Dienstag, 25. Januar 2022

[Autoreninterview] Stefan Zeh

Autoreninterview
Stefan Zeh

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Stefan Zeh, 30, und komme aus Stuttgart. Ich habe zwei Katzen, liebe Spaziergänge in der Natur, ebenso wie Spieleabende. Außerdem mag ich spannende und gruselige Romane, sowohl sie zu lesen als auch selbst zu schreiben.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch eine berufliche Veränderung hatte ich plötzlich sehr viel mehr Zeit und habe diese genutzt, die ersten Kapitel meines Debütromans zu schreiben. Habe schon als Kind gerne Kurzgeschichten geschrieben, diese sind aber selten fertig geworden.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Mein Debütroman „Spiel mit mir mir!“ erschien Ende 2018 und handelt von einer Familientragödie mit tödlichem Ausgang. Der erste Fall für das Ermittlerduo Markus Kern und Kathrin Klein.
Mein zweites Werk „Ich weiß was du getan hast“ erschien im Sommer 2020 und behandelt das Thema Mobbing, geschildert aus der Sicht eines betroffenen Schülers. Die Geschichte wird in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen erzählt und am Ende in einem packenden Finale zusammengeführt. Es ist der zweite Fall für Kern und Kathrin.
Mein drittes Werk „Ohnmacht“ erschien im September 2021 und thematisiert den sexuellen Missbrauch an Kindern. Geschildert wird die Geschichte aus der Sicht einer Elfjährigen, die den Missbrauch durch ihren Vater erlebt. Auch hier wechseln Perspektive und Zeitstrang zwischen dem elfjährigen Mädchen und dem Ermittlerduo. Der dritte Fall für Kern und seine Kollegin.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich befinde mich momentan in der Vorbereitungsphase für einen weiteren Krimi. Das Thema wird Stalking sein.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Spaziergänge, Spieleabende, Filme und Kochen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Charlotte Link und Arno Strobel
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Schreibtisch mit PC daheim.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Der ganz normale Wahnsinn mit aufstehen, Miezen füttern, an meinen Büchern arbeiten, Gassigehen mit den Hunden einer Bekannten, Essen kochen und mich irgendwann abends vor den Fernseher hauen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Eine Mischung aus Krimi und Psychothriller, sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Man fällt hin, um immer wieder aufzustehen.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich fahre gerne dahin, wo es warm und sonnig ist. Egal ob Spanien, Griechenland oder Italien.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja, für konstruktive Kritik bin ich offen und dankbar, weil ich mich nur durch Kritik verbessern kann.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Weil ich mir meinen Traum, ein Buch zu veröffentlichen, sofort erfüllen wollte und nicht erst eine nervenaufreibende, langwierige Suche starten wollte.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Urteile niemals über ein Buch, bevor es nicht zu Ende gelesen hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.