Samstag, 14. August 2021

[Autoreninterview] Susanna Schober

 Autoreninterview

Susanna Schober

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo! :D
Mein Name ist Susanna Schober, ich bin 32 Jahre alt, komme aus der schönen Steiermark in Österreich und schreibe seit etwa 2,5 Jahren die Geschichten, die mir im Kopf herumgespukt sind auf.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Aus reiner Langeweile. Bevor ich Autorin wurde (und auch jetzt noch) habe ich exzessiv gelesen. Irgendwann dachte ich mir: Ich probiere das auch mal.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Du willst wirklich die ganze Liste? Hast du überhaupt so viel Platz? xD
Da wären:
Die Right – Reihe (3 Bände)
Kaleidos – Dein Herz muss entscheiden
Lorodos Bloodflow
Jeden Tag zur selben Zeit
Die #wärstdunur – Reihe (3 Bände)
Die Mondlicht – Reihe (3 Bände)
Wild Wartime
Liebe auf Abwegen – Irgendwann trifft es uns alle
Love – Zum ersten Mal verliebt
Learn to be a Bad Boy
und natürlich die Shadowbreaker – Reihe (Aktuell 6 Bände, 3 kommen noch)
Die Beschreibung erspare ich uns jetzt lieber :P
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite IMMER an einem neuen Werk. Gerade habe ich ‚Reign of Earth‘ fertiggestellt, nun fange ich mit einem Werk an, von dem ich noch nicht verraten kann, wie es heißen wird und was darin passiert.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Freizeit? Was ist denn das? Nein – natürlich nur ein Scherz. Am liebsten mache ich Ausflüge an Wasserfälle, generell Gewässer, in Wälder oder dergleichen. Ansonsten mag ich es aber auch gemütlich mit einem Buch oder einer Serie auf dem Sofa :D
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Meine beiden unangefochtenen Lieblinge bisher:
Maybe Someday von Colleen Hoover
Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer
Ansonsten lese ich alles von Mila Olsen und Emma Scott!
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Zeigen? Lieber nicht. Bei mir herrscht Chaos. Immer xD Zwischen Hundeleckerlis im Beutel (der Hund bellt wenn es klingelt und ich besteche sie damit), der Fernbedienung für die Klimaanlage und Rezepten von HelloFresh, findet man meinen Laptop, der an einem großen Bildschirm (Ich bin kurzsichtig und trage nie eine Brille xD) angesteckt ist. Ansonsten steht hier natürlich Kaffee, eine große Flasche Wasser, zwei Bücher – ihr kennt das.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Tagwache zwischen 05:20 und 05.40Uhr, anziehen und den Haushalt machen, um spätestens 6 Uhr dann raus mit dem Hund. Danach setze ich mich mit einer großen Tasse Kaffee und einer Flasche Wasser an den Schreibtisch. Zuerst gehe ich die Nachrichten auf Instagram durch, beantworte sie und bereite Postings vor. Dann geht es mit dem Schreiben los. Meist höre ich dabei Klaviermusik. Um etwa 9 Uhr habe ich dann (wenn es gut läuft) mein Tagesziel (meist so zwischen 2,5 – 5k) erreicht und mache etwas Sport. Ist der erledigt folgt eine Dusche und danach der erneute Check der Sozialen Netzwerke. Mittags koche ich frisch und zu 99% gesund. Nach dem Essen geht’s wieder ne Runde raus mit dem Hund. Danach beginnt eigentlich meine Freizeit, die nutze ich dann aber auch meist für Social Media. Abends gibt’s dann nochmal Essen, bevor der Hund ein letztes Mal raus muss und ich mich vor den Fernseher oder den Reader werfe :D
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Mein Lieblingsgenre wechselt wie meine Stimmung. Gerade finde ich dramatisches Zeug gut. Thriller, Belletristik über Historisches und sowas. Normalerweise fühle ich mich aber mit New Adult ziemlich wohl. Fantasy langweilt mich ehrlich gesagt gerade etwas.
Beim Schreiben bin ich genauso wankelmütig wie beim Lesen. Ich schreibe New Adult, Fantasy/Romance und gerade auch Dark Romance. Aber ich wechsele da gerne ab.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Folge deinem Herzen, aber nimm dein Hirn mit – oder – Das Schicksal mischt die Karten, aber du spielst das Spiel.
Aus einem meiner Bücher? Nein, da fällt mir ehrlich nichts ein :D
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Österreich. Auch wenn es langweilig ist, seine eigene Heimat zu nennen, bin ich doch immer wieder froh, zu Hause zu sein. Egal wo ich gerade war und wie schön es war. Ich liebe die Seen, die Berge, die Wälder, die Leute und unsere verschiedenen Dialekte :D
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Konstruktive Kritik finde ich super. Nur so kann ich mich weiterentwickeln und immer wieder verbessern. Kritik, die gegen mich als Person oder etwas völlig Irrelevantes gerichtet ist, ignoriere ich mit einem Schulterzucken.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich mag es, alles selbst entscheiden zu können. ‚Verträge verträgt man nur wenn man kniet‘ ist da meist mein Leitspruch. Dennoch bin ich nicht abgeneigt und habe vor, meine Manuskripte im kommenden Jahr bei verschiedenen Verlagen abzuladen :P Wenn es klappt – cool, wenn nicht – auch kein Beinbruch.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Seid glücklich und lacht. Das Leben ist zu kurz um sich über andere oder etwas, was man nicht ändern kann, zu ärgern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.