Sonntag, 23. Januar 2022

[Autoreninterview] Franziska Stolz

Autoreninterview
Franziska Stolz

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich heiße Franziska Stolz (lieber Franzi), bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Wittgenstein. Ich arbeite als Erzieherin in einer Waldgruppe und lese und schreibe seit ich klein bin und das für mein Leben gerne!
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe damit schon angefangen, als ich das Schreiben an sich gelernt habe. Meine ersten Geschichten sind mit 6 Jahren entstanden und es ist einfach etwas, was ich schon immer gerne gemacht habe. Das Interesse an Büchern, Lesen und Schreiben habe ich eindeutig von meiner Oma und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Gene in mir trage! Sonst gäbe es ein paar Bücher und eine Leseratte weniger auf der Welt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Ich habe zwei Kinderbücher (Das Kreativ-Buch 1+2) veröffentlicht, die eine Art Malbuch darstellen und in denen es um verschiedene, kleine Geschichten geht. Die Geschichte ist auf dem oberen Teil der Seite und darunter malen die Kinder ihre Gedanken dazu.
Zudem habe ich einen Jugendroman (Mord, Liebe, Hass) veröffentlicht, in dem es um die junge Lisa geht, die ihre Eltern verliert und dann bei ihrer Tante in Oberhausen ihr Leben neu ordnen muss und dabei ihre große Liebe kennenlernt.
Und kürzlich (10. Januar) habe ich meinen Thriller “Depressed” veröffentlicht, der von der jungen Anna handelt, deren Leben nach dem Suizid ihrer Nachbarin völlig aus dem Ruder läuft und die nun mit den Schattenseiten ihres sonst glücklichen Lebens konfrontiert wird.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich habe vor einigen Tagen mein neues Projekt begonnen, dort aber erst ca. 2500 Wörter verfasst. Sobald ich mehr Zeit habe, widme ich mich weiter dem Projekt, bei dem das Hauptthema Ägypten sein wird. Und wahrscheinlich wird es wieder ein Thriller.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Meistens lese oder zocke ein wenig mit meinem Freund an der Konsole. Oder ich koche etwas Schönes. Im Sommer versuche ich auch mal meinen Bogen rauszuholen und damit ein wenig zu schießen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Am allerliebsten lese ich Stephen King. Ich habe schon viele Bücher durch, aber es fehlen auch noch einige...
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Seit diesem Jahr versuche ich tatsächlich immer am Schreibtisch zu schreiben, der in einer dunklen Ecke steht. Musik dazu und ein bisschen Wasser reicht mir dabei schon.
Vorher habe ich dabei immer auf dem Sofa gesessen und meine liebste Filmmusik gehört. Doch das ging irgendwann etwas in den Rücken, weshalb ich nun auf den Schreibtisch umsteige. Der ohnehin schöner ist :D
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Oje.. Erstmal völlig übermüdet aufstehen, an die Arbeit, dort eine Menge Kinder hüten und danach wieder nach Hause. Ich nehme mir dann meistens viel vor, wie lesen, schreiben, Haushalt, etc... Schlafe aber oft direkt auf dem Sofa für eine Stunde ein, bevor ich dann aufwache und keine Lust mehr habe 😀 irgendwie schaffe ich aber dann trotzdem noch alles, bevor ich wieder schlafen gehe.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen ist es eindeutig Thriller und beim Schreiben mittlerweile auch. Zu Beginn habe ich gerne im Bereich Kinder- und Jugendliteratur geschrieben, wollte dann aber lieber etwas Erwachseneres.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ja und das steht auch ganz vorne in “Depressed”. Es ist ein Zitat von Robin Williams, einem meiner liebsten Schauspieler, der leider Gottes schon verstorben ist. “Jeder, den Sie kennen, kämpft in einer Schlacht, von der Sie nichts wissen. Sei nett Immer.“ Ich versuche so gut wie möglich das zu befolgen, doch leider schaffe ich es nicht immer...
Und ein Zitat aus meinen Büchern ist folgendes: “Bücher sind die Flucht in eine andere, bessere Welt”. Da Bücher und auch das Schreiben für mich eine Art Therapie sind, um mich an manchen schlechten Tagen wieder aufzumuntern.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Eindeutig Ägypten. Ich war leider noch nie dort, doch ich liebe die Pyramiden und die alte Kultur, weshalb es in meinem nächsten Buch auch zu einem großen Teil darum gehen wird.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Wenn es konstruktive Kritik ist, habe ich keinerlei Probleme damit und nehme sie gerne an. Wie sollte man sich sonst verbessern können?
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Da es für mich in vielerlei Hinsicht einfacher ist und auch schneller von statten geht, als wenn ich ein halbes Jahr auf die Rückmeldung eines Verlages warte, wenn es überhaupt eine gibt. Doch ich möchte auch gerne mal ein Buch bei einem richtigen Verlag veröffentlichen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn ihr eine Idee oder einen Traum habt, gebt ihn nicht auf. Arbeitet daran, kämpft dafür und irgendwann werdet ihr belohnt werden. Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei euren Träumen und Ideen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.