, um dann über den Kern einer Marke, eines Unternehmens oder eines Produkts schreiben zu können bzw. Ideen zu entwickeln. Privat ist es ähnlich. Ich möchte mehr über eine Sache oder den Menschen erfahren, wissen was dahinter steckt.
Lügen haben auch in meinem Leben eine Rolle gespielt und ich war immer verbunden mit der Wahrheit und auf der Suche nach ihr.
Last but not least Ich liebe Katzen, Coca Cola und alles was kreativ ist.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Wie oben bereits erwähnt, war Schreiben schon immer meine Leidenschaft. Deutsch schon als Kind mein Lieblingsfach. Es hat mir schon immer Freude bereitet mit Worten zu spielen und daraus etwas Kreatives, Witziges, Überraschendes zu entwickeln... so bin ich dann, nachdem ich beruflich zunächst in die falsche Richtung gelaufen bin, folgerichtig Werbetexter geworden. Und jetzt zum Schriftsteller.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher ist von mir nur ALL ABOUT LIES erschienen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich habe etwas im Hinterkopf. Mal abwarten, ob es von dort in die aktivierende Gehirnhälfte wandert.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Tennis spielen. Urlaub in der Sonne. Früher bin ich mit meiner Katze spazieren gegangen. Jetzt muss ich es leider alleine tun. Da in meinem Job viel im Kopf gearbeitet werden muss: Entspannen, Meditation und hin und wieder Yoga.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Es ist schon etwas länger her, da haben mich – wie so viele andere - die schwedischen Krimis á la Adler Olsen, Stieg Larsson gefesselt. Aber tatsächlich am liebsten lese ich Biografien (da sind wir wieder beim Thema „in die Tiefe gehen“): Keith Richards Biografie z.B. ist großartig. Über Che Guevara habe ich mehrere Biografien gelesen. Und aktuell natürlich sehr, sehr viele über Marilyn Monroe.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Beim Spaziergang kommen mir tatsächlich die besten Ideen.
Mein Schreib- und Arbeitsplatz ist hier auf dem Bild. Das Esszimmer. Ich habe zwar ein kleines Büro, aber hier arbeite ich irgendwie lieber.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich denke es geht um die Zeit (2 Jahre) in der ich das Buch geschrieben habe? Da hat es mich von einem auf den anderen Tag urplötzlich gepackt. Ich habe alles was ich über Marilyn Monroe finden konnte, in mich aufgesogen. Zunächst Online via You-Tube-Videos, Dokumentationen Zeitungs- und Live-Interviews von ihr bzw. über sie. Ich habe ihre Filme geschaut, mir dann etliche Biografien bestellt, die ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Beeindruckt hat mich das Buch TAPFER LIEBEN mit Ihren persönlichen Aufzeichnungen. Dann habe ich angefangen zu schreiben, während ich weiter recherchierte.
Also in der Zeit war der Tagesablauf tatsächlich sehr eng getacktet: Aufstehen - Recherche – Schreiben – nebenbei noch meinen Job nachgehen – ab und zu zur Entspannung spazieren gehen – Schreiben – Schlafen.
2 Jahre – in der das Buch (nach neuen Fundstücken, Erkenntnissen) immer wieder erweitert bzw. umgeschrieben wurde. Das war sehr intensiv und anstrengend. Dementsprechend war auch eine Schreibpause über ein-zwei Monate dabei. Da ging einfach nichts mehr und dann muss man auch mal loslassen...
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Wie schon erwähnt: ganz klar bei beiden - Biografien.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Toleranz. Leben und leben lassen.... Besser als Marilyn es schon vor 50 Jahren!!!! erkannt hatte, kann man es nicht sagen:
"Was ich wirklich sagen möchte ist, dass das, was die Welt braucht, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit ist. Jeder: Stars, Arbeiter, Schwarze, Juden, Araber - wir sind alle Geschwister."
(Marilyn Monroe, Interview Life-Magazin 1962)
Das Zitat aus meinem Buch gibt sehr gut meinen Antrieb wieder:
„Ich glaube an die Wahrheit. Sie zu suchen, nach ihr zu forschen, in und um uns, muss unser höchstes Ziel sein. Damit dienen wir vor allem dem Gestern und Heute. Ohne Wahrheit gibt es keine Sicherheit und keinen Bestand. Fürchtet nicht, wenn die ganze Meute aufschreit. Denn nichts ist auf dieser Welt so gehasst und gefürchtet wie die Wahrheit. Letzten Endes wird jeder Widerstand gegen die Wahrheit zusammenbrechen wie die Nacht vor dem Tage.“
(Theodor Fontane)
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe die Sonne, die Sommerzeit. Deshalb würde ich Spanien sagen: tolles Wetter, tolles Essen,
tolle Strände, tolle Atmosphäre. Ein Land zum Genießen. In jeder Beziehung.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich habe ein Buch über die Wahrheit geschrieben. Dann sollte ich auch die Wahrheit vertragen können. Ich freue mich über Kritik. Solange sie ehrlich und inhaltlich ist. Positive ist schön. Negative führt zu neuen Perspektiven und Weiterentwicklung.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Da gibt es zwei Seiten. Und für alle Deine Follower, die irgendwann mal ein Buch veröffentlichen möchten, sollte man das auch klar und deutlich sagen: es ist sehr, sehr schwer einen Verlag zu finden. Die bekommen Tag für Tag 100erte Manuskripte auf den Tisch...
Auf der anderen Seite verliert man bei Verlagen – auch den Online-Verlagen - leider einige Rechte und es kann in Text und Gestaltung (z.B. des Covers) eingegriffen werden. Das wollte ich nicht. Mein Vorteil: als Werber habe ich die Möglichkeit alles selbst zu machen – von der Covergestaltung, Webseite bis zur Werbung, Vermarktung etc. Aber klar ist: über einen Verlag hat man viel, viel mehr Reichweite.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
In dem Fall möchte ich die Chance nutzen und mein Buch empfehlen. Es räumt nicht nur mit den vielen Lügen über Marilyn Monroe auf, es hilft auch (sogar Männern :)) sich selbst zu finden und besser zu verstehen: "Super recherchiert - der Wahrheit auf der Spur. Durch das Buch habe ich ein anderes, positiveres Bild von MM erhalten. Aber vor allem bin ich sensibilisiert worden für eine neue Betrachtung von Wahrheit/Wirklichkeit.“ (Bernd S. aus S.)
Als Taschenbuch erhältlich via www.all-about-lies.de Als E-Book bei Amazon/Kindle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.