Montag, 24. Januar 2022

[Buchvorstellung einmal anders] All about lies - Die Wahrheit über Marilyn Monroe von Ingo Cassens

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Autor Ingo Cassens, um mit ihm über sein Buch „All about lies – Die Wahrheit über Marilyn Monroe“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Ich danke für die Gelegenheit.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Über keinen Menschen auf der Welt wurden mehr Lügen erzählt, als über Marilyn Monroe. Darüber hinaus wurde sie von vielen Menschen abgewertet und ausgenutzt. Auch noch nach ihrem Tod. Bis heute. Madonna ließ sich vor kurzem nackt auf dem Totenbett als Marilyn Monroe ablichten. Abscheulich! Die Geschichten werden immer schmutziger, weil sie sich nur so verkaufen. „Mit Marilyn Monroe Moneten machen“ – das ist der Hauptgrund für die vielen Lügen. Im Buch werden sie aufgedeckt und entlarvt.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
In meinem Fall sind die Zeiten und Situationen ja vorgegeben. Bei den schönen, Marilyn hatte z.B. einen außergewöhnlichen Humor, schmunzelt man und freut sich – bei den weniger schönen, sie wurde z.B. als Kind missbraucht/sie stotterte, sind die Gefühle natürlich nicht so schön. Ein auf und ab (der Gefühle), aber so ist ja auch unser Leben.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
....Wie groß der Mut dieser Frau war, beweist ein Artikel im „Motion Picture und Television Magazine“ aus dem Jahr 1953. Mit ihrem Bild auf dem Titel und der Titelstory „Wolves I Have Known“. Sie war zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt, ein aufstrebender Star, der bisher nur einige wenige Filme vorweisen konnte. Trotzdem hatte Marilyn keine Angst Dinge zu benennen, die das hochtoxische Milieu für Frauen in Hollywood beschrieben. Und auch die Typen von Männern, die sie in Hollywood kennenlernte, beschrieb sie sehr exakt: „Es gibt viele unterschiedliche Typen dieser Wölfe. Manche sind böse und unheimlich. Andere sind Windhunde, die versuchen für nichts etwas zu bekommen. Wieder andere machen ein Spiel daraus!“ Aus dem was Marilyn Monroe tat, für Frauen tat, die sich in dieser Welt nie sicher vor sexuellen Übergriffen fühlen konnten, wurde Jahrzehnte später die „#metoo-Bewegung“. Marilyn Monroe war einer der größten Stars, die Hollywood je hervorgebracht hat. Und der erste Star, der das Schweigen brach und sich klar und deutlich für Frauenrechte starkmachte. Ihr damaliges Handeln, ihre Haltung war bemerkenswert... und brandgefährlich.
Wie viel echter Ingo steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Schon einiges. Sonst wäre ich nicht zu diesem Thema geführt worden. Auch in meinem Leben spielen Lügen bzw. das Finden der Wahrheit eine große Rolle. Auch in der Werbewelt gilt wie in Hollywood vielfach: MEHR SCHEIN ALS SEIN. Auch in dieser Branche gibt es viel Neid, Missgunst und Narzissmus. Bei Marilyn war es viel, viel schlimmer – aber es gibt doch einige Parallelen, die im Buch auch deutlich werden.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
“Vielleicht ist es eine tolle Charaktereigenschaft, aber es hat mich auch immer wieder in Schwierigkeiten gebracht. Die Wahrheit zu sagen, meine ich!”.
(Marilyn Monroe im Interview mit Pete Martin, Saturday Evening Post von 1956)
Das was sie da über sich selbst sagte, hätte sie auch über mich sagen können.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Das ist eine gute Frage. Ich hatte tatsächlich sehr lange den etwas sperrigen Arbeitstitel: „Die Wahrheit über die Wahrheit, das Leben, die Liebe und Marilyn Monroe“. Aber dann kam zum Glück irgendwann die Erleuchtung :) Einer der ersten Filme, in der Marilyn Monroe mitspielte hieß „All about Eve“. All about Lies/Alles über Lügen war dann für mich der perfekte Titel.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
100% zufrieden. Die Illustration von Marilyn haben wir selbst gestaltet. Ebenso das Cover. Für mich ist das perfekt so.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Es gibt so viele tiefsinnige und geistreiche Zitate von Marilyn Monroe und so schöne und liebevolle über sie.
Aber damit wir dieses Interview mit einem Schmunzeln beenden und ihren besonderen Humor kennenlernen können, hier ein Werbejingel, der ihr nebenbei und spontan einfiel, während sie über das Leben philosophierte:
„Geselligkeit ist nicht der Renner für den geborenen Einzelgänger.“
(Marilyn Monroe)
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.