Sonntag, 22. August 2021

[Autoreninterview] Heike Doeve

 Autoreninterview

Heike Doeve

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Klar! Ich wurde 1969 in Haan geboren. Mein erlernter Beruf ist Hauswirtschafterin. Doch diesen kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Ich bin verheiratet und lebe in Wuppertal. Meine Haustiere sind eine Katze und eine Landschildkröte.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe seit meiner frühsten Kindheit an sehr gern gelesen. Mein Lieblingsgenre ist Fantasy. Und dort liebe ich besonders Vampirgeschichten. Diese Geschichten haben den Wunsch in mir geweckt, selber zu schreiben.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Inzwischen habe ich dreizehn Kurzgeschichten mit den Titeln: „Der Erdbeerkuchen“, „Die Baufirma“, „Eine Verlobung in Wien“, „Der Motorradunfall“, „Das Outing der Elfe Sara“, „Der Kater Tiger und ein Krankenhausaufenthalt“, „Die Folgen einer Sternennacht“, „Ein Brief“, „Der Inselreitstall“, „Das Silvestergeständnis“ , „Die Braut und der Trauzeuge“, „Eine Begegnung in Hamburg“ und „Der Computerspieler“ als E-Book veröffentlicht. Diese sind in vielen Internetshops erhältlich. Außerdem gibt es drei Sammelbänder meiner Kurzgeschichten als E-Book und Taschenbuch in vielen Internetshops.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja! Auf dem PC liegen noch diverse Kurzgeschichten, die ich nochmals überarbeiten muss. Außerdem arbeite ich am zweiten Teil der Sandy White Reihe.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Dann lese ich gerne.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautor, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Da gibt es sogar mehrere.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich sitze am liebsten an meinem Schreibtisch. An der Wand hängen ein Bild und ein Poster mit inspirierenden Sprüchen.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Nach dem Frühstück lerne ich für meinen Kurs an der Schule des Schreibens. Dann mache ich um die Mittagszeit eine Pause. Am Nachmittag arbeite ich ein bis zwei Stunden an einigen Projekten. Und den Abend verbringe ich, wenn er da ist, mit meinem Mann. (Er arbeitet im Schichtdienst.)
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Bei beiden ganz klar Fantasy.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ja! Ich denke, dass es das über meinem Leben stehen könnte: „Trau dich, jeden Moment zu genießen.“ und „Trau dich, immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Kanada! Da durfte ich drei Monate bei Verwandten verbringen. Wir sind in dieser Zeit viel herumgefahren und ich habe die Weite des Landes kennen und lieben gelernt.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Das denke ich schon. Ich prüfe jede Kritik und wenn sie berechtigt ist, lerne ich daraus. Und bei meinen Büchern ändere ich die Sachen, soweit ich das kann.
Warum hast du dich entschieden, Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Weil ich die Freiheit schätze.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ja! Es gibt eine Menge, was ihr tun könnt, um uns zu unterstützen. Bitte kauft unsere Bücher, redet über sie online und offline und rezensiert sie. Es muss nicht professionell sein. Ein paar Sätze reichen. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.